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Das neue Heft erscheint am 1. August
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. August 2024 17:48 Uhr: Von F. S. an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Irgendwann hat man so viel Redundanz weggelassen, dass jeder Fehler tödlich ist. Auch das ILS hat Nebenkeulen, so das man viel zu tief sein kann, was man nur merkt, wenn man Höhe/Entfernung checkt, ...

22. August 2024 18:01 Uhr: Von Wolff E. an F. S.

Nebenkeule hatte ich mal in Tempelhof, war dann deutlich zu hoch auf dem ILS.

24. August 2024 13:31 Uhr: Von Tobias Schnell an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Irgendwann hat man so viel Redundanz weggelassen, dass jeder Fehler tödlich ist. Auch das ILS hat Nebenkeulen, so das man viel zu tief sein kann, was man nur merkt, wenn man Höhe/Entfernung checkt, ...

Es gibt viele Möglichkeiten um zu verifizieren, dass man bei einem ILS auf dem korrekten GP ist. GPS, Marker, Radar, Cross Radials, ...

Wo es ILS gibt, gibt es meist auch Radar, und bei einem RNP-Approach in der Pampa nützt einem die DME-Redundanz auch nichts, weil kaum ein passendes zufällig dort herumstehen würde. In den USA hat praktisch kein Klein-GA-Flugzeug ein DME an Bord, und ich glaube nicht, dass der Safety Record da irgendwie schlechter ist.

Bottom line: Operativ halte ich DME in den allermeisten Situationen ohne signifikanten Sicherheitsverlust für verzichtbar. Die IFR-Killer lauern woanders - nicht beim fehlenden DME.

24. August 2024 13:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

War die abweichung mehr als 30 grad?

24. August 2024 16:35 Uhr: Von Frank Torgelim an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich meine um die Coronazeit wurde Part NCO und SERA angepasst, worin VOR, ADF, DME keine zwingende Mindestausrüstung für IFR Betrieb mehr ist, sofern WAAS GPS installiert ist?!

Es gab dann aber ein Fallstrick, wonach für missed approach unter Umständen obiges da sein muss.

Aber die generelle Mindestanforderung an das hier erwähnte DME gibt es für bestimmte Gruppen nicht mehr.

Es sei erwähnt, dass das KDI 572 nur der Indicator ist und man die passenden Antennen und Bendix Receiver braucht.

24. August 2024 17:13 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister

Nicht links/rechts sondern ich war deutlic zu hoch und damit zu steil.

24. August 2024 18:10 Uhr: Von Tobias Schnell an Frank Torgelim Bewertung: +3.00 [3]

SERA gilt seit 2012, NCO seit 2016, und nach diesen Regeln war noch nie ein DME gefordert. Seit Ende 2022 darf jedes Procedure (auch conventional Nav) standanlone - also ohne dass das underlying Equipment gemonitored oder auch nur vorhanden sein muss - per GPS/FMS geflogen werden mit Ausnahme der guidance auf dem Final Approach Course.

Mit einem WAAS-GPS hat das alles erst mal nichts zu tun.


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