Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

75 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

19. Juli 2023: Von Achim H. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Der AHRS ist Teil des GI275, im Flügel findet sich die GMU, der Magnetfeldsensor. Die Störung wie geschrieben mit dem Laptop auslesen lassen aber ich vermute, das steht in keinem Zusammenhang mit dem Problem. Die Lageinformation (AHRS) vermutlich auch nicht, sonst würde es wahrscheinlich auch bei straight & level auftreten.

Wenn die Werft mit Garmin spricht, werden sie Anweisungen zur Vorgehensweise erhalten.

Da das GI 275 den AHRS direkt im Panel hat, ist es sehr empfindlich gegenüber Vibrationen des Panels. Das sollte man unbedingt prüfen, da gibt es viele berichtete Fälle.

https://www.beechtalk.com/forums/viewtopic.php?f=21&t=213855&start=15

19. Juli 2023: Von E. Jung an Achim H.

Danke Achim. wir haben tatsächlich Vibrationen. Denke das ist ein sehr guter Ansatz. Danke auch fürs Aufklären "Magnetfeldsensor". Ich nehme das zur Werft mit

19. Juli 2023: Von Steff D. an E. Jung
Vielleicht ist dann auch ein dynamisches Wuchten des Props empfehlenswert, wenn sich die Lösung nicht unmittelbar bei der Avionik findet.
19. Juli 2023: Von E. Jung an Steff D.

Prop ist nagelneu. Haben wir extra machen lassen. Es sind zwar Vibrationen vorhanden. Nicht schlimmer als in Standard C172 oder PA28...Man merkt es halt. Es scheppert aber nichts

19. Juli 2023: Von Steff D. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Ich meine das dynamische Wuchten direkt am Flugzeug.

Habe das ein paar mal für andere gemacht und das bringt nochmal einiges. Da ist dann auch das typische C172 vibrieren fast weg.

Steff,

jetzt musst Du mir helfen. Wie geht dynamisches Wuchten?

19. Juli 2023: Von Markus S. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]
Den Vibrationstest im Setup habt ihr gemacht?
19. Juli 2023: Von E. Jung an Markus S.

Guter Hinweis,

weiß ich nicht, muss ich bei der Werft fragen. Ich vermute, den kann ich selbst machen. Ich schau mal in GI 275 Setup Menü, ob ich da was finde.

19. Juli 2023: Von Markus S. an E. Jung

Ja das kannst Du. Dauert 2 Minuten.

19. Juli 2023: Von Steff D. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]
Das wird mit installierten Propeller gemacht. Spezielles Gerät anbauen, Standlauf bei diversen Drehzahlen machen und eine Software ermittelt die Einbauposition eines Wuchtgewichtes (Spinnerplatte).
Das einige Male wiederholen, bis die ermittelte dynamische Unwucht beseitigt ist.

Durch die Einbauposition, Unwucht des Motorbetriebes, Spinner, etc. entstehen zusätzliche neue Unwuchten, die erst beim Betrieb auftreten.

Ist sehr empfehlenswert und gut investiertes Geld. Letztlich kommt das dem ganzem Flugzeug zugute, wenn die Vibrationen nahezu eliminiert werden.
Dauer je nach gewünschter Perfektion so 2-4h.

Machst Du das? Wenn ja wo?

19. Juli 2023: Von Steff D. an E. Jung
Ich habe das früher öfters gemacht inkl Release. Inzwischen habe ich aber die GA hinter mir gelassen und auch unter anderem das Tool dazu verkauft.

Frag doch mal, ob dein Werftbetrieb das machen kann.
Würde mich wundern, wenn nicht. Ist eine perfekte Dienstleistung, da das Ergebnis mitunter enorm ist als und nur Vorteile mit sich bringt.

Wobei ich damals oft von neuen Kunden hören musste, das sich viele Werften nicht als Dienstleister sehen.
19. Juli 2023: Von Timm H. an E. Jung

ACG in Allendorf macht static balancing. Kann ich nur empfehlen!

EDIT: Es sollte dynamisch heißen. Statisch macht man am (abgebauten) Propeller. Danke!

19. Juli 2023: Von Steff D. an Timm H.
Es muss ein dynamisches Wuchten sein.

Statisch: Propeller im ausgebauten Zustand gewuchtet
Dynamisch: Propeller in der Bewegung gewuchtet (am Motor während Betrieb)
20. Juli 2023: Von E. Jung an Markus S.

Lieber Markus,

sitze gerade im Flieger. Im GI 275 Menü finde ich nirgendwo einen Vibrationstest.

Gruß Edgar

20. Juli 2023: Von E. Jung an E. Jung

Sorry gefunden, war im Setup Menu, nicht im normalen Menü.

Leider steigt das Ding beim Vibrationstest sofort aus. Habe ich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen probiert.

Leider lassen sich hier irgendwie die Bilder nicht drehen, selbst wenn ich die gedreht hochlade....

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

IMG_5862.JPG

Attachments: 2

IMG_5862.JPG

IMG_5863.JPG

20. Juli 2023: Von Markus S. an E. Jung
Das hast Du schon am Boden stehend gemacht? Ich habe nur 2x G5 läuft aber problemlos durch. Aber vielleicht ist ja genau das der Fehler nämlich im GI275.
20. Juli 2023: Von E. Jung an Markus S.

Ja habe ich am Boden gemacht. Steht ja auch so in der Anleitung. Jetzt ist die Frage, was hilft hiergegen? Die Vibrationen sind m. E. nicht besonders groß. Ich habe am Dienstag einen Termin bei MT für dynamisches Wuchten. Ich denke, das wird das Problem aber nicht lösen.

20. Juli 2023: Von Markus S. an E. Jung
Würde mal auf einen Defekt des GI 275 schließen.
20. Juli 2023: Von Holgi _______ an Markus S.
Ich hatte das gleiche Problem bei einer Cirrus und einer PC12 45.
Da haben sich jeweils 3 verschiedene Werften dran versucht und es nicht hinbekommen.

Erst Pilatus selber und bei der Cirrus die Generalvertretung in Groningen konnten das Problem lösen.

Vielleicht mal die Werft wechseln.
21. Juli 2023: Von E. Jung an Holgi _______

Weißt Du, was die Werft gemacht hat, um das Problem zu lösen?

21. Juli 2023: Von Thomas Dietrich an E. Jung

Ich hab ein Gerät zum dynamisch wuchten, leih ich Dir gerne aus.

21. Juli 2023: Von Achim H. an E. Jung

Die Vibrationen liegen meist am Paneleinbau. Ein kompetenter Avionikbetrieb sollte darüber Bescheid wissen. Wurde der Vibrationstest bei der Installation nicht gemacht, heißt das, dass die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde.

21. Juli 2023: Von E. Jung an Thomas Dietrich

Danke Thomas,

bin zu unbedarft bei dem Thema. Habe kurzfristig Termin bei MT bekommen. Die machen das.

Gruß Edgar

21. Juli 2023: Von Nicolas Nickisch an E. Jung

Ich meine vor längerer Zeit mal was gelesen zu haben, daß Garmin davor warnt, geräte auf gedämpfte Panels zu setzen. Ich war ganz überrasct, daß die Dämpfung das Problem sein soll, nicht Gerüttel.

75 Beiträge Seite 1 von 3

1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang