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201 Beiträge Seite 1 von 9

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8. September 2024 09:48 Uhr: Von Felix Haas an Alexander Wolf Bewertung: +4.00 [4]

Hi,

ich habe das Starlink Mini mit dem Reise-Tarif letzte Woche in unserer Diamond DA62 ausprobiert. Den kleinen Receiver oben am Dashboard, Power durch eine 120W Powerbank.

Hat wunderbar funktioniert, 80-90mbit, Video-Calls haben testweise perfekt funktioniert. Richtig gut. Natürlcih ein absoluter Game Changer in Bezug auf Konnektivität wenn das dauerhaft so funktioniert.

Wir hatten es daraufhin noch in einer schnelleren Maschine (Turboprop, 260kt TAS) ausprobiert und da kam nach wenigen Minuten immer "Speed to fast".

Ein guter Freund (auch DA62) von mir hat auch Erfahrungen, er hatte mir das Starlink empfohlen, scheint aber inzwischen unklar zu sein wie und wo dieses "Speed Limit" liegt. Ggf. teilt er selber auch noch seine Erfahrungen hier.

VG
Felix

8. September 2024 09:57 Uhr: Von Christoph Winter an Felix Haas Bewertung: +1.00 [1]

leider gab es wohl ein Update bezüglich der Subscriptions:



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8. September 2024 11:08 Uhr: Von Tobias Schnell an Christoph Winter

Tja, geschäftstüchtig ist er halt, der Elon. Erst die Leute das Equipment kaufen und testen lassen, und dann, wenn alle angefixt sind, die Preise in die Höhe treiben.

Kaum vorstellbar, dass der nicht-Ausschluss von "aviation use" ein Lapsus im ursprünglichen Tarifmodell war...

9. September 2024 13:19 Uhr: Von Markus Layr an Felix Haas

Danke für die Info, weißt du ob auch bei der DA40/DA42 die Positionierung an dieser Stelle möglich wäre?

Die Frage ist wie lange es nun noch mit dem normalen Reisetarif funktioniert.

9. September 2024 15:17 Uhr: Von Tim Harris an Markus Layr

Es gibt inzwischen schon mehrfach Berichte dass ab 100mph der Dienst ein "Sie sind zu schnell" herausgibt und die Verbindung abbricht (im Tarif "Roam").

9. September 2024 18:57 Uhr: Von Markus S. an Tim Harris

Also für alle außer Ballonfahrer, Gleitschirm, Drachen und Segelflieger unbrauchbar.

Was kostet denn das "Deluxe Paket" von diesem Elon? ;-)

9. September 2024 20:07 Uhr: Von Markus Layr an Tim Harris

Oje, dann kann man das leider vergessen.

9. September 2024 20:08 Uhr: Von Markus Layr an Markus S.

https://www.starlink.com/de/roam

€284 pro Monat sind doch etwas heftig nachdem der MINI REISE – 50 GB Tarif anscheinend nicht mehr ausreicht.

9. September 2024 20:41 Uhr: Von F. S. an Markus Layr

Da kostet ne Stunde Netflix in HD streamen 17 Euro ...

9. September 2024 21:05 Uhr: Von Alexander Callidus an F. S.

Wie lange braucht Starlink, um sich mit dem Netz zu verbinden? Wie lange sind die Latenzen? Für mobiles Arbeiten wäre das evtl. eine einfache und praktikable Lösung.

Vielleicht nicht der Sicheheit förderlich in schlechtem wetter: wenn man die Verbindung nur mal kurz braucht, könnte man ja kurz auf 80 kts gehen.

9. September 2024 22:09 Uhr: Von Alexander Wolf an Alexander Callidus

Link connection ist wohl binnen 30 Sekunden abgeschlossen und in dem Video hier haben sie 32 ms Latenz. Habe andere Screenshots gesehen mit Latenzen von 23 ms und 50 ms.

Beeindruckend, finde ich, 5 ms gehen ja schon für die Wege rauf und runter zum Sat drauf.

Interessant im Video auch die Feststellung, dass bei Flugrichtung Süden der Empfang schwieriger wird bei Positionierung auf dem Dashboard (die Antenne muss Richtung Norden zeigen für besten Empfang).

9. September 2024 23:11 Uhr: Von Markus S. an Alexander Wolf

Wobei die hier ja die große unhandliche Antenne verwenden.

10. September 2024 08:13 Uhr: Von Tim Harris an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Dazu brauchst du das Flugzeug-Paket, da sind das dann €2'000-€10'000 pro Monat. Kosten für STC und Einbau nicht inkludiert.

https://www.starlink.com/de/business/aviation

10. September 2024 10:20 Uhr: Von Markus S. an Tim Harris

....jaja der Elon ist schon ein Fuchs.;-)

10. September 2024 10:25 Uhr: Von Alexander Callidus an Tim Harris Bewertung: +3.00 [3]

Die Technik von Starlink ist interessant: in einem Gebiet von ca 160 km Durchnesser (15Grad-Kegel) sind immer 1-4 schnell ziehende Satelliten zu sehen (satellitemap.space). Die Antenne sind aktiv fokussierte phased array-Antennen. Je nach Öffnungswinkel muss die Antenne wohl schon dauernd fokussieren. D.h. der Receiver wird sehr schnell "merken", dass die Antenne schwenkt und ihren Standort ändert. Dann muss der Nachfuehr-Algorithmus der Arrays sich an Ausmass und Geschwindigkeit der Bewegung anpassen. Je geringer die Bewegung, desto enger könnte der Öffnungswinkel sein und desto höher wäre der Antennengewinn. Kann mir gut vorstellen, dass die Datenrate dadurch sehr stark von der Bewegung abhaengt. Deswegen wohl auch die Unterscheidung der Angebote in stationaer, langsam mobil und schnell mobil.

23. April 2025 17:13 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus Bewertung: +8.00 [8]

Ich habe STARLINK MINI inzwischen ein paar Monate lang semiportabel in meinem Flugzeug installiert – und es funktioniert perfekt. Mit dem neuen Tarif "LOCAL PRIORITY 50GB" kann man bis zu 350 mph (304 Knoten) schnell fliegen (natürlich Groundspeed). Heisst: Für Cirrus etc. perfekt. Schnelle TBM oder Businessjets schauen "ins Rohr", denn alle "schnelleren Tarife" sind a) sündhaft teuer und erfordern zumeist auch eine aufwendige Installation (Dome etc.).

Der Local Priority Tarif kostet € 56 inkl. 50 GB Daten. Was ich noch nicht weiß: Ist "Local" nur Deutschland oder die EU? Im USA geht dieser Tarif für alle Bundesstaaten. Aber nächste Woche fliege ich ins Ausland ... werde berichten.

Für leichte Flugzeuge bis 300 Knoten gilt:

Wichtig ist, dass die Maschine ein Heckfenster hat, unter dem man das Starlink Mini installieren kann. Dann aber funktioniert es perfekt. Selbst auf Nordkursen (Süd ist besser) hat man immer, und ohne Unterbrechung über 100 Mbit/s ... da kann man das Wetterradar (fast) live auf dem iPad haben und die Passagiere können trotzdem noch Netflix streamen ... wenn es sein muss.

Für Starlink habe ich unsere App "iEFIS PRO" überarbeitet. Wetteradar, METARs/TAFs, nächstgelegenes QNH (ab nächste Woche), Nearest Airport ... und backup attitude via GDL90 (also vom SkyEcho, Stratux, ADL190/200 ...)



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23. April 2025 18:38 Uhr: Von P. K. an Alexis von Croy

Spannend!

Wie machst du es mit der Stromversorgung? Soweit ich es sehe, ist bei dem Mini nur ein Netzteil dabei und entsprechende USB Kabel sind (noch) nicht lieferbar.

23. April 2025 18:57 Uhr: Von Matthias Reinacher an P. K.

Das Mini nimmt 12-48 V, kann man also direkt aus der Zigarettenanzünder-Buchse versorgen, oder per USB-C PD >= 65 W. Kabel USB-C auf Hohlstecker gibt es auch anderweitig zu kaufen.

23. April 2025 19:13 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Bis 477kts GS gehts auch um ~300€/Monat.

23. April 2025 19:23 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Aus 12V-Buchse geht oft nicht! Hängt vom Flugzeugtyp und der Leistungsfähigkeit des Bordnetzes ab.

Ich habe mir im Gepäckraum eine 24-V-Buchse einbauen lassen, in der ich einen 65W-USB-C-Adapter betreibe. Zusätzlich habe ich in der Mittelkonsole eine Sicherung und einen ON-OFF-Kippschalter.

Kann ich gene auch zeigen.

23. April 2025 19:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

Kippschalter ON/OFF, Buchse im Gepäckraum mit 65W-Adapter, Halterung




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24. April 2025 12:50 Uhr: Von Michael Huber an Alexis von Croy

Hallo, noch zwei Fragen:

1. der von dir angesprochene DATENTARIF "für schnelle Geschwindigkeiten" ist in Deutschland schon buchbar ?

2. USB-Stromversorgung reicht wohl nicht aus, oder ?

VG Michael

24. April 2025 12:54 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Hi,

ja der Tarif "Local Priority" geht bis 350 mph, als 304 Knoten. Er kostet in Deutschland € 35 pro Monat und beinhaltet 1 GB Daten. Wenn man 50 GB Daten dazu bucht kostet er € 56 pro Monat.

Ein "normaler" USB-Anschluß genügt nicht. Du kannst Dir eine große Powerbank kaufen, mit der geht es je nach Größe zwischen 1-3 Stunden ... oder eine 12V-Buchse installieren, die genauen Spezifikationen kann ich nachher nachsehen, aber laut Aussage einiger Leute reicht eine "normale" 12-V-Buchse nicht aus, da das SL beim Hochfahren ca 100 Watte benötigt, in Betrieb dan aber nur ca 40.

Da nicht jedes Flugzeug ein Heckfenster (oder eine Plexihaube) hat haben schon einige Piloten damit experimentiert, das SL senkrecht an einer (hinteren) Seitenscheibe zu installieren. Das scheint ganz gut zu funktionieren, wenn auch langsamer. Aber selbst dann wird es für den Download von Wetterdaten immer schnell genug sein.

Manche haben es auch vorne auf das Dashboard/Instrumentenbrett gelegt. Funktioniert auch bei Flugzeugen ohne elektrische Scheibenheizung, aber das sind meistens Turboprops oder Jets.

Was man NICHT machen sollte: Saugnapfhalterungen verwenden (übrigens auch nicht für andere Halter). Diese können (Chemikalien im Gummi plus Hitze) die Scheiben beschädigen.

Ansonsten ist Starlink (bis auf den Eigner der Firma) eine super Sache. Funktioniert perfekt, setzt nie aus. Für kleine Flugzeuge ideal wäre eine kompaktere Version. Ich stelle mir ein Untertassen-großes Gerät vor, das zB 20 Mbit(s schafft ... das wäre immer noch "planty" für Wetter, WhatsApp, Flugplan etc ... Ich bin sicher, dass auch das kommen wird.

Bereits im Test bei Starlink ist die DIREKTE Verbindung von Mobiltelefonen und Tablets mit den Satelliten ... noch geht das nur für SMS etc, Aber angeblich soll das irgendwann auch schneller werden.

24. April 2025 13:09 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe áuch schon ein bißchen mit der Idee gespielt, das Starlink im WINGTIP einzubauen. Ein US-Kollege hatte diese Idee als erster.

Wir habe herausgefunden, dass das bei der Cirrus bei allen älteren Modellen super fuknktioniert, deren Wingtips nicht mit Metallic-Lack beschichtet sind.

Dazu habe ich mir ein altes SR22-Wingtip besorgt, um damit zu spielen. Das Starlink mit Akku in das Wingtip gelegt und das Wingtip dann auf das Vorfeld. Hat perfekt funktioniert. Bei meiner Cirrus ist nur der Rumpf (seit 2023) metallic lackiert, die Flächen sind reinweiß, könnte also auch mit meinen originalen Wingtips gehen.

Dazu bräuchte man eine zusätzliche Stromleitung durch den Flügel, was aber einfach zu machen wäre, und eine Sicherung.

Foto: Starlink in einer 3D-gedruckten Halterung (amazon) im SR22-Wingtip



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24. April 2025 14:20 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das mit dem Wingtip geht dann vermutlich nicht mehr als mobile Installation durch ;)


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