Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2024 12:14 Uhr: Von Kain Kirchhof an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
19. August 2024 13:55 Uhr: Von Markus S. an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man so laut tönt, sollte man schon wenigstens die CS STAN CS-SC057 kennen.

Standard Change CS-SC057
INSTALLATION OF AN ELECTRONIC CONSPICUITY (EC) FUNCTION

https://www.easa.europa.eu/en/document-library/certification-specifications/cs-stan-issue-4

ab Seite 71

Und weil wir es letztens in Bezug auf UAT Frequenzen hatten, ...hier steht:

This harmonisation excludes 1090-MHz non-transponder devices (NTDs)19
and UAT devices. The 978-MHz frequency for UAT emitters, although used for ECelectronic conspicuity
(EC) function or devices in other countries or continents (such as in the USA), is currently not standardised
in the EU. ETSO-C157b20 states that UAT is not approved for unrestricted usage across the EU. National
regulations apply and UAT may only be operated in some EU Member States. This means that the usage
conditions for the 978-MHz frequency are specific to each EU Member State, and that such usage may be
prohibited in some EU Member States.

CS-SC057 ist ein interessantes Dokument der EASA und kann ich jedem empfehlen der sich für das Thema ADS-B und Situal Awareness interessiert.

P.s. Situational awareness natürlich. ;-) Danke Ingo für den Hinweis.

19. August 2024 15:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

Situational awareness=rausschauen:oben<unten>links/rechts

20. August 2024 10:07 Uhr: Von Kain Kirchhof an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang