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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Juli 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Ja, es ist fast das Gegenteil: Bei leichteren Flugzeugen wird Va früher erreicht, aber so what? Es ist eben nicht g gefährlich, sondern die Kraft und die ist Gewicht(skraft)*a.

Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen. Aber 4G bei einem 500kg-Flieger sind eben etwas anderes als 4G bei einem 1000kg-Flieger, siehe mein Beispiel.

Lutz' Argument der anderen Anteile der Zelle mal für einen Moment beiseite.

19. Juli 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Es kann sein, daß es bei unterschiedlichen Flugzeugen so ist. Du bezogst dich aber auf ein Muster, die Beech, und da ist es definitiv falsch zu sagen, die Va steigt wenn das Gewicht sinkt.

19. Juli 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Lutz' Argument der anderen Anteile der Zelle mal für einen Moment beiseite.

Hier gut, in der Luft nur sehr bedingt möglich ;)

@Erik

Alexander hat nicht gesagt, dass Va mit sinkendem Gewicht steigt. Er hat gesagt, dass Du bei leichteren Flugzeugen mehr G ziehen kannst, als bei schweren. Was bezogen auf den Holm vermutlich stimmt (Don't try this at home, if not indicated in POH).

19. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Va ist immer doppelte Vs und erlaubt, 4G zu ziehen.

Hmmm, ... ich denke, dass Va gleich Vs mal Wurzel aus der Beschleunigung ist.


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