Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2025 23:17 Uhr: Von T. Magin an Michi V. Bewertung: +1.00 [1]

Was der Lotse sieht ist mir relativ egal. Aber ich würde gerne Bescheid wissen, wenn ein "Autoland" im Falle eines Falles durch die Platzrunde kachelt, sollte ich dort auch unterwegs sein. Oder landet Autoland nur auf "kontrollierten Plätzen"?

Und wenn der Flieger sich selbst landet, sollte er aus reinem Überlebensinstinkt wissen in welcher Höhe er unterwegs ist. Für anderen Verkehr ist da eine Genauigkeit von +/- 200ft sicher ausreichend. Oder übersehe ich da was?

23. Dezember 2025 00:04 Uhr: Von Sven Walter an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Für derartig extrem seltene Notfälle soĺlte see & avoid dann wohl reichen. Perfekt ist der Feind von schon mal sehr gut.

23. Dezember 2025 01:20 Uhr: Von Joachim P. an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Ich finde, die Wahrscheinlichkeit an einem NORDO-UL in der Platzrunde oder an einem Motorausfall oder an einem Meteoritentreffer zu sterben deutlich höher als von einem der beiden Autolands pro Jahr im Turn-to-Final getroffen zu werden.

Und wenn der Garmin auf Radar seine Höhen im Anflug auf Stuttgart durchgibt, wirst Du das in der Platzrunde in Heubach nicht hören.

23. Dezember 2025 08:26 Uhr: Von Jirka L. an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Autoland benötigt einen RNAV/LPV Approach. Das bedeutet das es meist kontrollierte Plätze sind oder RMZ. Da iat jemand am Turm der sich warnt. Ausserdem weiss auch FIS Bescheid, da 7700 am Transponder automatisch eingestellt wird. Weiterhin gilt. Rausschauen. Grad in einer Platzrunde mit gemischen Verkehr!

23. Dezember 2025 09:43 Uhr: Von T. Magin an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

"Autoland benötigt einen RNAV/LPV Approach."

Guter Punkt, wusste ich nicht. Erklaert einiges.

23. Dezember 2025 10:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

und in den notams für jeden platz in der EU steht ab nächstes jahr:

beware of auto-land planes

beware of save-home-comming cirrusplanes on parachute

call FIS before entering uncontrolled airports....

23. Dezember 2025 13:12 Uhr: Von Rockhopper Flyer an T. Magin

Meines Wissens nach setzt Autoland auch Funksprüche ab auf den jeweiligen Platzfrequenzen.

23. Dezember 2025 15:33 Uhr: Von T. Magin an Rockhopper Flyer

Ja, eben darum ging es ;-)

26. Dezember 2025 19:58 Uhr: Von Willi Fundermann an Rockhopper Flyer

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang