Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2008,03,28,09,3933929
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

11. April 2008: Von Max Sutter an Harald Schröter
Ein Link wäre nicht schlecht. Hört sich ja alles ganz interessant an. Ch. Dries war aber noch nie um eine Schlagzeile verlegen, wenn sich die Gelegenheit dazu bot. Anscheinend hat Diesel-Frank schon einige MB-Rechnungen nicht bezahlt, so dass man schwäbischerseits nun bereit ist, auch mit Diamond ins Bett zu steigen.

Mit turbogeladenen 170 PS mag man in vielen Bereichen gegen den 200 PS starken IO-Sauger antreten, doch die Nagelprobe kommt erst mit der Part 33-Zulassung. Ob die dann CS-33 heißt, weiß ich nicht, denn die so grauenhaft übersichtliche EASA-Seite gibt darüber nicht so recht Auskunft, zumindest keine, aus der ein einfacher Mensch wie ich auf Anhieb schlau werden könnte.
11. April 2008: Von Harald Schröter an Max Sutter
Sehr geehrter Herr Sutter,
anbei der gewünschte Verweis:
https://www.atzonline.de/index.php;do=show/site=a4e/sid=86860e405bb2c7f1f513a4cdd89d6b80/alloc=1/id=7710
12. April 2008: Von Juergen Baumgart an Harald Schröter
Diese ATZ-Seite ist allgemein ganz interessant...
Aber bez. dieses neuen Diesels (und auch den ganzen anderen) stelle ich mir persönlich immer wieder die Frage: Warum immer Motoren mit so wenig Hubraum ? Da werden sage und schreibe 570 Newtonmeter in diesem kleinen Motor gestemmt... Gut,vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, und man hat das ja mittlerweile im Griff, aber es wurde immer von solchen Motoren im Kfz-Bereich gemunkelt,daß die Lebensdauer eine sehr begrenzte ist wenn man solche Kräfte auf diese notgedrungen kleinen Motorenteile (speziell Kurbelwelle und hier wieder speziell deren Lager) wirken lässt. Naja,vielleicht reicht's dann ja gerade wieder 'mal für eine TBO von 1000h dann is er wirklich hin...
Mein persönliches eindrückliches Gegenbeispiel:
3Liter Hubraum,92kW und 250 Nm Drehmoment .. das hält !
Mein DB 300 turbo (W123) läuft seit 25 Jahren... 410 tkm...
Wenn man das auf Zeit umrechnen würde (70km /h Geschw.-durchschnitt) käme man auf min. 5500 Betr.stunden.(so eine TBO für 'nen Flugmotor,das wär' doch 'was ;-) )
Aber wenn ich diese 70km/h zugrundelege, sieht man: durchschnittlich wurde etwa Halbgas gefahren.
Und das Aggregat bringt auch viele kg auf die Waage...
13. April 2008: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
Wenn es so einfach wäre, den Automotor mit seinere typischen Auslegung in das Flugzeug zu verpflanzen, dann hätten wir wahrscheinlich schon längst die Wahl aus einer Handvoll verschiedener Typen.

Leider hat der liebe Gott die Physik so definiert, dass bei gleicher PS-Zahl die Drehzahl steigen muss mit kleinerem Drehmoment, was in der Regel ein Hochlastgetriebe erfordert. Und wenn jemand denkt, dessen Belastung sei so weich und schmiegsam wie ein Messer durch Crème Fraîche, der hat das System aus Flugzeugrumpf, Motorträger, Motor, Propeller und Aerodynamik nicht ganz begriffen.

Ich bin auch ein Liebhaber von Streckenleistungen mit einer Vier vorne, allerdings nicht mit Motoren vom Kraftdroschken-Carl, sondern aus einem ehemaligen Flugmotorenwerk. Aber eine TBO jenseits der Hälfte der empirischen, im Auto absolvierten (bei welcher die Durchschnittslast bestimmt sehr viel tiefer liegt als beim Flugmotor), würde bei mir im einmotorigen Flugzeug ein gewisses Bauchgrummeln erzeugen.

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang