Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,07,27,12,2129387
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  46 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

27. Januar 2024: Von E. Jung an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Lieber Wolf,

auch an dieser Stelle an Dich und die anderen Kollegen ein dickes Danke. Folgende Situation ist nach der Korrektur des Oszillierens immer noch vorhanden:

Bei Flügen in Nordrichtung fällt HDG aus und damit auch der AP. IFR Fliegen ist dann nicht mehr. Dreht man Außerhalb von 355 oder 010 Grad, fängt sich das Teil wieder und kommt auch wieder zurück. Bild gab es ja im letzten Post. Soweit erst einmal die Symthomatik.

Darüber hinaus wurde die Lichterführung komplett auf LED umgerüstet.

Jetzt kommt der Hammer - übrigens aufgrund der Hinweise hier im Forum - auch durchaus von "Gescholtenen" wie dem Ingo - habe ich LED Strobes abgeschaltet - und siehe da - HDG und AP kommen wieder zurück - auch auf Nordkurs.

Welch ein Irrsinn: beim Fliegen von 355 - 010 Grad in allen Höhen fällt HDG aus, wenn man die Blitzer an hat. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Und warum nur bei 355 - 010 Grad....

Nun sei es drum. Es wird wohl ein zustäzliches Massekabel eingezogen .... keep you informed

28. Januar 2024: Von P.B. S. an E. Jung

Danke für das Update. Ich frage mich spontan wie die EMVerträglichkeit bei der Avionik eigentlich getestet wird?

28. Januar 2024: Von Markus S. an E. Jung

Welche Korrekturen wurden denn jetzt eigentlich gemacht? Wo sitzt das GMU11 und welche Werte bringt der EMV Test?

28. Januar 2024: Von E. Jung an Markus S.

GMU sitzt im Flügel. EMV Test weiß ich nicht wirklich, was das ist - bin eigentlich nur "dummer Pilot" - Gas geben kenne ich - mehr nicht :-)....

Das mit dem zusätzlichen Massekabel ist Vorschlag der Werft - ist noch nicht durchgeführt.

28. Januar 2024: Von Wolff E. an E. Jung

Ich hatte mein GMU ganz hintenRumpf. Dort ging es. Die LED Leuchtmittel haben vermutlich ein Schaltnetzteil, das "irgendwas" erzeugt, dass das GMU nicht mag. Wie weit ist das GMU von den LEDs entfernt?

28. Januar 2024: Von E. Jung an Wolff E.

Wolff,

das könnte hinkommen. Abstand dürften 30 cm sein. Meinem Verständnis nach arbeiten doch die LED mit ganz niedrigen Stromflüssen - wenn das mit dem Strobegenerator passiert wäre, könnte ich mir das ja vorstellen, aber LED?

Lass uns mal abwarten, was passiert, wenn jetzt das Massekabel eingezogen wird. Vielleicht wird es dann besser. Ich habe ja einen Workaround - bei IFR Flügen nach Norden einfach die Blitzer abschalten - oder einfach nie nach Norden fliegen :-)...

Gruß @gar

28. Januar 2024: Von Wolff E. an E. Jung

30 cm ist nicht viel bzw Schaltnetzteile haben eine recht hohe Frequenz

28. Januar 2024: Von T. Magin an E. Jung Bewertung: +3.00 [3]

"arbeiten doch die LED mit ganz niedrigen Stromflüssen"

Ganz im Gehenteil. Um LEDs schön hell blitzen zu lassen, arbeitet man mit kurzen, aber sehr kräftigen, Stromimpulsen. Die ein wunderschönes Oberwellenspekttum erzeugen können, zusätzlich zum dem Schaltnetzteil, welches da fröhlich vor sich hinseucht.

28. Januar 2024: Von Markus S. an T. Magin

Sehe ich genauso. LED streut auch und wenn das GMU11 zu nahe und evtl. die CAN Bus Verkabelung inkl. Stromversorgung parallel über einen längeren Weg (da Flügel) verläuft, kann die Einstreuung zu Störungen führen! (Siehe auch meinen Post vom 01.12.23.)

Das richtige CAN Bus Kabel von Garmin (sauteuer) wurde schon verwendet?

29. Januar 2024: Von Timm H. an E. Jung

Edgar, weisst du von welchem Hersteller die eingebauten LEDs stammen?

Danke!

29. Januar 2024: Von E. Jung an Timm H.

Whelen Orion 650 Series Wing Tip Strobe Light

29. Januar 2024: Von Wolff E. an E. Jung

Die LED Strobes brauchen keine 5 Watt, daher sind Ströme sehr gering mit 0,3 A. Und ob das Massekabel zusätzlich was bringt? Glaube kaum. Magnetfelder stören sich wenig an einer Masse mehr oder weniger. Das GMU sollte aus dem Flügel und hinten in den Rumpf, so weit weg wie möglich von allen Kabeln und natürlich das Wendelkabel, wie es der CAN Bus definiert hatte.

29. Januar 2024: Von E. Jung an Markus S.

Mit dem CAN-Bus Kabel weiß ich nicht - ich werde das auf jeden Fall beim Update der Verkabelung, der Werft mitteilen. Vielen Dank für den Hinweis

29. Januar 2024: Von Markus S. an E. Jung

Die LED Strobes brauchen keine 5 Watt, daher sind Ströme sehr gering mit 0,3 A. Und ob das Massekabel zusätzlich was bringt? Glaube kaum. Magnetfelder stören sich wenig an einer Masse mehr oder weniger. Das GMU sollte aus dem Flügel und hinten in den Rumpf, so weit weg wie möglich von allen Kabeln und natürlich das Wendelkabel, wie es der CAN Bus definiert hatte.

So ist es auch bei mir verbaut. Musste jedoch den alten Beacon Trieber ausbauen und auf LED Beacon umrüsten, trotz 2m Abstand. Wie gesagt, danach waren die EMV Werte deutlich bessern aber nicht Null. Das CAN Bus Garmin Kabel kostet rund 40€ / Meter und erkennt man an seinem merkwürdigen Drahtgeflecht. Viel Erfolg.

29. Januar 2024: Von Wolff E. an Markus S.

Ja, das alte mechanische Beacon mit dem Motor zieht schon Strom und erzeugt dann Störungen. Aber das CAN-Bus Kabel 40 Euro/Meter? Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, aber so teuer war das 2019 bei mir nicht. Ich hatte allerdings Meterware gekauft und die Stecker selbst gemacht. Meinst du vorkonfektionierte Kabel?

29. Januar 2024: Von Markus S. an Wolff E.

Alles selbst gemacht mit schöner DMC AFM8 Zange ;-) Gerade nochmal nachgeschaut. Für das CAN Bus Kabel habe ich im Dezember 2021, 36€ / Meter zzgl. MwSt. bezahlt.

Mein Beacon war schon neuerer Bauart.

29. Januar 2024: Von Wolff E. an Markus S.

Ok, "netter" Preis. Ich hatte kein Original-Garmin Kabel, aber natürlich auch "gewendelt" und luftfahrt zugelassen. Hatte es bei Aircraftspruce in Deutschland gekauft.

29. Januar 2024: Von Markus S. an Wolff E.

Glück gehabt. Garmin weist aber ausdrücklich darauf hin.

29. Januar 2024: Von Wolff E. an Markus S.

Die kaufen bestimmt auch nur irgendwo dazu. Das die ihr Kabel verkaufen wollen, ist aus Sicht von Garmin verständlich. Ich kenne eine zweite Installation, die auch mit dem nicht Garmin Kabel läuft. Aber jeder wie er meint und bei Fehlersuche allerdings werkseitig alles ausschließen. Ich hatte mit fliegendem Kabel auch erst Mal getestet, um sicher zu sein, dass das GMU hinten im Rumpf sauber läuft.

30. August 2024 12:52 Uhr: Von E. Jung an Wolff E.

Abschlussbericht zu diesem Thread.

Alles funktioniert jetzt dank euch und der Werft. Letztes Thema war ja noch Ausfall Heading beim Einschalten der Strobes.

Das konnte mit dem zusätzlichen Massekabel - wie hier vorgeschlagen - sauber gefixt werden.

Muchas gracias y buen fin de semana

@gar

30. August 2024 15:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung

wieviele kg massebänder wurden verlegt? :-)) alles im W+B eingetragen?

warte nur....bald zirkuliert dein AP...


  46 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang