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Das ist super hilfreich, danke!!!
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Wir haben gestern mal in einer Piper PA28 Archer II getestet.
Tests haben östlich von Frankfurt in ca. 3000 Fuss stattgefunden.
Wenn man die Starlink Antenne auf dem Panel auf der CoPiloten Seite nach oben zeigend hinlegt, hat man durchweg stabilen und schnellen Empfang. Spielt keine Rolle welches Heading geflogen wird. Allerdings stört das Setup den Mitflieger beim frontalen Rausschauen doch erheblich.
Testweise haben wir die Starlink Antenne noch auf Piloten Seite seitlich mit Saugnöpfen rausschauen lassen. Es wurde der hintere Teil des Pilotenfenster genutzt (leider kein Foto gemacht). Eigentlich ein idealer Platz, weil es weder den Piloten, noch einen potentiellen Mitflieger auf der Rücksitz Bank beim Rausschauen durch die Fenster behindert. Dort hat sich rausgestellt, dass wenn die Antenne nach Süden (Heading Osten) oder Westen (Heading Süden) schaut, der Empfang doch immer mal ausfällt und "wackelig" ist. Keine Ahnung, ob es in Flight Level besser funktioniert. Hatten gestern keine Zeit mehr noch umfangreichere Tests in höherer Altitude zu machen.
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Die Antenne muss nach Norden ausgerichtet sein.
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Das halte ich für ein Gerücht... Die Antenne muss so ausgerichtet sein, dass genügend Satelliten vorbeikommen und genügend lange im Sichtfeld bleiben. Die Antenne kann nur mit einem Satelliten kommunizieren und der Wechsel des Satelliten ist nicht ganz reibungslos. Dazu muss der Satellit wohl auch noch gleichzeitig die Sicht auf eine Bodenstation haben, außer es ist einer der neuen Satelliten, die untereinander die Daten weiterleiten können. Meinem Eindruck nach ist diese Funktion nur in wenigen Gebieten aktiv.
Man sieht auf der Konstellationskarte, dass es im Norden viel weniger Satelliten gibt.
https://satellitemap.space/#
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Mein ist unter dem Heckfenster praktisch "level" montiert, leicht nach hinten geneigt.
Die Flugrichtung spielt aber keine Rolle, N,S,O, W ... funktioniert immer. zwischen 75 und 150 Mbit/s unabhängig von der Flugrichtung.
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Danke für die Info. Das "Alignment-tool" in der App wollte immer nördliche Orientierung.
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Das Heckfenster der Cirren und bei vielen Cessna Modellen hilft da ungemein.
In der Cirrus SR22T G5 meines Schwager funktioniert es im Heckfenster leicht nach oben gerichtet, genau so wie es Alexis berichtet hat.
Aus Mangel an einem Fenster mit Sicht nach oben in der PA28, wollten wir es eben mal an der Seitenscheibe testen. Weil wie gesagt, auf dem Panel auf der CoPiloten Seiten, die Sicht nach vorne schon arg eingeschränkt ist.
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> Hat jemand eine Empfehlung für ein Starlink taugliches Powerbank mit "charge through" Funktion (= gleichzeitig Laden während Starlink mit Strom versorgt wird)? Danke!
Habe ich damit getestet aber dies hat nicht funktioniert:
https://amzn.eu/d/59XhAux
https://amzn.eu/d/ghOrbLn
Sobald die Powerbank nachgeladen wurde hat Starlink nicht mehr funktioniert.
Es hatte auch nicht mehr funktioniert als ich am Typ-C Ladegerät zusätzlich das iPad angesteckt hatte.
Vermutlich wird in beiden Fällen die Leistung zu stark reduziert.
Ich habe dann einfach separate Ladegeräte für das iPad und Starlink verwendet, damit funktionierte es problemlos:


In der WT9 verwende ich diese Saugnapfhalterung, ich war damit in den letzten zwei Tagen 8h nach Helgoland unterwegs und hatte immer eine gute Verbindung bei diesem Routing ohne die Ausrichtung beeinflusst zu haben:

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Also wenn ich mir das Speeds-Placard auf dem Cockpitfoto ansehe, da wäre Starlink meine geringste Sorge.
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Was genau meinst du denn damit?
Die Pisten auf Helgoland sind für die DA42 leider zu kurz ...
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Quatsch, brauchst nur genug Gegenwind, dann klappt's auch ohne Betarange ;-).
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Früher gingen sogar T&G mit B737 ;-))) !
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Ich frag mich immer noch, wie schnell die Crew nach ihrer Degradierung auf eigene Füße kam bzw. die alten Ränge und Gehälter zurückerlangte.
Und was heute bei sowas passieren würde. Vermutlich wären die Lizenzen weg für eine Weile und es gäbe eine fristlose Kündigung.
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Und ich frag´ mich zusätzlich zu Deinen Fragen, wieviele denen auch noch auf die Schulter geklopft haben damals... Fassrollen etc. waren ja durchaus auch gängige Manöver; dabei konnte allerdings niemand mehr Schultern klopfen...
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Nachdem ich neulich mit ner DA42 in Genderkingen gelandet bin und das viel entspannter war, als ich befürchtet hatte (nach 13 Jahren DA42-Pause), würde ich die auch in Helgoland reinzirkeln. Ich fürchte nur, dass man ohne Segelflugzeugwinde oder JATO nicht mehr so gut rauskommt. Ingo hat aber alle JATO-Kits schon an die SR20-Owner in Mannheim verkauft. Aber kein Problem mit ner 42. Was so viel Streckung und so einen doofen Knüppel hat, hat doch bestimmt auch ne Schwerpunktkupplung.
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Könnte Dir nen F-Schlepp anbieten.
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Will Euch ja nicht die Laune verderben aber hier ein interessantes und gut gemachtes Video zum Thema Akku und Powerbank im Flugzeug. Einfach mal um drüber nachzudenken.
Rauch im Cockpit – Das hätte böse enden können!
https://youtu.be/DpVJt_jnuFg?feature=shared
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Die Powerbank habe ich jetzt auch. Schade dass damit kein Charge-through geht :(
Hat der Zig-Anzünder in der WT9 genug Watt für Starlink?
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Ganz sicher nicht - unter 65 Watt startet das SL gar nicht!
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So ist das mit dem Starlink. Am einen Ende des Kabels brennt die Powerbank, am anderen Ende des Kabels brennt die Demokratie.
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Na ja ich verachte EM sicher genau so wie Du ... aber legst Du diesen Maßstab an alles an, was Du kaufst?
Ich nicht ... weil es nicht zu schaffen ist. Natürlich hast Du aber recht.
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Jeder trifft seine eigenen Abwägungen zwischen Komfort und Werten, in allen Lebensbereichen.
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Dann solltest Du Deine moralischen Präferenzen nicht über die anderer Leute stellen :-) … auch nicht wenn Du in der Sache recht hast (;-))
Es ist ja nur GLÜCK, dass Mooney keine chinesische Firma mehr ist. Bei der DA-42 sieht es allerdings schon anders aus.
Aber, ok, ich habe SL in einem chinesischen Flugzeug .... ;-)
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