Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. September 2024 14:51 Uhr: Von Thomas R. an Carlos Decker

Ich habe dieses Gerät neu gekauft um bei einem ersten Flug getestet. Zunächst ist mir aufgefallen, dass das ADS-B Kontrollicht grundstätzlich rot ist. Liegt das an der Nutzung in Europa?

Ja, das liegt daran, dass Du hier keine ADSB-Tower empfangen kannst. Ist etwas verwirrend, denn ADSB-In (zur Erkennung von anderen Flugzeugen, die es direkt abstrahlen) funktioniert trotzdem.

Ferner ist mir aufgefallen, dass die BARO Alt im AHRS signifikant von der GPS Altitude im G1000 abweicht (über 300 ft). Man hat den Eindruck, dass die Höhe über längere Strecken wie eingefrohren ist. Auch der Kurs wich teilweise um 6 Grad vom G1000 ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?

Du kannst Dir die GPS-Accurcy auf dem Display des Sentry anzeigen lassen. Bei mir ist die meistens ziemlich gut. Vergleich die doch mal mit nem zweiten GNS-Empfänger als Referenz. Baro ALT und GPS können schon mal abweichen, aber 300ft sind ne Menge.

16. September 2024 14:59 Uhr: Von Carlos Decker an Thomas R.

Das GPS Signal war zu jeder Zeit gut. Ich flog auf 5.000 ft per Autopilot und die GPS Alt in Foreflight stimmte auch. Im Foreflight AHRS wurden jedoch 4.750 ft angzeigt. Am QNH (1024 vs. 1023) kann die Abweichung nicht liegen. Im weitern Flugverlauf auf 4.000 ft ging die Baro Alt dann sogar kurzzeitig auf 270 ft. GPS Empfang war immer gegeben. Ich bin auf alle Fälle ziemlich ratlos und überlege das Gerät zurückzugeben.

Bilder anbei...

Back      Slideshow

Forward   
1 / 3

BildPicture2.jpg

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang