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2. Juni 2005: Von Christoph Parbel an Florian Guthardt
Sehr geehrte Damen und Herren,
es sei mir gestattet an dieser Stelle einen weiteren Aspekt hinzuzufügen. Wann immer man sich mit den "sensationellen" neuen Flugzeugen a la Extra400, Lancair, Cirrus und Diamond auf der Basis von Fakten und Preisen beschäftigt, erhält man doch mehr Fragen als Antworten. Nehmen Sie die Speeds und die Verbrauchswerte einer B 36 TC, einer M 20 K und einer PA46 310P und setzen Sie diese einmal den genannten Modellen gegenüber. Schauen Sie einmal auf die Gewichte, auf die Verbräuche und die korrespondierenden Preise. Nach über vierzig Jahren schafft es immer noch keiner, die Bonanza so richtig wirklich aus dem Rennen zu werfen. Oder die Mooneys, die Maschinen sind speedmässig nicht zu toppen. Und dann die schönen, neuen bunt bemalten Plastikfliegerchen mit Ihren beachtlichen Preisschildern. Stimmen da Preis und Leistung ?Ich meine es macht nicht für jedermann Sinn, eine Grössenordnung von 500 T USD ( gemeint ist der realistsiche Endpreise unten rechts auf der Rechnung ) für einen Kunststoffviersitzer ohne Turbo und Druckkabine auszugeben, wenn Sie für einen deutlich niedrigeren Betrag klimatisiert und druckbelüftet im geräumigen Kabinenkomfort einer - zugegeben gut gebrauchten - Malibu fliegen können. Zwar haben Sie da nicht all die schönen "Farbfernseher", aber mit dem ersparten Geld kann man da ja auch schon einiges hineinbauen. Meine persönliche Meinung ist, dass nach über zwanzig Jahren noch kein Hersteller ein Flugzeug mehr gebaut hat, was mit 15-16 Gal/Std. in FL 200 mit 190Kts unterwegs ist. Mit Reichweiten von 8 Std. und mehr. Die Verkaufszahlen belegen aber, dass es einen Markt für diese Maschinen gibt und das ist ja in völlig in Ordnung, wenn jeder Pilot selbst entscheidet, wie er sein sauer Verdientes Geld "vernichtet" - es soll halt doch auch Spass machen. Im Grunde ist es doch gut, dass wir die Wahl haben. Und die PuF muss doch auch einmal über ein neues Thema schreiben, was noch nicht so hinreichend beleuchtet wurde wie der nimmerendende Diskurs über die Anzahl von Motoren und deren Herkunft.
Freundlich grüsst
C.Parbel

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