Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

22. Dezember 2025 07:58 Uhr: Von T. Magin an Joachim P.

Gibt's nen technischen Grund warum in den Systemfunkspruechen die Hoehe nicht gemeldet wird? Gerade die waere doch fuer den anderen Verkehr sehr wichtig zu wissen.

22. Dezember 2025 08:59 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

Finde auch spannend, dass die Kiste noch so lange Kreise geflogen ist bevor sie gelandet ist. Bei "pilot incapacitation" liegt die Annahme ja nicht so fern, dass der Pilot schnellstmöglich medizinische Hilfe gebrauchen könnte.

22. Dezember 2025 09:24 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Da wird kein Emergency Descent implementiert sein, der wird halt mit einer definierten Rate (<1000fpm) die Höhe abbauen.

22. Dezember 2025 09:42 Uhr: Von T. Magin an Joachim P.

Und genau deswegen ist es so spannend zu wissen, in welcher Höhe er sich bei den Meldungen befindet.

22. Dezember 2025 10:00 Uhr: Von F. S. an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Es hat eh jeder ads-b und sieht die Höhe. Beim Funkspruch geht es nur um die ganz grobe Orientierung ob er irgendwo in der Nähe ist und man deswegen mal auf der Traffic Page schaut...

22. Dezember 2025 13:54 Uhr: Von T. Magin an F. S.

Das mag ja in USA so sein. In EASA-Land sicher nicht. Und m.W. wird "Autoland" auch in Europa verkauft.

22. Dezember 2025 22:04 Uhr: Von Bernhard Tenzler an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

möglicherweise wird die Höhe wegen des fehlenden QNH nicht ausgegeben

22. Dezember 2025 22:42 Uhr: Von Michi V. an T. Magin

ein Flieger mit AutoLand hat auch bei uns einen Transponder bei welchem der Lotsen "alles" sieht, oder? Also EASA auch ok

22. Dezember 2025 23:17 Uhr: Von T. Magin an Michi V. Bewertung: +1.00 [1]

Was der Lotse sieht ist mir relativ egal. Aber ich würde gerne Bescheid wissen, wenn ein "Autoland" im Falle eines Falles durch die Platzrunde kachelt, sollte ich dort auch unterwegs sein. Oder landet Autoland nur auf "kontrollierten Plätzen"?

Und wenn der Flieger sich selbst landet, sollte er aus reinem Überlebensinstinkt wissen in welcher Höhe er unterwegs ist. Für anderen Verkehr ist da eine Genauigkeit von +/- 200ft sicher ausreichend. Oder übersehe ich da was?

23. Dezember 2025 00:04 Uhr: Von Sven Walter an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Für derartig extrem seltene Notfälle soĺlte see & avoid dann wohl reichen. Perfekt ist der Feind von schon mal sehr gut.

23. Dezember 2025 01:20 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Ich finde, die Wahrscheinlichkeit an einem NORDO-UL in der Platzrunde oder an einem Motorausfall oder an einem Meteoritentreffer zu sterben deutlich höher als von einem der beiden Autolands pro Jahr im Turn-to-Final getroffen zu werden.

Und wenn der Garmin auf Radar seine Höhen im Anflug auf Stuttgart durchgibt, wirst Du das in der Platzrunde in Heubach nicht hören.

23. Dezember 2025 08:26 Uhr: Von Jirka L. an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Autoland benötigt einen RNAV/LPV Approach. Das bedeutet das es meist kontrollierte Plätze sind oder RMZ. Da iat jemand am Turm der sich warnt. Ausserdem weiss auch FIS Bescheid, da 7700 am Transponder automatisch eingestellt wird. Weiterhin gilt. Rausschauen. Grad in einer Platzrunde mit gemischen Verkehr!

23. Dezember 2025 09:43 Uhr: Von T. Magin an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

"Autoland benötigt einen RNAV/LPV Approach."

Guter Punkt, wusste ich nicht. Erklaert einiges.

23. Dezember 2025 10:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

und in den notams für jeden platz in der EU steht ab nächstes jahr:

beware of auto-land planes

beware of save-home-comming cirrusplanes on parachute

call FIS before entering uncontrolled airports....

23. Dezember 2025 13:12 Uhr: Von Rockhopper Flyer an T. Magin

Meines Wissens nach setzt Autoland auch Funksprüche ab auf den jeweiligen Platzfrequenzen.

23. Dezember 2025 15:33 Uhr: Von T. Magin an Rockhopper Flyer

Ja, eben darum ging es ;-)

23. Dezember 2025 17:49 Uhr: Von P.B. S. an T. Magin

Wenn das Flugzeug auf Autoland geht, wird der auf 7700 gehen und mit ADS-B Out wird die Höhe sowieso abgestrahlt. Ok, wer dann heute noch kein ADS-B In hat, sieht das nicht, aber wie viele sind denn das noch?

26. Dezember 2025 19:58 Uhr: Von Willi Fundermann an Rockhopper Flyer
27. Dezember 2025 13:21 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Joachim P.

Es soll ja wohl keine sudden incapacitation gewesen sein, sondern Druckverlust. Dann verstehe ich nicht, dass man dann nicht bewusst das Notverfahren eingeleitet hat. Und warum man dann in sicherer Höhe wieder den Flieger übernimmt und in aller Ruhe die Landung normal durchführt

27. Dezember 2025 13:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Dr. Thomas Kretzschmar

Das war garmin vorschlag...wurde aber v d faa nicht genehmigt.

Begründung: wenn activated..dann active bis z bitteren ende

27. Dezember 2025 14:32 Uhr: Von Sven Walter an Dr. Thomas Kretzschmar

"Err on the side of caution" vermutlich.

Wer weiß, wieviele Flugstunden die zwei pro Jahr auf dem Muster haben, vielleicht haben sie kurz vorm Notfall den Helios-Absturz nachgelesen, vielleicht vertrauten sie bei der MSA in der Gegend Autoland eher als ihren Sauerstoffmasken, wer weiß.

Ich wäre nicht überrascht, wenn exakt diese Frage in kürzester Zeit sogar in irgendeinem Interview explizit beantwortet wird, vor allen Dingen, da sie dieses Ergebnis auch aufgrund der Notlandefunktion sachlich und mit Puls beantworten können. Statt als CFIT mit crew incapacitated. Vielleicht sagen sie dann, dass sie über "Mount Florida" natürlich den Notabstieg mit Maske gemacht hätten, aber nahe der Rockies mit schwummrigen Gefühl einfach gleich das ganze "Rettungspaket" ausgelöst haben.

27. Dezember 2025 15:14 Uhr: Von Tobias Schnell an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +5.00 [5]

Ach, ist das schön, dass jetzt, wo die CAPS-Diskussion endgültig ausgelutscht ist, sie mit Autoland eine nahtlose Fortsetzung finden wird. Und das um diese langsame Jahreszeit - sehr schön! Ich mache mir mal einen Chai-Tee...

27. Dezember 2025 16:44 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Push early, push often!

27. Dezember 2025 16:49 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell
27. Dezember 2025 22:41 Uhr: Von Jirka L. an ingo fuhrmeister

Man kann es aber jederzeit deaktivieren

28 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang