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4. Oktober 2012: Von Lutz D. an 
Richtig. Rettungsinseln für Autos, die Brücken befahren.
4. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an 
Wie lange brauchen Sie denn dazu, eine Schwimmweste anzulegen? Wir gleiten (segeln) allemal 20 Minuten.
4. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Also gut, dann haben also nur ein paar ihre Schwimmwesten angezogen.
Haben Sie sonst noch Probleme, ist Ihr lächerliches Zurückgeschnabele noch heilbar, brauchen Sie Hilfe?
Und natürlich dürfen Sie antworten, Leute wie Sie wären ja todunglücklich, wenn sie nicht das letzte Wort hätten.
5. Oktober 2012: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Ihre Beiträge waren früher niveauvoller Herr Crepaz.
5. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Genau so sieht ein sachliches, niveauvolles posting aus. Topjournalismus, gratuliere!
5. Oktober 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.
Lutz: Stimmt, wenn es CAPS gibt, sollten wir auch Rettungsinseln für Autos einführen, allerdings würde ich trotzdem auch welche für die Insassen empfehlen :)
5. Oktober 2012: Von  an 
Liebe Freunde oder Öha!, wie der Bayer sagt,

wenn ein Außenstehender oder Ex-PPL so wie ich liest, was so manche Herren hier, bzw. auch im benachbarten Moderations-Thread abliefern, kommt zwangsweise zu dem Schluß, daß die AL im deutschsprachigen Raum ein Problem hat. Dieses Problem sitzt, wie so häufig, zwischen den Kopfhörern bzw. hier an den Tastaturen.

Einigen Postern würde ich gerne nahelegen, den Ernst an der Tastatur abzulegen und Fuhrmeisters und Pohls Beispiel zu folgen:

1.) Nur off-topic schreiben, das entspannt
2.) Unsinn als überdrehten Unsinn schreiben, damit auch der letzte Preiß, und sei es a Ösi-Preiss, merkt, daß a Schmarrn is und a Schmarrn sei soi.

Bei Verspannung bloß nicht klagen,
sondern gleich Banane fragen!
5. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Obacht! "Ösi-Preiss" derf ma fei ois Bayer net sogn-fixhalleluja! Mir geht's eben darum, dass man tunlichst vor dem posten nachdenkt und nicht diverse Vorwürfe nach deren Widerlegung halbherzig mit "na gut, dann halt nicht", zurücknehmen muß. Der vorliegende Fall ist auch ohne Zusatzpunkte gravierend genug. LG, Markus
5. Oktober 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Der boarische Preiß und seine Steigerungsform, der Saupreiß, ist keine Herkunftsbezeichnung, sondern die Bezeichnung für die Summe gewisser Charaktereigenschaften. Zufälligerweise trifft man diese hauptsächlich in Deutschland an. Dort äußern sie sich in Form von Lautstärke, Geltungsdrang und Großspurigkeit gegenüber "Südländern", also allen, die wo richtiges Deutsch sprechen. Gehäuft sind diese Charaktereigenschaften bei Politikern des Kleindeutschen Reichs seit Bismarck anzutreffen, auch bei Kanzlerkandidaten, die Ouagadougou nicht von Bern unterscheiden können, und meinen, preußische Kavalleristen könnten Schweizer schrecken.

Preißn treten meist in Rudeln oder unter dem Namen Burmester in der Redaktion des Spiegel auf und folgen dem uralten Drang ihrer germanischen Vorfahren nach Süden, die schon vor 2000 Jahren nach Kultur, Zivilisation und Thermen der römischen Provinzen Helvetia, Raetia und Noricum drängten. Gemein ist allen Preißn, daß man sie nicht lange suchen muß, sondern daß sie (siehe Lautstärke und Großspurigkeit) ihre Umwelt von sich aus auf ihr Preißntum aufmerksam machen. Das führt dann dazu, daß zumindest 1 Exemplar dieser Spezies auch schon in der Westschweiz gesichtet wurde.

Widerspruch ist zwecklos, das Weltbild des intellektuell durchschnittlich begabten Bayernpartei-Mitglieds in Jahrhunderte alter Überlieferung fest gefügt.

In die gleichnamige Republik grüßt
Banane
5. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Achim H.
"Ihre Beiträge waren früher niveauvoller Herr Crepaz"

Ja, irgendwann passt man sich halt dem Niveau hier an.
Leider hat sich das hier längst zum "Streithansl-Forum" entwickelt, wie wir Ösis sagen würden.
Meine Gereiztheit hat damit begonnen, als mir einer "aus Pietät zu den Opfern" eine Diskussion über einen Flugunfall in einem Pilotenforum verbieten wollte.
5. Oktober 2012: Von  an Othmar Crepaz

es ist schlimm mit euch....bei allah - aber besserung ist in sicht! für die besonders schweren fälle:

und für die besonders schweren fälle: fliegen gehen, laptop auf und einschalten und den link in die startprozedure mit einbauen:

DAS HILFT GARANTIERT!

beschwerden über nichtwirkung an mich!

mfg

ingo fuhrmeister

5. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an 
Tja, Ingo - schon schade, dass gerade hier kaum noch seriös und kompakt über Pilotenthemen diskutiert werden kann. Aber ein paar auch durch andere Forenbeiträge sattsam bekannte Herrschaften haben halt ihre persönlichen Animositäten nicht im Griff.
Ich habe mir gerade noch einmal das Eingangsposting von diesem Fischer durchgelesen - ich wüsste nicht, worin hier zu widersprechen wäre, es gibt keine neuen Erkenntnisse, die auf was anderes schließen lassen. Es ermittelt inzwischen nicht nur AustroControl sondern auch der Staatsanwalt wegen des Verdachtes auf fahrlässige Tötung.
5. Oktober 2012: Von  an Othmar Crepaz
Besonderds lustig finde ich, dass sich die Ösis untereinander beharken, außerdem der ein oder andere Schweizer seinen Senf dazugibt. Wenn 'ihr Ösis' sowas Streithansel nennt, dann wird's wohl aus inner-österreichischer Erfahrung geschehen, gell?
Der Laden hier geht nieveau-technisch sowieso den Bach runter. Da bin ich einig mit den Fischer'chen Endzeittheorien. Wenn mal ein interessantes Thema aufkommt, wird nach kürzester Zeit entweder aufeinander eingehackt, es werden Theroien bis ins letzte Detail (das ich zugegebenermaßen nicht mehr kapiere) zerbröselt oder es gleitet ab ins lächerliche.
Ich bleibe hier was ich war und bin, ein Zuschauer (oder Zuleser, wie nennt man sowas eigentlich?)

P.S.: Wie leant man eigentlich eine 182RG ohne EGT ? Raus bis es ruckelt und dann 1 cm wieder rein?
5. Oktober 2012: Von Achim H. an 
P.S.: Wie leant man eigentlich eine 182RG ohne EGT ? Raus bis es ruckelt und dann 1 cm wieder rein?

Erstaunlich, dass es so etwas gibt! Habe noch nie eine R182 gesehen ohne "Cessna-Spargemischanzeiger". Einfach so weit rausdrehen, wie es noch angenehm ist. Fliegt man genau peak TIT, ruckelt es meist etwas bei diesem Modell. Das macht aber nichts, solange der Zahnersatz noch hält.
5. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Die mit der Unfallaufnahme betrauten Behörden haben soeben bestätigt, dass der Pilot keine Instrumentenflug-Lizenz besaß, auch nicht eine von anderen Ländern.
5. Oktober 2012: Von Urs Wildermuth an 
Herrlicher Beitrag Banane! Gespeichert zur regelmässigen Belustigung!

:)

Beste Grüsse
Urs
5. Oktober 2012: Von  an 

leanen: vorsicht bei dem flieger....hände weg vom roten knopf! damit stellt man den motor ab!

so geschehen 1989 - als ich den 10ten scanner von jpi verkauft hatte und der kunde eine einweisung auf das gerät gerne haben wollte....

ich lebe noch....

mfg

ingo fuhrmeister

5. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an 
"Raus bis es ruckelt und dann 1 cm wieder rein?"

Bei uns Ösis nennt man das "coitus interruptus".

Damit Ihr seht, dass die Ösis nicht nur streiten ;-)

5. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
"schon schade, dass gerade hier kaum noch seriös und kompakt über Pilotenthemen diskutiert werden kann."

Lieber Herr Crepaz,
dann fangen Sie doch bitte endlich damit an.

Dann ist es auch überflüssig, jetzt per "Staatsanwaltermittlungen" noch mehr Dramatik zu erzeugen. Nach jedem Unfall wird automatisch ermittelt (auch auf der Strasse), da braucht es nicht noch mehr Drama.

Bei Herrn Fischers postings ist es der Stil, nicht das Fachliche das Manchen zuwider ist. Fachlich ist Herr Fischer offenbar recht gut drauf.

Bei Ihren dagegen kommt jeden Tag wieder ein neuer Vorwurf auf der dann eventuell doch nicht so ganz stimmt, und wenn Ihnen dann zum Beispiel Frau Behrle etwas über Schwimmwesten schreibt dann erfährt man, daß SIE "mehr als 20 Minuten segeln".
Das hat mit dem Cessna-Unfall überhaupt gar nichts zu tun, der laut Ihnen
1) in Kniehöhe durch Mailand durchfliegen müßte oder
2) sowieso VFR nicht höher als FL100 fliegen darf?

Aktuell muß eben das nicht vorhandene IFR-rating herhalten.

DASS da Einiges im Argen lag steht ja außer Frage, aber bitte lassen Sie endlich DIE ermitteln, die das können und wenn Sie schon diskutieren und spekulieren wollen dann sparen Sie sich doch gewisse persönliche Animositäten (um nicht zu sagen Frechheiten). Das würde hier besser ankommen, andere (vor Allem die nicht-flugbezogenen) Foren kennen Sie besser als ich und soweit wie im TIWAG-Forum muss es hier doch nicht kommen, oder?

Ich habe fertig ;-)
5. Oktober 2012: Von  an Othmar Crepaz

ach....so heißt das???

in der fußballersprache: f(ph)allrückzieher....

was damit schon tore geschossen wurden...

mfg

ingo fuhrmeister

5. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Sie müssten bloß lernen, fehlerfrei zu lesen.
Sind Sie schon einmal VFR im Raum Mailand unterwegs gewesen? Ich habe zufällig einmal einen verzweifelten Piloten gehört, der bei schönstem Wetter im undurchgringlichen Dunst fliegen musste und vergeblich darum gebeten hat, höher als die an dieser Stelle erlaubten 1.000 SFC steigen zu dürfen. Mancherorts darf man sogar 1.500 ft hoch, dann ist Feierabend. Es genügt ein Blick auf die Area-Card Milano.
Für VFR in Deutschland über FL100 ist CVFR bzw. eine IR-Lizenz notwendig, wenn ich richtig informiert bin. Jener Pilot, wegen dem wir hier diskutieren, hatte offenbar beides nicht, also wäre er tatsächlich gezwungen, mit einer gestandenen 2-Mot unterhalb FL100 zu bleiben. Und nichts anderes habe ich behauptet.
Und ginge es nach Frau Behrles Posting (deren sachliche Beiträge ich ansonsten sehr schätze), dann müsste man die Schwimmwesten ständig tragen, also bei Innsbruck-Valencia die ganzen 4 Stunden. Meine Passagiere würden das Anziehen während des gut 20-minütigen Gleitfluges (im Falle eines Triebwerksausfalls) hoffentlich schaffen.
Und noch was: Die Staatsanwaltschaft ermittelt bei Flugunfällen NICHT automatisch, wenn mit AustroControl bereits eine Abteilung des Innenministeriums damit befasst ist. Da müssen schon andere, gravierende Dinge im Raum stehen.
Also: Beißreflex abschalten und mit sachlichen bzw. fachlichen Beiträgen zur Diskussion beitragen. Sie haben bisher aber nur gebissen. Auf Granit, wie man sieht.
5. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Gut, ganz sachlich:

-Austrocontrol hat mit dem Innenministerium nichts zu tun sondern ist der dem BMVIT ("Verkehrsministerium") eingegliederten OZB unterstellt.
-Eine Flugunfalluntersuchung dient nicht der Suche nach dem "Schuldigen" sondern dient einzig der Verhinderung von ähnlichen Unfällen in der Zukunft und mündet auch nicht per se in ein Gerichtsverfahren.
Ermittlungen von anderen Behörden dienen dagegen anderen Zwecken wie z.B. straf- oder zivilrechtlichen Verfahren.
-Dass man in Deutschland auch über FL100 VFR fliegen darf hat schon ein anderer Kollege richtiggestellt, in Österreich ist es ja auch nicht verboten.Auch Fallschirmabsetzflüge >FL100 wären IFR relativ unwitzig.
-Mailand: Ich habe kein Kartenmaterial zur Hand, aber allein aus einer verweigerten (evt. verkehrsbedingten) Freigabe würde ich nicht alles Mögliche schlußfolgern
-"Beißreflex" .. Naja, Sie können es halt nicht lassen. Bleiben Sie einfach beim Thema dann beißt niemand, schon gar nicht Ich, und wo der "Granit" sein soll weiss ich nicht.

Weil es auch in diesem Fall eine Rolle (Selbstkostenflügen/Kostenteilung) gespielt hat eine konkrete Frage:

Wenn Sie zum Beispiel 3 Pasagiere mitnehmen und der Flug kostet gesamt z.B. EUR 2000.- (Flugstundenkosten plus Landegebühr), wie hoch darf der Anteil pro Passagier sein
a) mit "N-reg"
b) mit anderer Reg, beides in Österreich?


Das ist doch mal wirklich eine sachliche Anfrage.
5. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Mit 6-sitzigen Flugzeugen gibt es überhaupt keine "Selbstkostenflüge". Zufrieden?
5. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
N oder EU?
Wo ist denn das geregelt?
5. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Alles, was Du hast, ist offenbar keine Ahnung, davon aber ziemlich viel.
In Deutschland ist praktisch der gesamte Luftraum oberhalb von FL100 (in Alpennähe FL130) Luftraum C und erfordert zwingend mindestens eine CVFR-Berechtigung für VFR-Flüge. Nachzulesen auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Luftraum, falls man das nicht ohnehin weiß. Und die hatte der Pilot nicht, wäre also auf Flüge unterhalb FL100 gezwungen gewesen. Endlich kapiert? Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass er in Ö nicht höher legal nach VFR fliegen darf. Also noch einmal: Fehlerfrei lesen lernen, Herr Airbus-Kutscher.
Und welchem Ministerium die AustroControl GmbH. zugeordnet ist, dürfte die vielen Diskutanten hier aus D und CH nur äußerst periphär interessieren, aber für Haarspalter ist es natürlich ein Thema.


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