 |
2016,07,17,22,1133968
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
⇠
|
35 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
|
|
Ja, es ist fast das Gegenteil: Bei leichteren Flugzeugen wird Va früher erreicht, aber so what? Es ist eben nicht g gefährlich, sondern die Kraft und die ist Gewicht(skraft)*a.
Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen. Aber 4G bei einem 500kg-Flieger sind eben etwas anderes als 4G bei einem 1000kg-Flieger, siehe mein Beispiel.
Lutz' Argument der anderen Anteile der Zelle mal für einen Moment beiseite.
|
|
|
Es kann sein, daß es bei unterschiedlichen Flugzeugen so ist. Du bezogst dich aber auf ein Muster, die Beech, und da ist es definitiv falsch zu sagen, die Va steigt wenn das Gewicht sinkt.
|
|
|
Lutz' Argument der anderen Anteile der Zelle mal für einen Moment beiseite.
Hier gut, in der Luft nur sehr bedingt möglich ;)
@Erik
Alexander hat nicht gesagt, dass Va mit sinkendem Gewicht steigt. Er hat gesagt, dass Du bei leichteren Flugzeugen mehr G ziehen kannst, als bei schweren. Was bezogen auf den Holm vermutlich stimmt (Don't try this at home, if not indicated in POH).
|
|
|
Peter, eine "Aufwärtsböe von unten" bewirkt aber genau das: eine Erhöhung des Anstellwinkels, ausser bei Heißluftballons.
|
|
|
Ja, das ist der Grund, warum man keinen Kunstflug mit nicht dafür zugelassenen Fliegern machen sollte. Ich hätte am meisten Angst um den Motorträger (insbesondere bei den Strohhalmen der MCR :) )
Von den Luftzerlegern kenne ich aber nur welche bei Holmversagen (Emeraude, mehrere Cap 10b, die Zlin 14x in Bayern vor vielen Jahren, bei der die BFU darauf hinwies, daß es ein zeitliche Limit/Häufigkeitslimit für Kunstflug bei Metallfliegern gibt :O ). Kennst Du andere?
|
|
|
Aerodynamisch gesehen haste recht. Bei 40 m/s (Va) horizontal und 15 m/s vertikale Böe ist der Anstellwinkel entspr. erhöht. Source für das Bild: OUV (da bin ich Mitglied)
|
|
|
|
Verständnisfrage: nach der Formel müsste das Böenlastvielfache proportional sein zu 0,88 / Masse, also bei schwereren Fliegern geringer.
Ein extrem leichter Flieger fliegt in eine Böe ein, er wird bei geringerer Flächenbelastung stärker beschleunigt als bei höherer Masse. Auch hier ist beim leichteren Flieger die Belastung für den Holm geringer, für z.B. die Besatzung und den Motorträger höher als beim Schwereren, richtig?
|
|
|
...oder andersrum: der Besatzer zieht 5 g beim Loop im für die Durchführung von Kunstflug entsprechend erleichterten Flieger, bei dem die Belastung an den Flügelstrukturen im Limit ist.
Jetzt zieht er 5 g am MTOW limit (außerhalb des Bereichs für Kunstflug), dann wiegt er (der Pilot) genauso viel, der Flügel hat aber eine höhere Flächenbelastung durch die daran hängende Masse und ist dann beim gleichen Manöver überlastet.
Pilot und Motorträger kanns wurscht sein, 5 g sind 5 g. Richtig?
|
|
|
|
|
|
Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen.
Hmmm, ... ich denke, dass Va gleich Vs mal Wurzel aus der Beschleunigung ist.
|
|
|
⇠
|
35 Beiträge Seite 2 von 2
1 2 |
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|