Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

24. April 2025 14:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Nein, aber lässt sich wahrscheinlich über CS-STAN auch legal machen. Ist ja im Grund eine banale Installation.

https://www.starlink.com/de/support/article/1124df77-fdec-91e7-bed9-ba489cffda25#local-priority-tarif

Local-Priority-Tarif:
Highspeed-Priority-Service für Geschäftskundinnen und andere Nutzerinnen mit hohem Bedarf für die Nutzung in Bewegung innerhalb eines Landes. Alle Tarife enthalten Priority-Support, öffentliche IP und ein Telemetrie-Dashboard. Nachdem Sie die festgelegte Menge an Priority-Daten (z. B. 1 TB) aufgebraucht haben, erhalten Sie weiterhin unbegrenzte Daten mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Mbit/s Download und bis zu 0,5 Mbit/s Upload.

Local-Priority-Servicetarife sind nur für die Abdeckung im Landesinneren (einschließlich Seen und Flüsse) vorgesehen; nicht für die globale oder ozeanische Nutzung (Küstenabdeckung und Nutzung in Hoheitsgewässern ist nicht zulässig). Die Services können (i) vor Ort im Land oder (ii) im Ausland in verfügbaren Märkten an bis zu 60 aufeinanderfolgenden Tagen pro Reise genutzt werden. Nutzung in Bewegung bei bis zu 563 Kilometer (350 Meilen) pro Stunde. Die Preise für Datenpakete, die im Rahmen des Local-Priority-Tarifs erworben wurden, variieren je nach Standort. Für „Local Priority“-Tarife dürfen Kund*innen nur 1 Starlink-Terminal pro Service haben.

24. April 2025 14:59 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

ChatGPT meint dazu:

1. Regionale Verfügbarkeit
„Local Priority“ ist geografisch beschränkt auf bestimmte Länder oder Regionen.
In manchen Ländern wird dieser Tarif überhaupt nicht angeboten, in anderen nur in ausgewählten Zonen (z. B. ländliche Gebiete).

2. Begrenzte Kapazität
Starlink reserviert für „Local Priority“ einen Teil der Netzkapazität.
Wenn die Satellitenabdeckung oder Bodenstationen in einer Region bereits stark ausgelastet sind, kann der Tarif dort temporär nicht verfügbar sein.

3. Geräteabhängigkeit
„Local Priority“ ist nicht immer für alle Starlink-Hardwaretypen buchbar.
Bei Starlink Mini ist es meist nur als Zusatz-Option möglich (je nach Land).
Bei Standard-Terminals oder Business-Terminals sind die Prioritäts-Tarife teilweise unterschiedlich geregelt.

4. Zeitliche Einschränkungen
Manchmal ist der Tarif auch zeitweise ausgesetzt (z. B. bei Wartung oder Netzoptimierung).
Oder Starlink passt die verfügbaren Optionen an, je nachdem wie viele Nutzer in der Region aktiv sind.
„Local Priority“ ist nicht immer für alle Starlink-Hardwaretypen buchbar.

Ich kann mich erinnern, dass ich den Tarif zunächst auch nicht gefunden habe – aber dann war er plötzlich verfügbar.

24. April 2025 15:05 Uhr: Von Sebastian G____ an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Anbei noch ein Bild wie man das mit der Hardware machen kann. Das ist natürlich experimental aber das Mini muss eigentlich nicht do dick sein wie es momentan ist. Wenn man das umbaut, kann man auf die im Bild gezeigte Dicke kommen.

1 / 1

IMG_2729.jpg

24. April 2025 15:15 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____

Ja, und ich bin sicher, dass auch kleinere Geräte kommen werden. Und im Moment ist das ja alles in einem Teil integriert, Antenne, Empfänger, Router etc ...

Und Starlink steht ja von amazon (etc.) auch Konkurrenz ins Haus ... das wird die Entwickluing noch beleben.

26. April 2025 21:55 Uhr: Von Markus L... an Sebastian G____

Hast du mehr Infos zur dünnen Version?

Wie kann man es umbauen?

27. April 2025 14:02 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Hast du mehr Infos zur dünnen Version?

Wie kann man es umbauen?

Ich hatte da einfach mal probiert was alles geht. Das war aber ein ziemlicher Aufwand. Das Starlink Mini ist komplett verklebt, das ist wohl als Einwegprodukt gedacht, Reparaturen sind nicht geplant. Man muss also das Geäuse aufbrechen, Stellen ausbohren etc. Danach die Ethernet und Strom Buchsen ablöten, ein neues Kabel anlöten und dann ein neues Gehäuse 3D drucken. Da es größer ist als viele 3D Drucker, geht das nur mit einem großen Drucker wie dem Prusa XL oder man müsste es teilen. Wenn man das öfter macht könnte man das natürlich optimieren. Ich wollte aber eher mal schauen ob das Gerät nach so einem Eingriff überhaupt noch funktioniert und das geht.

27. April 2025 19:50 Uhr: Von Markus L... an Sebastian G____

Danke für die Infos, auf diesen Aufwand werde ich wohl verzichten ;)

27. April 2025 22:11 Uhr: Von Lars Vater an Markus L... Bewertung: +2.00 [2]

Guten Abend,

ich teste es schon eine ganze Weile.

Reise 50Gb geht bis ca 170/180kt. Danach funkloniert es nur kurz 2-10min nach dem Einschalten weil dann dei Speed ermittelt ist. Vermutlich gibt es eine kurze schonzeit weswegen es kurz funktioniert. SR 20 / 22 geht je nach Wind und Höhe super.

Global Priority (ca 250Euro für 50GB) cancelt bei ca 460/470/480kt raus. Unter 460kt hat man auf jeden Fall gar keine Probleme. Je nach Qualität der Ausrichtung bekommt man 50-300Mbits raus und Latenzen von 10-20ms. Stundenlang getestet in einer Phenom 300 (nicht performance E). DIe neue Phenom wird vermutlich genau knapp drüber liegen in der Speed. Aber die ganzen CJs / King Airs, go4 it.

27. April 2025 22:24 Uhr: Von thomas _koch an Lars Vater

Ich habe das Mini bestellt und bin jetzt etwas confused.

Ist Reise nicht auf 100 mph gedeckelt?

https://www.starlink.com/de/support/article/dd5b43b5-20e1-b29b-2d7d-a7ffd0541988

Und wie muss man diese Perle (aus dem obigen Link) interpretieren?

" Wenn Sie derzeit den Tarif „Reise 50 GB“ (Paket) nutzen und ein Upgrade auf den höherpreisigen Tarif „Reise 50 GB“ durchführen, können Sie nicht zum günstigeren Tarif zurückwechseln."

27. April 2025 22:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Lars Vater Bewertung: +1.00 [1]

Hi Lars,

der NEUE Local Priority geht bis 350 mph (304 Knoten). Mit 50 GB kostet der € 57. Fliegen inzwischen hunderte damit.

"Reise" ist der falsche Tarif für das Flugzeug.

27. April 2025 22:35 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy

Und wie muss man die 60 Tage-Regelung verstehen?

Sind das z. B. 20 dreitägige Auslandstrips, oder 60 grenzüberschreitende Rundflüge/Tagestouren?

27. April 2025 22:38 Uhr: Von Sebastian G____ an Lars Vater Bewertung: +1.00 [1]

Global Priority (ca 250Euro für 50GB) cancelt bei ca 460/470/480kt raus. Unter 460kt hat man auf jeden Fall gar keine Probleme.

Das Problem ist dass die Beschreibungen der Tarife sich nicht direkt mit der Realität decken. Dieser Tarif z.B. sollte eigentlich nur bis 250kt gehen aber in der Realität ging auch bei meinen Versuchen eher mehr. Man kann sich da nur nicht drauf verlassen und muss vermutlich sagen, es ist nice to have und geht so lange es eben geht. Wenn man nur wenig in die Hardware investieren muss und monatlich kündigen kann ok. Einen Festeinbau würde ich bei diesen Bedingungen nicht machen.

27. April 2025 22:44 Uhr: Von Sebastian G____ an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Und wie muss man die 60 Tage-Regelung verstehen?

Sind das z. B. 20 dreitägige Auslandstrips, oder 60 grenzüberschreitende Rundflüge/Tagestouren?

Auf all so etwas wird man vermutlich nie eine verlässliche Antwort bekommen. Man kann es nur ausprobieren und dann kann es sich wieder ändern.

27. April 2025 23:58 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keine Ahnung ... ich habe angenommen insgesamt 60 Tage pro Jahre. Ich denke das wird sich alles irgendwann stabilisieren...

Momentan scheint für Flugzeuge Local Priority 50 GB optimal ... bis 300 kt Groundspeed.

Vorgestern 08:19 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy

Es sind 60 Tage "per Trip", nicht 60 Tage pro Jahr. Was das genau heisst und wie lange man "zurück nach Hause muss" ist aber nicht klar.

Quelle

Vorgestern 10:03 Uhr: Von thomas _koch an Matthias Reinacher

Was meint Ihr, kann man den Local Priority Plan nach Bedarf für einen Monat auf den Global Priority Plan upgraden und dann wieder auf den Local Priority Plan downgraden? (Ohne damit zusätzliche Aktivierungs- oder sonstige Gebühren auszulösen)

Vorgestern 10:17 Uhr: Von Matthias Reinacher an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ja, kann man. Local -> Global geht sofort, da teurer, umgekehrt wird es nach Ende des Abrechnungsmonats aktiv. Also für einen Monat Global aktivieren und gleich wieder zurück wechseln.

Vorgestern 10:24 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Von "billiger" zu "teuerer" geht immer problemlos, so wie ich das verstanden habe.

Aber für Europa sollte (außer man ist ständig im Ausland) "Local Priority" genügen.

Vorgestern 10:32 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy

Vielleicht fliegen hier auch Leute Flugzeuge, die > 305 kt fliegen, und/oder Überwasserstrecken? :-)

Vorgestern 10:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Klar, ist sicher jemand dabei!

Aber bei SETs mit Druckkabine und Jets benötigt man sowieso die sehr viel teueren Luftfahrt-Tarife. Ich glaube die fangen bei € 2000/Monat an. Und dann funktioniert es auch nicht mehr durch die Scheibe, schon wegen der Scheibenheizung etc.

Vorgestern 11:08 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Warum? Global Priority bis (konservativ) 460 kts reicht für alle SETs die ich kenne.

Vorgestern 13:11 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Wusste ich nicht!

Leider hat man in den meisten SETs das Problem mit der Installation. Von einer Meridian weiß ich, dass es auf dem Glarsheild funktioniert, was aber die (eh nicht besonders gut) Sicht verschlechtert. Bei Jets scheint es in der Regel durch die Scheibe nicht zu funktionieren.

Ich denke man sollte das Teil auch nicht ZU nah am Kop installieren. Aber ich kann nicht einschätzen, wie bedeutend die Strahlung ist, v.a. nach hinten.

Vorgestern 17:55 Uhr: Von Sebastian G____ an Alexis von Croy

Leider hat man in den meisten SETs das Problem mit der Installation. Von einer Meridian weiß ich, dass es auf dem Glarsheild funktioniert

In der PA46 funktioniert es auf der Copilotenseite ganz gut. Auf der Pilotenseite, wo die Scheibe beheizbar ist, geht es nicht egal ob die Heizung an oder aus ist. Das normale Mini kann man auf der Copilotenseite platzieren aber dann sieht man nicht mehr viel. Das geht aus meiner Sicht über FL100 ganz gut aber weiter unten sollte man es weg packen. Aus dieser Ausgangslage hatte ich diese super flache Mini Variante gebaut, die weiter oben hier abgebildet ist. Aber so etwas kann man offiziell so natürlich nicht verkaufen...

Vorgestern 21:08 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass nur die Pilotenseite beheizt ist! Ist das bei allen Meridians so?

Ein amerikanischer PA-46-Kollege hat das Mini an einer Seitenscheibe vertikal montiert – und es es ging immer noch, wenn auch langsamer.

Vorgestern 21:42 Uhr: Von F. S. an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

"Das Problem ist dass die Beschreibungen der Tarife sich nicht direkt mit der Realität decken."

Wenn man es nicht besser wüsste, dann könnte man fast befürchten, dass es Geschäftspraktik dieses Unternehmens ist, in seinen Produktbeschreibungen möglichst vage zu bleiben, damit sich nie ein Kunde beschweren kann, dass er eine bezahlte Leistung nicht bekommt.

Aber bei so einem Ehrenmann als CEO, der bekannt dafür ist, immer hart an den Fakten jedes seiner Versprechen einzuhalten, kann ich mir das nicht vorstellen.

34 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang