Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2018: Von Bernd Almstedt an Maik Toth Bewertung: +2.00 [2]

Moin Maik,

Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben... - auch wenn Dein Beispiel mit einem Knoten Differenz in der TAS eher akademisch ist...
Weniger Drehzahl bedeutet weniger Reibungsverluste, niedrigere Zylinderkopftemperaturen, weniger Lärm in der Kabine und durch die geringeren mechanischen Verluste auch weniger Spritverbrauch bei weitgehend gleicher Leistung.
Höhere Drehzahlen fliege ich nur, wenn ich die gewünschte Leistung mit niedrigerer Drehzahl nicht erreichen kann, z. Bsp. wenn ich so hoch fliege das der Manifold Pressure nicht mehr ausreicht.
In 10.000ft ist bei meinem Motor bei 2300 U/min mit 61% Leistung Schluß bei Throttle wide open, bei 2.500 U/min stehen mir hingegen in 10.000ft bei Vollgas noch 69% Leistung zur Verfügung, das macht dann schon mal 7-8 Knoten TAS aus, natürlich dann auch bei entsprechend mehr Verbrauch, mehr Lärm und höheren Zylinderkopftemperaturen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang