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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Juli 2016: Von Lutz D. an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

Nabend Johannes,

jetzt sind durch Erik und Alexis noch andere Fragen aufgeworfen worden, die alle interessant sind. Ich will aber nur kurz und einfach auf Deine Frage eingehen, warum Va und der gelbe Bereich weit auseinander liegen können.

Dazu kann man einfach mit Grenzwerten arbeiten. Denke Dir einfach einen Flieger mit unendlich kleinen Rudern (will sagen, Ruderflüche und damit Wirksamkeit strebt gegen null). Da wird die Va gegen unendlich groß streben, denn Du kannst immer am Stick ziehen, wie Du willst - alles bleibt heil. Wenn Du mit einer solchen C42 aber in eine 10 m/s Vertikalböe rauschst, kann es trotzdem aus sein.

Die Va merkt man sich finde ich am besten als 'cornering speed'. Unter dieser stalled sie bei vollem Ausschlag, darüber geht sie kaputt, bei Va geht sie am engsten um die Ecke (idealer Kurvenradius).


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