Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2004: Von hovorka an Friedrich Klinkert
Lieber Herr Klinkert,
(wobei ich mich mit diesen Anreden ja nur dem erzeugten Tenor anderer Leute anpasse, ich neige ja eher zu einem freudig-freundlichen-simplen 'Hi')

> als einer, der den Glauben an die TT62 nicht verloren hat
> (trotz der vielen Fachleute die genau wissen, dass es nie
> was wird), möchte ich Ihnen danken für die Mühe die Sie sich
> machen für das Projekt TT62 "guten Wind" zu erzeugen.

Ich glaube vor allem daran, dass an der TT62 nichts ist, was wirklich ein zwingendes 'Aus' erzeugt. Wenn ich mir die ILA Bilder anschaue hat der Antrieb genug Stützmöglichkeit um sehr solide, vibrationsarm und vor allem verwindungssteif montiert zu sein. Die 'Expertenmeinungen' haben auch die Titanic absaufen lassen, salopp gesagt...

Ich bin ja leider nicht näher am Projekt als alle hier - insofern kann ich auch nichts verbindliches dazu sagen. Es geht mir nur nicht ein, dass in .de fast immer irgendwo einer oder mehrere sitzt die aus persönlichen Animositäten heraus anderer Leute Projekte kaputt reden wollen.

Ich hoffe sehr (!) dass aus der TT-62 was wird - nicht für mich, der ich sonst 'umsonst' hier in die Bresche schlagen würde - sondern weil es einfach schade um all die Energie, das Geld und die Ideen wäre. Abgesehen davon freue ich mich (fast) immer neidfrei über Erfolge Anderer. Wenn es dabei noch um die Fliegerei geht: umso besser.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre lieben Worte! Ich war schon versucht zu denken, ich sei der einzige der lieber 'warten wir doch einfach ab wie es weitergeht' denkt als muffig 'Das wird eh nix!' zu rufen.

> Sie sind sicher nicht alleine mit Ihrem Glauben und der
> Hoffnung, dass uns aus der fliegerischen Steinzeit (seit
> nunmehr 30 Jahren bin ich Eigner diverser SENECA's) mittels
> eines modernen Gerätes "herausgeholfen" wird. Ich hoffe,
> dass ich noch mal ein Flugzeug fliegen darf was dem heute
> technisch Machbaren entspricht und nicht permanent an die
> Gebrüder Wright erinnert.

Es gibt in jedem Markt starke und schwache Zeiten - da mittlerweile der gesamte (Twin-) Markt der GA völlig überaltert ist, ist es eine Frage der Zeit bis darauf reagiert wird. Wenn jetzt keine neuen Twins kommen fliegen wir schon in wenigen Jahren Fluggerät, das mehr als 30 (!) Jahre alt ist. Als ich zur Fliegerei kam blieb mir der Mund offen stehen als die 'top end' Cessna 421 vor der Tür des PPL-Schulungsraum in einer schwarzen Wolke verschwand mit dem Kommentar des Lehrers: 'Naja, unter 10 Grad will sie halt nicht so'... drum herum gut beanzugte Menschen die alle ein 'Was tu ich hier eigentlich'-Fragezeichen über ihren Häuptern hatten.

Die neue Flugzeuggeneration wird kommen - es ist nur die Frage ob wenigstens ein paar Typen aus .de kommen, oder ob wir wieder mal mit unserer miesmuffigen Art alles zerreden und nachher jammern, dass die Amis ja eh Gangster sind...

> Von Usedom sollten die Kunden in Kürze was hören, wie mir
> Herr Majunke in dieser Woche schrieb, nachdem ich die lange
> Zeit der Ruhe und mangelnden Information monierte.
> In diesem Sinne sollten wir den Glauben nicht verlieren und
> hoffen, dass der Zeitplan in etwa eingehalten wird.

Der Zeitplan kümmert mich nur in Hinsicht auf diejenigen die auf ihre gezeichneten Flugzeuge warten - ansonsten sehe ich Verzögerungen um einige Monate viel weniger schwarz als so mancher 'Rufer im Walde' hier. Solche Projekte sterben ja nicht an 3, 6 oder 12 Monaten Verzögerung sondern an den Panikreaktionen der Anleger - in direkter Folge gewisser Unkenrufe.

Entschuldigen Sie, dass ich Sie zu so viel zu lesenden Zeilen nötige - im Wissen, dass in diesem Forum viel mehr stille Mitleser als Akteure sind ist es mir aber ein Bedürfnis gewissen 'Herrschaften' den Wind aus den Segeln zu nehmen und Ihnen einen Spiegel vor die Nase zu halten.

Viele Grüße,
Peter Hovorka

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang