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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. August 2004: Von Stefan Jaudas an Wolfgang Schlegel
Hallo,

wenn ich mir die OMF Symphony als "evolutionären" Entwurf ansehe, dann sehe ich nicht, wo da der Fortschritt sein soll.

Wenn ich mir die ganzen anderen "evolutionären" Entwürfe der allgemeinen Luftfahrt ansehe (Cessna, Piper, Beech, Mooney), dann muß ich feststellen, daß sich da während der letzten 40 und mehr Jahre überhaupt nichts getan hat. So ziemlich das einzige, was eine C-172:2004 von einer C-172:1964 unterscheidet, ist die Avionik. Und bei den anderen Herstellern siehts nicht besser aus.

Entschuldigen Sie bitte, aber "Papierflieger" machen ist leicht. Der wirkliche Test ist die Umsetzung in ein real existierendes Flugzeug. Und das macht HPA gerade. Zudem mit meines Wissens privatem Geld. Also lassen wir sie machen, OK?

Über die Gründe, warum es nicht mehr reale Projekte gibt, brauchen wir hier nicht unbedingt diskutieren, wahrscheinlich liegts am Geld (bzw. an dessen Mangel), sowie am Markt, der auch nicht mehr das ist, was er vor 40 Jahren war. Umso wichtiger ist es, endlich mal die technischen Fortschritte der letzten 40 Jahre umzusetzen. Und da kann dann eben kein "evolutionärer" Entwurf herauskommen, sonst wäre das nämlich ein Entwurf mit der Technik von vor 30 Jahren.

Und so fürchterlich revolutionär ist der HPA- Entwurf auch nicht. Faserverbund ist seit 30 Jahren Stand der Technik, auch wenn es manche Mitglieder der Blech-Fraktion nicht wahrhaben wollen. Fernwellen und Getriebe haben sich im Zeppelin NT inzwischen eigentlich auch bewährt (und in Millionen von Fahrzeugen und zehntausenden von Hubschraubern).

Gruß###-MYBR-###
StefanJ###-MYBR-###
30. August 2004: Von Wolfgang Schlegel an Stefan Jaudas
wir wollens nicht nochmal vertiefen, aber soviel muss sein: Wellen und Getriebe am Fahrzeug, bei dem in der Regel am Ende der (Gummi-)Reifen auf dem Asphalt steht, ist etwas gänzlich Anderes als am Flugzeug mit Prop. Und: Jedes Projekt beginnt auf dem Papier und da sollte es schon passen. Hätte ich gewusst, dass ich 1970, als junger Studend an der TU mit dem "Ausleger-Antrieb" das Ei des Kolumbus zu Papier gebracht hatte und damit Anleger begeistern könnte, hätte ich die Unterlagen nicht entsorgt. Wessen Gelder verbraten werden ist ja auch völlig wurscht, mir gehts ums Prinzip. Wie würde der Kaiser sagen? "Schau mer mal".
Gruß
Henning

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