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27. März 2016: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Wessen Job wäre es denn das zu ändern?

Auf die Antwort zu der Frage bin ich auch gespannt.

Bei aller Richtigkeit der Vergleiche AERO zu Sun&Fun darf man nicht vergessen, dass zwar einerseits die Vorgehensweisen der US und der EU Tower unterschiedlich sind, aber andererseits eben auch andere Piloten mit einer abweichenden Mentalität fliegen. Einfach einen US Tower in EASA-Land zu verpflanzen wird vielleicht nicht funktionieren. Ich vermute auch zwischen den Pilotenohren wird man Adaptionen brauchen, denn nur zusammen bewegt man etwas, oder nicht?

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]

Sehr einverstanden Rudolf.

Alleine wenn ich schon die Formulierung höre "erbitte Freigabe zum Verlassen der Frequenz" bekomme ich Sehnsucht nach Amiland, NZ oder SA.

Wie haben an anderer Stelle Achim und Lutz so treffend formuliert "man muss übertreiben damit Hürden überschritten werden / man muss provozieren damit eine Diskussion in Gang kommt" (oder so ähnlich). Genauso mache ich es hier auch.

Schöne Ostern Rudolf.

27. März 2016: Von  an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

"Erbitte Rollinformationen" als einziges Flugzeug auf einem 500 Meter Info PPR Grasplatz mit einer Piste und keinem Taxiway im Nirgendwo gelegen ist kaum besser ... es sei denn, es ist ein Schüler, der abseits des großen Platzes die Verfahren übt (und natürlich vom Fluglehrer über die spätere Sinnhaftigkeit aufgeklärt ist).

In dem Sinne, Schöne Rest-Ostern!

27. März 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +7.00 [7]

Gestern hörte ich auf FIS Langen mit, wie ein Pilot von Hangelar nach Nörvenich wollte und um Verkehrsinfo bat (Kommentar FIS "Na hoffentlich haben Sie genug Sprit dabei").

Im weiteren Verlauf ließ der Pilot den FIS-Sachbearbeiter sogar in Nörvenich anrufen, damit der Pilot sich auf die Verkehrssituation (die machen da sicher F-Schlepp) vorbereiten könne (FIS: Werde da niemanden auf dem Turm erreichen Pilot: Versuchen Sie es!).

Ich beobachte, dass sich die AL in Deutschland in zwei Richtungen bewegt. Wir haben zum einen die 'Nach uns die Sintflut"-Piloten, die ohne Rücksicht auf Verluste ihr rechnerisches Risiko nach der Big Sky Theorie maximieren - während dieses in absoluten Zahlen sehr gering bleibt - und andererseits haben wir zunehmend diese Möchtegern-Airliner, die ihre C42 verfahrensseitig fliegen, wie ein Space Shuttle.

In allem, auch am Funk, gibt es eine gesunde Mitte. Zu der neigt man bloß dortzulande nicht.

27. März 2016: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Gestern nachmittag auf FIS: der Controller war hören genervt und müde. Und was ich so mit Hören konnte , verständlich.

27. März 2016: Von  an Lutz D.

Ja, ich habe auch den Eindruck die Angemessenheit des Funkverkehrs auf den FIS Frequenzen hat im Laufe ganz weniger letzter Jahre abgenommen. Es wäre einmal interessant von den Controllern zu hören, ob das nur Gefühl oder auch real ist? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass früher an sonnigen Tagen soviel "Kaffeeklatsch" auf FIS wie heute stattgefunden hat. Davon einmal abgesehen, hätte ich in Zeiten der iPadfliegerei auch erwartet, dass ein Controller nicht mehr 100 Mal sagen muss "ED-R XY ist nicht aktiv", denn diese Information könnte man problemlos eben vor dem Start selber im Internet abrufen. Ein gewisses Genervtsein des Menschen am Funk ist damit völlig plausibel.

27. März 2016: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier

Übrigens ist das auch in Augsburg so. AustroControl übernimmt als ANSP die Verantwortung. Die Lotsen sind dort zwar bei Flughafen angestellt, jedoch unter der Lizenz von AustroControl als Air Navigation Service Provider.

Außer den beiden genannten ist AC auch in Baunschweig-Wolfsburg, Hof-Plauen, Kassel, Lübeck-Blankensee, Schwerin-Parchim, Oberpfaffenhofen.

Lübeck hat sich ja auch bald ereldigt.

27. März 2016: Von Lucas D..... an Wolff E.

gestern auf Zürich Information gehört. Umrundung Säntis beendet erbitte weitere Anweisungen!!!! wie die Dame von der FIS da einfach ruhig bleiben kann.... das war ein VFR Flug. Ich mache sicher auch Fehler und sage auch mal was unnützes, aber manchmal schüttle ich einfach nur den Kopf ab dem was ich so höre.

27. März 2016: Von Lucas D..... an Markus Doerr

In Plauen müssen sie wohl auch mehr BMW dirigieren als Flugzeuge ?!

27. März 2016: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +3.00 [3]

Ja, ich habe auch den Eindruck die Angemessenheit des Funkverkehrs auf den FIS Frequenzen hat im Laufe ganz weniger letzter Jahre abgenommen

Auch auf die Gefahr hier ein wenig gegen das "früher-war-alles-besser"-Lamento zu schwimmen: Mein subjektiver Eindruck ist eigentlich eher, dass die Interaktions-Qualität mit FIS in den letzten Jahren zugenommen hat. Man merkt, dass heutige Pilotengenrationen da schlicht damit aufwachsen und schon als Schüler lernen, diese Dienste zu nutzen. Den "Müller plus drei" hört man praktisch nicht mehr - das war im letzten Jahrzehnt noch anders.

Die Quantität mag dadurch auch zugenommen haben (btw: Stefan, gibt es bei Euch Zahlen, wie sich die Anzahl der FIS-Kontakte über die Jahre entwickelt hat?), und auch die absolute Anzahl der Stilblüten wie der FIS-Anruf bei EDKB-ETNN.

Meine Motorflugausbildung fand 1994/1995 statt: Kein Wort über FIS, geschweige denn eine praktische Anwendung davon.

Tobias

27. März 2016: Von  an Tobias Schnell

Um das "besser - schlechter" zu vermeiden, hatte ich versucht das mit "Angemessenheit" aufzufangen. Ich glaube es war in erster Linie anders, ob besser finde ich sehr schwer zu beurteilen. Mein Gefühl sagt mir, es war weniger los und die wenigeren, die das Angebot wahrgenommen haben, waren dadurch vielleicht auch einen Tick angemessener in ihren Anfragen? Schwer zu greifen, wie sich durch die Zunahme das Qualitätsniveau verändert hat. Die Qualität der FIS Kollegen hat sich auf jeden Fall verbessert, vielleicht auch weil sie jetzt durch viel mehr Merkwürdiges gehärtet wurden? Stilblüten gibt es natürlich immer, aber ob die relativ zugenommen haben? Ich vermute das, aber das Gefühl kann täuschen. Auf jeden Fall gibt es inzwischen so einige, die - wegen dem vielen Gerede - FIS nicht mehr rasten und das finde ich der Sicherheit nicht förderlich.

27. März 2016: Von Willi Fundermann an 

"Die Qualität der FIS Kollegen hat sich auf jeden Fall verbessert, vielleicht auch weil sie jetzt durch viel mehr Merkwürdiges gehärtet wurden?"

Ich bin auch der Meinung, dass der Service von FIS in den letzten Jahren enorm verbessert wurde. Das hängt m.E. auch damit zusammen, dass früher "normale" Center-Lotsen hin und wieder für FIS eingeteilt wurden. Das war - insbesondere an schönen Sommerwochenenden - für viele eine Art "Strafarbeit" und wurde auch dem entsprechend "bearbeitet".

Mittlerweile haben wir reine FIS-Spezialisten, die an ihrem Schirm auch über andere Möglichkeiten verfügen, als das früher der Fall war. Diese neue Qualität kommt - glaube ich - allen VFR-Fliegern zu Gute. Das sich gleichzeitig bei den Piloten viel verbessert hat, kann ich aus meiner Wahrnehmung leider nicht erkennen.

27. März 2016: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann

Das sich gleichzeitig bei den Piloten viel verbessert hat, kann ich aus meiner Wahrnehmung leider nicht erkennen

Das liegt bestimmt daran, dass die alle nicht die "Fliegerscheibe" haben. Nur 15 €...

https://www.youtube.com/watch?v=loC8_hspa-0

Was' ois gibt...

Tobias

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an Willi Fundermann

Willi, das kann ich nur bestätigen, die Qualität der FIS Lotsen hat sich enorm verbessert.

Leider ist die Radarabdeckung mitunter mangelhaft, zB werde ich über EDMU in 3.300 MSL (ca. 1800 ft GND) von FIS nicht gesehen, auch im Bereich EDNY ist die Radarabdeckung unzureichend.

Es hilft dem FIS Lotsen wenig wenn er den Verkehr nicht sieht.

27. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Fluginformationsdienst:

auch gestern (Samstag, 26.03.) auf Langen Information (129,875): ein Kollege fragte, ob er mal kurz die Frequenz wechseln kann, um seinen Zielflugplatz anzufunken, dass er etwas später kommt (war wohl kurz vor Betriebsende seines Heimatplatzes wegen SS oder "Eintritt der Nacht"). Der FIS-Lotse bot darauf an: "ich kann gerne da anrufen" und gab kurz später an "der Kollege weiß Bescheid und wartet auf Sie" -

Das nenn' ich Service! und kein bischen "genervt", obwohl den ganzen Tag über sicher richtig was los war. Toll, FIS-Langen. Weiter so!

Zur Thematik "Friedrichshafen":

dass aufgrund der Kontrollzone Freigaben erforderlich sind, ist nachvollziehbar. Problem sind tatsächlich die Holdings und die unstrukturierten "Abrufe" aus dem Holding.

Zum Abfliegen der Holds besteht einfach das Problem, dass nur ein Punkt und die Richtung definiert sind, keine Höhen, keine Speeds und keine Größe. Gegenbeispiel Oshkosh: bei einem unserer Anflüge 2011 war der Platz wegen Anflug der Boeing 787 für Anflüge kurz gesperrt. Das Holding über bzw. um "Rush Lake" ist entsprechend groß dimensioniert, da jeder um diesen See drumherumfliegen muss und folgende Regel einhält:

Holding Altitudes/Airspeeds: Maintain 90 knots (or maximum cruise speed if below 90 knots) and 1,800’ MSL. If unable, maintain 135 knots and 2,300’ MSL.

Man bräuchte also nur eine entsprechend gut erkennbare und groß dimensionierte Landmarke, defniert wie oben Höhen und Speeds, Richtung (links- oder rechtsrum) und idealerweise jemanden am Boden mit Funkgerät, schon wäre das Ganze entzerrt.

Meine Methode zur Entzerrung für Friedrichshafen, wenn ich mit dem Flieger komme: am Vorabend anreisen, Slots für Abends meist gut verfügbar, keine Holdings sondern Direktanflug und Landefreigabe vor Erreichen der Platzrunde, übernachten und am nächsten Morgen entspannt auf die Messe...

28. März 2016: Von Stefan K. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Hihi.....jetzt hast du mich erwischt.... das LFZ war südlich EDDK und wahrscheinlich noch zu weit weg um EDKV über Funk zu erreichen...

Zu den Verkehrszahlen in Langen: irgendwas um die 120000 im Jahr und Tages Highscore im letzten Jahr 1560......

28. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K.

hi Stefan,

dann vielen Dank; hast mich ja auch betreut (auf "Deinem" Teilstück ;-) )von EDFB nach EDLW..


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