Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2025 08:59 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

Finde auch spannend, dass die Kiste noch so lange Kreise geflogen ist bevor sie gelandet ist. Bei "pilot incapacitation" liegt die Annahme ja nicht so fern, dass der Pilot schnellstmöglich medizinische Hilfe gebrauchen könnte.

22. Dezember 2025 09:24 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Da wird kein Emergency Descent implementiert sein, der wird halt mit einer definierten Rate (<1000fpm) die Höhe abbauen.

22. Dezember 2025 09:42 Uhr: Von T. Magin an Joachim P.

Und genau deswegen ist es so spannend zu wissen, in welcher Höhe er sich bei den Meldungen befindet.

27. Dezember 2025 13:21 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Joachim P.

Es soll ja wohl keine sudden incapacitation gewesen sein, sondern Druckverlust. Dann verstehe ich nicht, dass man dann nicht bewusst das Notverfahren eingeleitet hat. Und warum man dann in sicherer Höhe wieder den Flieger übernimmt und in aller Ruhe die Landung normal durchführt

27. Dezember 2025 13:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Dr. Thomas Kretzschmar

Das war garmin vorschlag...wurde aber v d faa nicht genehmigt.

Begründung: wenn activated..dann active bis z bitteren ende

27. Dezember 2025 14:32 Uhr: Von Sven Walter an Dr. Thomas Kretzschmar

"Err on the side of caution" vermutlich.

Wer weiß, wieviele Flugstunden die zwei pro Jahr auf dem Muster haben, vielleicht haben sie kurz vorm Notfall den Helios-Absturz nachgelesen, vielleicht vertrauten sie bei der MSA in der Gegend Autoland eher als ihren Sauerstoffmasken, wer weiß.

Ich wäre nicht überrascht, wenn exakt diese Frage in kürzester Zeit sogar in irgendeinem Interview explizit beantwortet wird, vor allen Dingen, da sie dieses Ergebnis auch aufgrund der Notlandefunktion sachlich und mit Puls beantworten können. Statt als CFIT mit crew incapacitated. Vielleicht sagen sie dann, dass sie über "Mount Florida" natürlich den Notabstieg mit Maske gemacht hätten, aber nahe der Rockies mit schwummrigen Gefühl einfach gleich das ganze "Rettungspaket" ausgelöst haben.

27. Dezember 2025 15:14 Uhr: Von Tobias Schnell an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +5.00 [5]

Ach, ist das schön, dass jetzt, wo die CAPS-Diskussion endgültig ausgelutscht ist, sie mit Autoland eine nahtlose Fortsetzung finden wird. Und das um diese langsame Jahreszeit - sehr schön! Ich mache mir mal einen Chai-Tee...

27. Dezember 2025 16:44 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Push early, push often!

27. Dezember 2025 16:49 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell
27. Dezember 2025 22:41 Uhr: Von Jirka L. an ingo fuhrmeister

Man kann es aber jederzeit deaktivieren

28. Dezember 2025 07:16 Uhr: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Ach, ist das schön, dass jetzt, wo die CAPS-Diskussion endgültig ausgelutscht ist, sie mit Autoland eine nahtlose Fortsetzung finden wird. Und das um diese langsame Jahreszeit - sehr schön! Ich mache mir mal einen Chai-Tee...

Sagt mal...wenn das Autoland kurz nach dem Takeoff aktiviert wird...macht es dann eigentlich eine Umkehrkurve?

28. Dezember 2025 08:30 Uhr: Von P.B. S. an Thomas R.

CAPSplus als kostenpflichtige Zusatzoption = steuerbarer Gleitschirm statt Kappen? Interessanter Gedanke.

28. Dezember 2025 11:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

nur vor der brennerautobahn in 1500 ft msl

13 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang