Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2024: Von Markus S. an E. Jung

Die LED Strobes brauchen keine 5 Watt, daher sind Ströme sehr gering mit 0,3 A. Und ob das Massekabel zusätzlich was bringt? Glaube kaum. Magnetfelder stören sich wenig an einer Masse mehr oder weniger. Das GMU sollte aus dem Flügel und hinten in den Rumpf, so weit weg wie möglich von allen Kabeln und natürlich das Wendelkabel, wie es der CAN Bus definiert hatte.

So ist es auch bei mir verbaut. Musste jedoch den alten Beacon Trieber ausbauen und auf LED Beacon umrüsten, trotz 2m Abstand. Wie gesagt, danach waren die EMV Werte deutlich bessern aber nicht Null. Das CAN Bus Garmin Kabel kostet rund 40€ / Meter und erkennt man an seinem merkwürdigen Drahtgeflecht. Viel Erfolg.

29. Januar 2024: Von Wolff E. an Markus S.

Ja, das alte mechanische Beacon mit dem Motor zieht schon Strom und erzeugt dann Störungen. Aber das CAN-Bus Kabel 40 Euro/Meter? Ich habe es nicht mehr in Erinnerung, aber so teuer war das 2019 bei mir nicht. Ich hatte allerdings Meterware gekauft und die Stecker selbst gemacht. Meinst du vorkonfektionierte Kabel?

29. Januar 2024: Von Markus S. an Wolff E.

Alles selbst gemacht mit schöner DMC AFM8 Zange ;-) Gerade nochmal nachgeschaut. Für das CAN Bus Kabel habe ich im Dezember 2021, 36€ / Meter zzgl. MwSt. bezahlt.

Mein Beacon war schon neuerer Bauart.

Ok, "netter" Preis. Ich hatte kein Original-Garmin Kabel, aber natürlich auch "gewendelt" und luftfahrt zugelassen. Hatte es bei Aircraftspruce in Deutschland gekauft.

29. Januar 2024: Von Markus S. an Wolff E.

Glück gehabt. Garmin weist aber ausdrücklich darauf hin.

Die kaufen bestimmt auch nur irgendwo dazu. Das die ihr Kabel verkaufen wollen, ist aus Sicht von Garmin verständlich. Ich kenne eine zweite Installation, die auch mit dem nicht Garmin Kabel läuft. Aber jeder wie er meint und bei Fehlersuche allerdings werkseitig alles ausschließen. Ich hatte mit fliegendem Kabel auch erst Mal getestet, um sicher zu sein, dass das GMU hinten im Rumpf sauber läuft.

30. August 2024 12:52 Uhr: Von E. Jung an Wolff E.

Abschlussbericht zu diesem Thread.

Alles funktioniert jetzt dank euch und der Werft. Letztes Thema war ja noch Ausfall Heading beim Einschalten der Strobes.

Das konnte mit dem zusätzlichen Massekabel - wie hier vorgeschlagen - sauber gefixt werden.

Muchas gracias y buen fin de semana

@gar

30. August 2024 15:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an E. Jung

wieviele kg massebänder wurden verlegt? :-)) alles im W+B eingetragen?

warte nur....bald zirkuliert dein AP...

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang