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29. April 2025 19:54 Uhr: Von Markus Layr an Michael Huber

> 6. Elon Musk mag ich trotzdem nicht :-)

Ich auch nicht (mehr), habe mangels aktueller Alternativen aber trotzdem nun das Starlink Mini mit dem Lite Tarif bestellt.

Und gleich ein Ticket wegen der Umstellung auf den LOCAL PRIORITY – 50 GB Tarif erstellt.

Wann ist dieser bei dir dann aktiv?

Verstehe nicht, wieso dieser nicht von Beginn an aktiviert werden kann.

Werde versuchen auf eine Powerbank zu verzichten, die meisten Flieger mit denen ich fliege haben 24V Systeme (DA40, DA42 und C172), mit WT9 könnte es an 12V spanned werden, werde mit diesem KFZ Ladegerät testen:

https://amzn.eu/d/imoSToW

29. April 2025 20:42 Uhr: Von Michael Huber an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Markus,

"Ich habe Ihren Serviceplan auf Local Priority - 50GB aktualisiert. Die Änderung wird jedoch erst mit Ihrem nächsten Abrechnungszyklus wirksam."

1. Das ist die Support-Antwort zur Umstellung. Ich habe gebeten ob man kostenpflichtig (von mir aus) bereits früher umsteigen kann. Antwort steht noch aus.

2. Ich habe tatsächlich keine Zigarettenbuchse mehr, deshalb die Powerbank. Ob die internen USB Plätze ausreichen müsste ich noch testen.

3. Falls Starlink doch dauerhaft im Flieger eingesetzt werden kann würde ich mir eine Buchse eventuell nachrüsten.

4. Ansonsten habe ich fürs Geschäft schon für mich oder meine MItarbeiteriinnen einmal eine NOT-INTERNET-Leitung.


VG Michael

30. April 2025 00:47 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

werde mit diesem KFZ Ladegerät testen:

Ich würde auch bei 12V kein solches Ladegerät dazwischen setzen. Einfach die Spannung wie sie kommt mit einem einfachen Kabel direkt zum Starlink Mini leiten. Jeder Wandler hat Verluste und steigert damit den realen Stromverbrauch am Zigarettenanzünder noch weiter. Im schlechtesten Fall hat man dann noch Funkstörungen vom Wandler.

30. April 2025 13:42 Uhr: Von JBeck an Alexis von Croy

ich nehme an ihr geht ueber die detusche Website?
Da bekomme ich bei Highspeed fuer unterwegs nur angezeigt:

Reise 40E mit 50GB.

Ich finde leider nirgends den Tarif fuer 57E ?!

Den Reise-Tarif 40E mit 50GB hat ein Bekannter gebucht, und bekam dann die Abschaltung im Flug mit der Fehlermeldung in der App "rot-in Bewegung" bei ca 90 kts.

Was fehlt dabei noch zur Funktion?

30. April 2025 13:53 Uhr: Von Matthias Reinacher an JBeck

Du kannst das Mini nicht direkt mit dem Tarif kaufen, leider. Du musst zB. "Roam" nehmen, nach Ankunft aktivieren, und dann den Tarif wechseln. Das würde dann einen Monat dauern, aber bei mir und anderen hat der Support es nach ein paar Anläufen direkt gemacht.

30. April 2025 15:52 Uhr: Von Markus Layr an Sebastian G____

Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass man die Spannung direkt weiterleiten kann.

Einen passenden Zigarettenanzünderstecker ohne Wandler muss man vemutlich als Zubehör kaufen?

30. April 2025 21:55 Uhr: Von Thomas Stein an Markus Layr

Am besten selber löten -:)

30. April 2025 22:27 Uhr: Von Michael Huber an Thomas Stein

Nachdem die Technik nun ausführlich geklärt sein dürfte...

Welche möglichst aktuelle Wetter App würdet ihr verwenden?

30. April 2025 22:47 Uhr: Von JBeck an Matthias Reinacher

Danke, aber wie den Tarif wechseln? Und wie genau nennt er sich?

Kann man da irgendwo ein Support-Ticket aufmachen oder so?

30. April 2025 22:57 Uhr: Von Michael Huber an JBeck

Traif heißt Loval Priority 50 GB, Support Ticket aufmachen in deinem Konto auf STARLINK.COM.

Schreib dazu dass du GLEICH den Termin wechseln möchtest (normal erst nach einem Monat möglich). Wenn man beharrlich bleibt geht es sofort.

Viel Erfolg, Michael

30. April 2025 23:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Huber

>>> Welche möglichst aktuelle Wetter App würdet ihr verwenden?

iEFIS PRO :-)

Soll ich Dir einen kostenlosen Donwload-Code schicken? Gilt für die App und 1 Monat Wetter

30. April 2025 23:10 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus Layr

Einen passenden Zigarettenanzünderstecker ohne Wandler muss man vemutlich als Zubehör kaufen?

Ich habe das Kabel selber gelötet, kann nicht sagen ob jemand die fertig verkauft..

30. April 2025 23:25 Uhr: Von Michael Huber an Alexis von Croy

Gerne, schadet ja nichts das mal anzusehen :-)

1. Mai 2025 12:21 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Huber

PM!

1. Mai 2025 13:52 Uhr: Von Matthias Reinacher an Sebastian G____

Bei Amazon gibt es diverse. Keins selber getestet.

1. Mai 2025 21:35 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +11.00 [11]

Welche möglichst aktuelle Wetter App würdet ihr verwenden?

Als deren Entwickler würde ich natürlich sagen man kann die ADLConnect app bzw. ein ADL Gerät benutzen. Momentan ist die Nutzung per Starlink (noch) kostenlos. Als Alleinstellungsmerkmal kann man mit einem ADL Gerät auch per Starlink Wetter laden und dann an eingebaute Avionik weiterleiten. Dann hat man quasi wie in den USA dauerhaft Wetter im Panel. Oder man benutzt nur die ADLConnect app. Dann hat man das Wetter auf dem iPad und es kann auch an ForeFlight, SkyDemon, Garmin Pilot weitergeleitet werden.

So etwas geht bisher schon per Iridium. Da hat man Kosten pro Download aber dafür eine kleine kompakte Antenne, geringen Stromverbrauch, geringere und weltweite Abdeckung ohne wenn und aber. Mit Starlink hat man den Nachteil der sperrigen Antenne, höhere monatliche Fixkosten und die eine oder andere Einschränkung (je nach Tarif Abdeckung auf dem Wasser, Tempolimits etc.) aber dafür kann man dann Wetter einfach dauerhaft laufen lassen und hat es immer im Panel bzw. auf dem iPad.

Als besonderes Feature kann die ADLConnect app das Wetter nach der aktuellen Zurichtung extrapolieren und damit den Zeitversatz zumindest teilweise kompensieren.

Auch laden die ADLConnect app bzw. das ADL Gerät die Wetterdaten extrem schnell in einem Paket. Wenn die Starlink Verbindung also löchrig sein sollte oder man sie künstlich löchrig macht, um die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem billigen Tarif zu umgehen, oder man das Gerät im Sinkflug wieder wegräumt, kann man so gut Wetterdaten laden und weiter anzeigen wenn die Verbindung schon wieder weg ist.

2. Mai 2025 00:37 Uhr: Von JBeck an Alexis von Croy

Moin Alexis,

das wuerde ich auch gerne mal testen bitte.

viele Gruesse,

Yogi

2. Mai 2025 04:05 Uhr: Von Joachim P. an Sebastian G____ Bewertung: +4.00 [4]

Perfekt zusammengefasst. Und mit einem ADL in der Größe einer Gauloise-Schachtel hab ich zusätzlich zum Wetter noch ein Backup-AHRS und ADS-B-in. Unbezahlbarer Vorteil aber gegenüber der Starlink-Lösung: ich habe kein Breitband-Internet an Bord. So kann ich VFR einfach die Aussicht genießen und/oder Luftsportgeräten ausweichen oder IFR noch besser als im Homeoffice ein Nickerchen machen, ganz ohne Social Media und Teams-Calls.

2. Mai 2025 08:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Wer die iEFIS PRO App mal ausprobieren möchte (geht in geringeren Flughöhen auch gut über 4G), der kann sie jetzt kostenfrei aus dem iOS-Appstore (Apple) laden.

Läuft auf allen iPhones und iPads mit GPS.

Features:

- Konstante Anzeige des Nearest Airport mit Entfernung, Runway/-länge und Elevation
- Kursrose Magnetic Heading, Magnetic Track, True Heading oder True Track, 90 oder 360 Grad
- Permantente Anzeige des "nächstgelegenen" QNH (also des nächstgelegenen Airports und dem QNH)
- Wetterradar-Anzeige mit 5-minütigem Update
- METARs und TAFs werden farbkodiert auf der Karte angezeigt

Plus:

- Backup Attitude Indicator mit Groundspeed in kts, km/h oder mi und GPS-Höhe in ft oder m
- funktioniert per GDL90 mit dem ADL190
- mit anderen GDL90-AHRS (SkyEcho, Stratux)
- oder per WIFI mit AHRS-Geräten von LEVIL
- Demo-Mode für iOS (die Sensoren des iPhone/iPad sind nicht für den Flug geeignet)

Demnächst:

- Traffic
- Lufträume
- Routenimport
- Baro-Altitude (neuere iOS-Geräte haben Luftdruck-Sensoren)

... und noch ein paar Sachen, die aber erst mal gemacht werden müssen.

Die APP ist jetzt kostenfrei, die Wetterdaten auch für den ersten Monat, danach € 3,99 pro Monat.

2. Mai 2025 08:52 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

@ Joachim
Das Starlink lässt sich in vielen Flugzeugen mit geringem Aufwand integrieren und stört nicht. Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter.

2. Mai 2025 10:25 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Ich glaube nicht, dass das so einfach legal über CS STAN machbar ist.

2. Mai 2025 11:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Doch, das geht. Siehe auch CS-STAN-Liste. Hat mir auch ein Prüfer bestätigt. Jeder macht es aber nicht, das weiß ich auch ...

2. Mai 2025 12:43 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +9.00 [9]

Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter

Was ist bei diesem Usecase der Mehrwert gegenüber einem ADL, der den Installationsaufwand, die Mehrkosten und den Elon-Support rechtfertigt?

2. Mai 2025 13:46 Uhr: Von thomas _koch an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
2. Mai 2025 16:38 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Wenn wir mal von "Elon Support" absehen (dazu habe ich mich ja schon geäußert.

  • Superschnelles Internet, bei mir immer über 100 Mbit/s
  • Hochauflösendes Wetter, alle Flugwetter-Produkte über PCmet etc
  • Webcams
  • autorouter im Flug benutzen, zB für Z-Flugplan
  • VoIP-Telefonie
  • mal ein Video live streamen ...
  • Und in Flugzeugen ohne gutes Traffic-System kann man zB "Safesky" nutzen. Ich habe das ausprobiert, funktioniert wirklich gut. Ich möchte das in unsere App integrieren.

Ich bin ja seit langem ein ADL-Fan und ich werde mein ADL190 auch für AHRS und ADSB-Traffic weiter nutzen. Ich bin sicher, dass die ADLs in Europa auch noch lange bleiben.

Die Kosten sind allerdings kaum ein Argument. 50 GB für € 57 ist wirklich nicht teuer für die Möglichkeiten. Installationsaufwand ist auch nicht größer als ein ADL190 fest einzubauen (zB die Strippe zu Nav 1 etc).


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