Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,12,26,20,0837406
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  135 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ja, lade es ich morgen hoch. Brauche Windows, Upload geht hier immer noch nicht unter iOS oder Mac.

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Ich war früher auch so eingestellt, Invest besser wie Betriebskosten. Hat sich mit dem Alter geändert.

Da mir vor 30 Jahren kein Flugzeug gut genug war, habe ich mir eine Dragonfly gebaut, die heute im Museum in Wernigerode hängt. Mit einem Limbach Motor 250 km/h als Zweisitzer nebeneinander. Hat sich mit dem Alter geändert, heute grobschlächtige Cessna.

Grobschlächtig heißt aber auch: unempfindlich bei unerwartete Änderungen, z.B. Eis, Dreck.

Faktor 2-3 Mehrkosten ist sehr übertrieben. Was will ich: Stunden sammeln, da nehem ich eine C150. Wenn ich von A nach B will, dann sieht es ganz anders aus.<50% Mehrkosten kann ich für den Wert €/nm problemlos auch errechnen.

27. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Ich lade immer JPGs vom iPad und Mac hier hoch!

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Der Button zum Dateiauswählen wird nicht sichtbar.

27. Februar 2018: Von Tobias Schnell an Bernhard Sünder

Faktor 2-3 Mehrkosten ist sehr übertrieben

Die Meßgröße "Stunden" diente nur zur Verdeutlichung, interessanter sind natürlich die Kosten pro NM. Direkte Betriebskosten sind für mich Kraftstoff, Triebwerksrücklagen und rein zeitabhängige (soweit man das sagen kann) Wartung.

Bierdeckelrechnung SR22 NA vs. Seneca I (um einigermaßen in der gleichen Performance-Liga zu bleiben, auch wenn die Seneca natürlich mehr schleppen kann):

Annahmen: AVGAS für 2,20 €/l, Triebwerksreserve für einen IO360 20€/h, IO550 28€/h, rein zeitabhängige Wartung 10€ pro Motor und Stunde.

SR22: 170 KTAS bei 13 gph; Seneca: 160 KTAS bei 20 gph

Das macht für die SR22 0,87€/NM, für die Seneca 1,43€/NM. Gut, nicht ganz Faktor 2, gebe ich zu. Sicher kann man über die Zahlen generell diskutieren, aber das Verhältnis dürfte ungefähr passen, oder? Meine Halterschafts-Erfahrung ist noch ganz frisch :-).

Tobias

27. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Tobias Schnell

Also ungefähr die 50% von denen ich sprach. Das sind aber alles Milchmädchen Rechnungen. Entweder richtig mit allen Kosten oder aber man kann jedes Ergebnis errechnen. Es gibt kaum 2 Eigner, die gleich rechnen, der eine läßt die Investkosten weg, der andere die Motorrückstellungen. Sind die Kosten für eine 200h Kontrolle variable oder fixe Kosten, da man die 200h nie erreicht? Usw.

28. Februar 2018: Von Wolfgang Kaiser an Bernhard Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Für mich gehören absolut alle Kosten dazu also auch Abo für PuF, ständige Weiterbildung, Landegebühren ......

Nur dann habe ich einen Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln.

Zum Schluss mach ich dann beim Auto einen Zuschlag, für die linke-Bahn-blockierenden-Lehrer, Ärgern über betrügende Hersteller, abartige Tempolimits und sonstige Gängeleien.

Beim Fliegen rechne ich dann einen Abzug für Spass und Leidenschaft und alles ist gut.

28. Februar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Bernhard Sünder

Jan Brill verwendet ja selbst nur Macs. Der Schlüssel ist die Verwendung des richtigen Browsers, unter Windows funktioniert zB nur Firefox für die Uploads.

28. Februar 2018: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Ja, es werden alle Kosten zusammengerechnet, und verglichen. Man ärgert sich dann ein wenig, aber wenn man dann in der Luft über genau den Autobahnstau fliegt, in dem man stehen würde, hätte man das Auto genommen, ist alles wieder gut. Passiert mir häufig...es relativieren sich dann auch die Wünsche nach Sportwagen, denn die stehen dort unten genauso still. Dann entfährt mir ein "und tschüsssssssss" und ich fange das Grinsen an.

28. Februar 2018: Von Malte Höltken an Wolfgang Kaiser

Für mich gehören absolut alle Kosten dazu also auch Abo für PuF, ständige Weiterbildung, Landegebühren ......

Nur dann habe ich einen Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln.

Das funktioniert aber nur, wenn man das Flugzeug ausschließlich als Verkehrsmittel nutzt. Jeder Spaßflug müsste da dann umfangreich rausgerechnet werden.

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Mich.ael Brün.ing

Gerade mit dem IE (über Parallels) geht es bei mir, mit Safari aber nicht. Werde direkt mal den Firefox auf Mac probieren.

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder

Das hat nichts mehr mit Diamond zu tun, habe deshalb einen eigenen Post aufgemacht: "PuF Bilder-Upload".

28. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt 2 Fotos der Avionik. Ich finde gerade keine Totale.

Für mich besteht der Flieger aus 3 Teilen: Zelle, Avionik, Motor(en). Zumindest ein Drittel (Avionik inkl. statische Leitungen) ist somit für die A nach B Fliegerei auch IFR mehr als upto date.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

D-IBAM-Avionik-1.jpg



28. Februar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Weil wir schon so schön off topic sind und es um Panels ging...

(Anmerkung: das letzte Bild ist Photoshop: natürlich saß ich auf meinem Platz.)




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_7625.JPG



28. Februar 2018: Von  an Bernhard Sünder

Sehr schön! Ist das ein Avidyne EX600 für das WX-Radar?

28. Februar 2018: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi

Sehr aufgeräumt.....

28. Februar 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Auch sehr gut!

Vielleicht ein neuer Thread mit Panel-Fotos, etc?

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Das EX500 hatte ich schon vorher. Da Garmin zuviel Geld für das aktivieren von Wetterradar im GTN750 verlangt, blieb das Wetterradar auf dem EX500. Ich empfinde das generell als gute Lösung, weil mir so das Wetterradar das GTN750 nicht blockiert. Das EX500 benutze ich praktisch nur als Bedienung und Anzeige für das Wetterradar. Diese Lösung ist nur möglich, wenn genügend Platz vorhanden ist.

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an 

Ja!

28. Februar 2018: Von T. Magin an Bernhard Sünder

Das schönste aber ist: die mechanische Stoppuhr :-)

28. Februar 2018: Von Bernhard Sünder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

jetz umgezogen auf "Panels & Avionik"

28. Februar 2018: Von Peter Paul an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

https://de-de.facebook.com/JetBockel/

mit jet A1 schon zu spät gibt es ja schon

2. März 2018: Von Urs Wildermuth an 

Hallo Alexis,

>>Klar hätte man die TTx auch mit so einen Fahrwerk ausstatten können – aber sie hat es eben nicht. Es ist nur "auch ein starres Fahrwerk", aber es ist natürlich nicht für diesen Zweck berechnet und konstruiert.

Schon klar, aber wie Du korrekt schreibst wäre es zumindest möglich ein solches zu konstruieren und mit vergleichsweise wenig Aufwand nachzurüsten. Bei Flugzeugen wie der PA28, der Mooney und ähnlichen, die wirklich nur kurze und steife Beine haben, ist es nahezu unmöglich.

2. März 2018: Von Urs Wildermuth an Achim H.

Ach, dann hast Du Deine Cessna nicht mehr?


  135 Beiträge Seite 5 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang