Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 22:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Justus SJ

aaaalso...ich habe zwar ersatzteile f das gerät, aber das display ist schon weg.

die egt-sonden sowie cht könnten evtl. installiert bleiben, cht - welcher thermowire? type K oder J?

wenn ich einige sonden vom microvision verwenden könnte - müßte trotzdem einiges umgebaut werden,

diese arbeit frisst dann den vorteil der sonden wieder auf, zumal es sehr alte sonden sind, die dann das

neue gerät zu fehlanzeigen verleitet.

also - der platz ist groß genug für das edm-900. ich würde vorschlagen, daß dann alle sonden neu,

kabelbaum neu, alte boxen raus, spart wieder bisschen gewicht, und vor allem, wenn der magneto

draußen ist, kann der neue rpm-sensor problemlos eingebaut werden. die oat sonde könnte evtl installiert

bleiben, bitte prüfen ob thermowire gelb-rot oder andere farbe ist, dann wird einfach umgepinnt.

mit dem GI275 werden viele nicht glücklich, weil zu klein! auf dem edm-900 habt ihr alle anzeigen bequem

zum ablesen. vor allem wenn die mitglieder das große display gewöhnt sind!

in unserem service ist die einweisung der piloten enthalten, gerne auch die kalibrierung zum erstflug. bitte überlegen,

ob die jetzigen resistiven tankgeber drin bleiben sollen oder durch capazitive ersetzt werden sollen.

mfg

ingo fuhrmeister

Vorgestern 23:24 Uhr: Von Oliver Bucher an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

die DA40-180 hat standardmäßig (auch mit dem VMS 1000) kapazitive Tankgeber. Jedoch ist der Frequenzgang für ein EDM 930 nicht optimal. Die Werft hat ewig gebraucht, bis das funtktioniert hat. Es gab auch schon Umbauten wo es nicht mit den alten Sensoren funktioniert hat (laut Diamond Aviators Forum). Ich wollte keine neuen Sensoren nachrüsten, denn dafür muss man die Flügel demontieren (geht bei einer DA40 recht einfach) und die Tanks ausbauen (ist nicht so einfach, da die Tanks in den "Rippen" zwischen beiden Holmen stecken und die Tanks dabei auch beschädigt werden können - ich spreche aus Erfahrung der 2000h Kontrolle) - alles in allem also nicht so "billig" zusätzlich zu den neuen Sensoren.
Ein weiteres Problem bei der DA40-180 ist, dass die Sensoren erst ab 17 GAL pro Seite anzeigen (max. gehen 20,1 GAL in die Standard Tanks). Daher von 17-20 GAL pro Seite hat man immer die 17GAL Anzeige auf dem VMS1000. Da hatte das EDM 930 Probleme, denn das Setting vom Werk musste 40GAL als Maximum sein (daher auch 20 GAL pro Tank in der Tankanzeige), ansonsten hätte die Anzeige des Fuel Totalizer (über den Fuel Flow) nicht gestimmt. Ebenfalls hat EDM darauf bestanden 20 GAL pro Seite in die Settings einzutragen, da diese "stur" das POH in die Settings abtippen. Diese Primary-Werte kann man als Installateuer oder Benutzer auch nicht nachträgloch abändern. Die Werft hat das nun so gemittelt, dass die Tankanzeige ab 15 GAL pro Seite nun wirklich sehr genau ist. Man kann bei der Kalibrierkurve verschiedene Stützpunkte eintragen. Ich bin ab Ende 2015 sehr zufrieden mit dem EDM 930 in der DA40.
Alle anderen Sensoren wurden dabei auf die neuen von EDM inkl. der Verkabelung umgestellt, da parallel auch die GÜ des Motors durchgeführt worden ist.

Der Grund der Umrüstung war, dass die Wartung (Sensoren Fuel Pressure ... ) immer teuerer geworden ist (sind alte, nicht mehr produzierte, Honywell Sensoren welche eigentlich für den Maschinebau / Anlagenbau produziert worden sind). Das letzte Argument für die Umrüstung war dann ein Reperaturangebot des VMS 1000 Experten zu dieser Zeit (2015) in den USA nachdem ein CHT Kanal defekt war. Ein neues EDM war genauso teuer wie die Reperatur des VMS 1000. Da gab es früher enorme Preisunterschiede zwischen Experimental Sensoren / VMS 1000 Einheiten und zertifizierte Komponenten.

PS: Meine DA40 hat die Standard Tanks mit 40GAL. Bei der DA40 mit 50GAL ist es nochmals etwas komplizierter, da dort ein zusätzliches Tanksegment eingebaut ist.
Die Standardtanks bestehen aus 2 Segementen (in einem Segment ist der Sensor). Die Longe Range Tanks bestehen aus 3 Segment pro Seite (ich glaube dann auch mit 2 Sensoren zum Umschalten).
Wie das dann z.B. im G1000 System gelöst worden ist weis ich nicht.
DIe DA40 von Michael hat aber Std. Tanks :-)

Gruß Oliver

Anbei ein Bild von meinem Cockpit Layout.

1 / 1

IMG_1460.jpg

Cockpit Layout DA40-180 D-ERNS
Gestern 11:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Oliver Bucher Bewertung: +1.00 [1]

wow...sieht ja toll aus....sogar ein glasdach....

also - als die katana weiterentwickelt wurde, haben wir auch diamond das damalige edm-800 - noch ausführung mit gas-plasma angeboten, aber wir konnten keine tankanzeigen integrieren, weil das design vom display her nicht verändert werden konnte, auch nicht sw-mäßig.

kleine anmerkung: wennst ein primary display herstellst und vorher entwickelst und herstellerangaben hast wie zb für das tanksystem, mußte es nach handbuch programmiert werden gem. faa vorgaben. damals durfte nicht der integrator die primary werte verändern, erst mit garmin kam das - weil die faa die regeln geändert hat, aber nur für neue systeme. jpi macht das auch mit sw-update für primaries und stand-by edms!

also - wenn geplant ist, das edm einzurüsten - ich komme gerne mit einer demo-unit vorbei!

mfg

ingo fuhrmeister

Gestern 22:36 Uhr: Von Michael Orf an Oliver Bucher

Hallo Oliver!

Danke für dein Feedback. Wir haben so ziemlich das gleiche Problem. Alle 20-50h ist der sündhaftteure Fuelpressure Transducer von Honeywell defekt. Das Teil kostet mittlerweile 2.300€!
Und natürlich haben wir die Long-Range Tanks mit 2 Tankgebern aber 4 Tanks und dann "bloß" 3 Anzeigen. Dieses Design ist supernervig und absolut nicht intuitiv.

Ich werde den Mitgliedern auf jedenfall ein EDM900 vorschlagen.

Dein Cockpit-Layout sieht BOMBE aus, ist das ein Avidyne auf der linken Seite? Dann noch ein Garmin GTN750 und darunter ein 650? Klasse, aber im Verein wollten wir die "Low-Budget-Variante" versuchen, da die meisten mit Ihrem IPAD PRO oder ähnlichem fliegen. Also wäre das große GTN750 zu viel.

Darf ich noch Fragen, wo du deine DA40 warten läßt?

Mal schauen was die ersten Kostenvoranschläge versprechen!

Herzlichen Dank fürs Teilen deiner Tankgeber-Odysee ;-)

Grüße,

Michael

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang