Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2022: Von Nicolas Nickisch an Wolfgang Winkler

Guter Punkt. Damit wären wir gar nicht sooo schlecht

https://www.aviationconsumer.com/aircraftreviews/mooney-231-252-2/

hier ist ein Bericht über die 231 und 252 und deren Unterschiede. Den kannte ich noch nicht.

Demnach wäre die critical altitude der factory 231 sogar bei nur 14000ft !

INtersessant sind die Betrachtungen zu den Gipfelhöhen.

Im POH hören die Tabellen tatsächlich bei 24000ft sic! auf, aber ich bin noch nicht annähernd so hoch gekommen.

Eine entsprechende Performance würde ich weder mir noch dem Flieger zutrauen.

Ich meine sogar mal in youtube einen Typen gesehen zu haben, der bis über 30000ft kam.

10. August 2022: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Was auch sein kann, dass das Turbosystem im "Einlassseitet" undicht ist und so Druck abbläst. Wenn du jetzt am Wastegate "rumdrehst", kann es sein, dass der Turbo deutlich höher drehen musst, um den geschwünschten Druck zu erreichen, was aber auf die Lebensdauer des Turbos gehen kann, da es auch für den Turbo eine maximale Turbinendrehzahl gibt. Und wenn sich der Turbo dann zerlegt, kannst du sehr wahrscheinlich einen Motoroverhaul durchführen lassen (zumindest alle Zylinder). Zerlegt sich ein Turbo im Betrieb, fliegen Metallteile in den Brennraum und richten schlimmer Schäden an. Außer bei der Twin-Comanche, da ist der Turbo vor Luftfilter.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang