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Welche möglichst aktuelle Wetter App würdet ihr verwenden?
Als deren Entwickler würde ich natürlich sagen man kann die ADLConnect app bzw. ein ADL Gerät benutzen. Momentan ist die Nutzung per Starlink (noch) kostenlos. Als Alleinstellungsmerkmal kann man mit einem ADL Gerät auch per Starlink Wetter laden und dann an eingebaute Avionik weiterleiten. Dann hat man quasi wie in den USA dauerhaft Wetter im Panel. Oder man benutzt nur die ADLConnect app. Dann hat man das Wetter auf dem iPad und es kann auch an ForeFlight, SkyDemon, Garmin Pilot weitergeleitet werden.
So etwas geht bisher schon per Iridium. Da hat man Kosten pro Download aber dafür eine kleine kompakte Antenne, geringen Stromverbrauch, geringere und weltweite Abdeckung ohne wenn und aber. Mit Starlink hat man den Nachteil der sperrigen Antenne, höhere monatliche Fixkosten und die eine oder andere Einschränkung (je nach Tarif Abdeckung auf dem Wasser, Tempolimits etc.) aber dafür kann man dann Wetter einfach dauerhaft laufen lassen und hat es immer im Panel bzw. auf dem iPad.
Als besonderes Feature kann die ADLConnect app das Wetter nach der aktuellen Zurichtung extrapolieren und damit den Zeitversatz zumindest teilweise kompensieren.
Auch laden die ADLConnect app bzw. das ADL Gerät die Wetterdaten extrem schnell in einem Paket. Wenn die Starlink Verbindung also löchrig sein sollte oder man sie künstlich löchrig macht, um die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem billigen Tarif zu umgehen, oder man das Gerät im Sinkflug wieder wegräumt, kann man so gut Wetterdaten laden und weiter anzeigen wenn die Verbindung schon wieder weg ist.
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Perfekt zusammengefasst. Und mit einem ADL in der Größe einer Gauloise-Schachtel hab ich zusätzlich zum Wetter noch ein Backup-AHRS und ADS-B-in. Unbezahlbarer Vorteil aber gegenüber der Starlink-Lösung: ich habe kein Breitband-Internet an Bord. So kann ich VFR einfach die Aussicht genießen und/oder Luftsportgeräten ausweichen oder IFR noch besser als im Homeoffice ein Nickerchen machen, ganz ohne Social Media und Teams-Calls.
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Wer die iEFIS PRO App mal ausprobieren möchte (geht in geringeren Flughöhen auch gut über 4G), der kann sie jetzt kostenfrei aus dem iOS-Appstore (Apple) laden.
Läuft auf allen iPhones und iPads mit GPS.
Features:
- Konstante Anzeige des Nearest Airport mit Entfernung, Runway/-länge und Elevation - Kursrose Magnetic Heading, Magnetic Track, True Heading oder True Track, 90 oder 360 Grad - Permantente Anzeige des "nächstgelegenen" QNH (also des nächstgelegenen Airports und dem QNH) - Wetterradar-Anzeige mit 5-minütigem Update - METARs und TAFs werden farbkodiert auf der Karte angezeigt
Plus:
- Backup Attitude Indicator mit Groundspeed in kts, km/h oder mi und GPS-Höhe in ft oder m - funktioniert per GDL90 mit dem ADL190 - mit anderen GDL90-AHRS (SkyEcho, Stratux) - oder per WIFI mit AHRS-Geräten von LEVIL - Demo-Mode für iOS (die Sensoren des iPhone/iPad sind nicht für den Flug geeignet)
Demnächst:
- Traffic - Lufträume - Routenimport - Baro-Altitude (neuere iOS-Geräte haben Luftdruck-Sensoren)
... und noch ein paar Sachen, die aber erst mal gemacht werden müssen.
Die APP ist jetzt kostenfrei, die Wetterdaten auch für den ersten Monat, danach € 3,99 pro Monat.
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@ Joachim Das Starlink lässt sich in vielen Flugzeugen mit geringem Aufwand integrieren und stört nicht. Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter.
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Ich glaube nicht, dass das so einfach legal über CS STAN machbar ist.
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Doch, das geht. Siehe auch CS-STAN-Liste. Hat mir auch ein Prüfer bestätigt. Jeder macht es aber nicht, das weiß ich auch ...
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Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter
Was ist bei diesem Usecase der Mehrwert gegenüber einem ADL, der den Installationsaufwand, die Mehrkosten und den Elon-Support rechtfertigt?
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Wenn wir mal von "Elon Support" absehen (dazu habe ich mich ja schon geäußert.
- Superschnelles Internet, bei mir immer über 100 Mbit/s
- Hochauflösendes Wetter, alle Flugwetter-Produkte über PCmet etc
- Webcams
- autorouter im Flug benutzen, zB für Z-Flugplan
- VoIP-Telefonie
- mal ein Video live streamen ...
- Und in Flugzeugen ohne gutes Traffic-System kann man zB "Safesky" nutzen. Ich habe das ausprobiert, funktioniert wirklich gut. Ich möchte das in unsere App integrieren.
Ich bin ja seit langem ein ADL-Fan und ich werde mein ADL190 auch für AHRS und ADSB-Traffic weiter nutzen. Ich bin sicher, dass die ADLs in Europa auch noch lange bleiben.
Die Kosten sind allerdings kaum ein Argument. 50 GB für € 57 ist wirklich nicht teuer für die Möglichkeiten. Installationsaufwand ist auch nicht größer als ein ADL190 fest einzubauen (zB die Strippe zu Nav 1 etc).
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Gibt es eventuell schon eine Idee, wann "demnächst" ist?
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Ich habe das Starlink mini gerade in einer C172 während eines Rundflugs über dem Dreiländereck D/A/CH getestet und bin völlig begeistert!
Auf sämtlichen Kursen, sowie Steig- und Sinkflug war das Internet stabil und sehr schnell. Alexis' Aufzählung beschreibt es sehr schön!
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Hat jemand den Starlink schon seitlich an ein Fenster angebracht? In Ermangelung eines Fensters nach oben müsste die Antenne bei uns hinten seitlich montiert werden. Oder halt auf dem Dashboard liegen ...
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Das hat wohl mit ganz gutem Erfolg in einer C510 funktioniert, wobei die Qualität aber stark vom Steuerkurs abhing.
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@Alexander
Merinst Du die Integration des Traffic? KAnn noch zwei bis vier Wochen dauern!
PS: Mit dem Traffic kommt auch noch "Baro Alt". Die meisten iPhones und iPAds können ja den Luftdruck messen
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> Ich habe das Starlink mini gerade in einer C172 während eines Rundflugs über dem Dreiländereck D/A/CH getestet und bin völlig begeistert!
Sehr gut, werde ich demnächst auch in einer C172 testen.
Hast du es oben auf das Panel gelegt?
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Filz an die Ecken geklebt und hinten an der Heckscheibe zwischen zwei Saugnäpfe geklemmt und mit einem Gummispanner gesichert.
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Was anderes,
wie kann ich denn einen Business Global Priority Plan mit einer Starlink Mini abschliessen?
Laut Starlink geht das nur mit anderer Hardware.
Besten Dank schon mal
Holger Feldberg
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Ich habe die Einrichtung des Starlink mini über die App gemacht und wurde dann gefragt, welche Tarifoption ich nutzen möchte. Business Local Priority angeklickt, sowie Firmennamen und Steuer-ID angegeben.
Ich glaube es wurden sechs Optionen aufgeführt, von denen aber nur fünf auswählbar waren, darunter die beiden Business Tarife.
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Danke dir
dann werde ich das mal so probieren.
LG
Holger
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Bei mir und vielen anderen konnte zuerst nur Roam aktiviert werden, danach kann man aber wechseln.
@Thomas: Hast du dein SL bei Starlink gekauft oder anderswo? Das könnte auch noch einen Unterschied machen...
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Ich habe es über Media Markt bestellt.
Möglich...
Ein andere Grund könnte sein, dass ich gleich einen Firmennamen und eine Steuer ID eingeben konnte.
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Ok, das passt ins Bild. 3rd Party bestellt kann man dann anscheinend mit jedem Tarif aktivieren; bei direkt gekauften muss man den Tarif ja schon bei der Bestellung auswählen und da gibts mit dem Mini keine Priority-Tarife.
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Habe Starlink Mini heute erhalten, hat sofort funktioniert.
Bezüglich der Tarif Umstellung habe ich ein Ticket erstellt, über das Portal wäre dies erst in einem Monat möglich.
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Einfach persistent bleiben, bei mir hat es 3-4 Anläufe gebraucht.
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> Einfach persistent bleiben, bei mir hat es 3-4 Anläufe gebraucht.
Ich habe das auch über den Starlink Support probiert aber als Antwort kam bisher nur Quatsch. Da es nur noch um Tage bei diesem Gerät geht, warte ich einfach. Als Hinweis wenn man mehrere Starlink auf einem Account hat legt Starlink beim ersten Gerät den Starttermin des Abrechnungsmonats fest. Dieser Tag im Monat bleibt dann auch, es wird nicht auf den Kalendermonat angeglichen. Wenn man nun mehrere Geräte im Account hat, läuft der Tarif für das zweite Gerät automatisch auch zu diesem Termin.
> Mediamarkt
Vermutlich kann man allen die das probieren wolle nur raten, dort zu kaufen. Die Hardware erscheint 50 Euro billiger zu sein und man kann dann wohl gleich den richtigen Tarif wählen
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Und noch etwas Feedback bzw. der Nutzung am Seitenfenster. Die Antenne muss wohl eine gewisse Sicht nach Norden haben. Wir sind von Berlin nach Kroatien geflogen, also praktisch Südkurs. Da war an den Seitenfenstern auf beiden Seiten, auch mit Geduld, nichts zu holen. Auf dem glareshield ging es aber. Auf einem Flug richtung Osten hatte ich am backbord Seitenfenster, mit guter Sicht nach Nordern, guten Empfang.
Momentan sehe ich bei der Antennne diese Optionen: 1) Man hat ein Heckfenster, dann ist das die beste Option
2) Man hat eine nicht beheizte Frontscheibe, dann kann man es auf das glare shield beim Copiloten legen. Dann hat man eben das gewisse Sichtproblem.
3) Man hat einen nicht elektrisch leitfähigen Rumpf, Flügel etc., dann geht es unter Umständen auch versteckt innen in Rumpf oder Flügel.
Damit gibt es für fast alle Flugzeuge bis grob zur Piper M700 eine Option. Wenn es dann noch größer wird hat man normalerweise keine Heckscheibe, beide Frontscheiben beheizt und überschreitet das Tempolimit von 305kt (350 mph) im local priority Tarif. Dann gibt es nur die zugelassenen Außenantennen etc. aber damit wird es ernsthaft teuer.
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