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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. März 2004: Von  an Wolfgang Knott
Hallo Wolfgang

Doch, absolut sicher, es würde gehen...

Die zwei V8 haben sehr wohl Platz in der Nase, Rumpf ist Rumpf und ein breites Cockpit hat noch keinem Flugzeug geschadet. Aerodynamisch ist diese Anordnung auch leichter lösbar. Mit nur einem Motor hätten wir viel zuwenig Leistung. Das Ziel muss bei 600 WPS liegen, damit mindestens 250 KTAS realisierbar sind.

Zu den Getrieben, wie die jetzt im TT62 geplant sind und den zitierten Pöschel-Equator:
Die Winkelgetriebe wurden damals von Hanno Fischer (Fantrainer) mitentwickelt und waren eine einzige Katastrophe. Die haben dann damals nach den irrwitzigen Flugversuchen die Turbine direkt in den Schwanz verlegt und später mit einem Pylonen direkt aufs Kabinendach. Das war ein Ding ! Von Winkelgetrieben wollte seither niemand mehr ernsthaft hören. Bis anscheinend aktuell - ich sag ja, Amateure bei HPA !

Im Twin-Pac-Konzept haben beide Motoren ein Getriebe, simpel und einfach zu schmieren mit dem Propeller auf der gleichen Struktur. Keine Schwingungen, 2-Motoren Redundanz und einfach Kühlung in der Flugzeugnase. Dazu ist ausserdem keine Multiengine-Pilotenqualifikation erforderlich. Dieser Umstand ist ganz wichtig.

Ich weiss nicht, ob aus dem Teegen-Traum noch was wird. Prognose: Nein. Die TT62 ist in Fachkreisen zwischen Gelächter und Kopfschütteln angesiedelt. Da war noch die Jetcruzer viel realistischer. Aber wenn man sich mal verrannt hat...

Das Diesel-Doppel-Motorenpack hat aber schon etwas für sich. Vor allem die Leistung ist einmalig. Ich sag nochmals, das Flugzeug ist nur von Interesse, wenn es weniger als 1 Mio. kostet und in der Turbinenliga mithalten kann. Hauptkonkurrent ist zweifellos die Malibu-DLX. 'Normale' Einmotorige gibts genug, Diesel auch schon (Renault) - da ist kaum mehr was zu machen.

Ein Kabinen-Flugzeug zu bauen, dazu noch kommerzialisier- und zertifizierbar, ist wohl der schwierigste Unternehmerjob auf diesem Planeten. Dazu noch Käufer zu finden ist eine fast unmögliche Aufgabe. Da hat es sich Cirrus schon leichter gemacht. Keep it simple an stupid !

Good luck !

OBAGO

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