Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2008: Von  an Bernhard T.
Sehr geehrter Herr Tastler,

es ging nicht darum, alle Punkte zu besprechen, die beim Thielert Diesel Probleme machen. Vielmehr war es mein Anliegen, den, mit Verlaub, technischen Schwachsinn, der hier verbreitet wird, zu berichtigen. Manch technisch weniger versierte Leser diese Forums wird hier mit "Fachwissen" und "persönlichen Beobachtungen" geblendet und nimmt dies, mangels eigener Erfahrungen und Wissen für bare Münze.
Der größte Unfug war die Behauptung, dass am Thielert Diesel große Teile abgefräst wurden, und dadurch der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle entfiel.
Ich habe mehr als einen dieser Motoren gesehen, gewartet und repariert. Von meinen Erfahrungen gibt sich folgendes Bild.
Man nimmt einen Pkw-Dieselmotor, entfernt das Schalt/Automatikgetriebe und die Ausrückkupplung. Dafür wird eine einfache Rutschkupplung und ein einfaches Untersetzungsgetriebe angebaut, fertig ist der flugtaugliche Dieselmotor. Alle anderen Komponenten bleiben großteils unberührt. Kann man sehr deutlich sehen, wenn man einen normalen Pkw und den Thielert vergleicht. Ganz so einfach war es sicher nicht, aber der Schwingungsdämpfer (inklusive Riemenscheibe) ist auf jeden Fall noch dran und ganz sicher nicht der Auslöser oder Hauptgrund für irgendwelche Vibrationen. Auch kann ich mir nicht vorstellen wie dieses knappe Kilo Gummi-Metall Verbund alle Vibrationen im Dieselmotor beheben soll.
Leider verbieten es die Regularien und die Thielert Manuals das Triebwerk komplett zu zerlegen und somit genaueste Kenntnisse vom Innenleben zu erhalten. Somit entzieht sich mir auch die Kenntnis, warum die Kolbenkühldüsen brechen.
Was aber bekannt ist, dass mit Einführung des 2 Liter Motors die größten Probleme des 1.7 behoben wurden, speziell das Kühlungsproblem und damit verbundene Austausch des Zylinderkopfes.
Das der Thielert immer noch seine Probleme und Problemchen hat ist unbestritten, doch was gewisse "Fachleute" hier verbreiten ist völliger Unfug. Sollte weiteres Interesse bestehen, so rufen Sie doch direkt die Firma Thielert an 037204-696-0. Soweit ich weiß ist die Firma auch weiterhin auf verschiedenen Messen und Events vertreten (z.Bsp. Tannkosh) wobei meist auch ein Flugzeug, oder zumindest ein Motor ausgestellt wird.

Soweit zu diesem Thema. weitere Informationen möchte ich, auch im Hinblick auf meine früheren, und vor allem jetzigen, Arbeitgeber, nicht mehr geben.
15. August 2008: Von Thomas Borchert an 
>Alle anderen Komponenten bleiben großteils unberührt. <

Tja. Die Firma Thielert tauscht nach eigenen Angaben mehr als 140 Teile am Motor aus, um einen TAE draus zu machen. Darunter so Kleinigkeiten wie die Kurbelwelle, den Turbolader und den Motorblock/das Kurbelgehäuse. Aber egal...
17. August 2008: Von Florian Guthardt an Thomas Borchert
Das stimmt m. Wissens nur für den 1,7 beim 2,0 sind viel mehr Gleichteile des Rumpfmotors übernommen worden!
17. August 2008: Von Alexander Stöhr an 
Gottseidank. Ich hatte nicht glauben wollen, daß man in Süddeutschland gegen viele Regeln der Motorenbaukunst verstoßen hatte.
17. August 2008: Von Thomas Borchert an Florian Guthardt
>Das stimmt m. Wissens nur für den 1,7 beim 2,0 sind viel mehr Gleichteile des Rumpfmotors übernommen worden!<

Interessant. Gibt es da eine Quelle?
18. August 2008: Von ex__insider an Thomas Borchert
Sie haben sicher recht, doch erschließt sich der Unterschied dem technischen Laien nur schwerlich.
Das Kurbelgehäuse wird ersetzt, dies aber hauptsächlich aus Gewichtsgründen. Die äußere Ansicht, sowie Bohrung/Hub sind identisch.
Die Kurbelwelle wird ebenfalls aus fertigungs/materialtechnischen Gründen ersetzt, die Hauptabmessungen bleiben gleich (muß, da Bohrung/Hub nicht geändert wurden.
Der Turbolader wird logischerweise ersetzt, da hier das Ansprechverhalten keine große Rolle spielt und deswegen (und natürlich zur Leistungsoptimierung) ein größerer Turbo verbaut wird.
Die Kraftstoffpumpe wird geändert, um sie für den Einsatz mit Jetfuel tauglich zu machen
Die Ölwanne wird ersetzt, aus einbautechnischen Gründen.
Das Ansaugrohr wird ersetzt, siehe Ölwanne.
Der Generator wird geändert, um den Regler anschließen zu können.
usw., usw.
Dies entsprichte persönlichen Erfahrungen und Informationen.
19. August 2008: Von Florian Guthardt an Thomas Borchert
Hab mich länger mit einem Mechaniker im LTB unterhalten, der hauptsächlich die Thielert-Maschinen betreut...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang