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Steff,
jetzt musst Du mir helfen. Wie geht dynamisches Wuchten?
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Den Vibrationstest im Setup habt ihr gemacht?
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Guter Hinweis,
weiß ich nicht, muss ich bei der Werft fragen. Ich vermute, den kann ich selbst machen. Ich schau mal in GI 275 Setup Menü, ob ich da was finde.
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Ja das kannst Du. Dauert 2 Minuten.
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Das wird mit installierten Propeller gemacht. Spezielles Gerät anbauen, Standlauf bei diversen Drehzahlen machen und eine Software ermittelt die Einbauposition eines Wuchtgewichtes (Spinnerplatte). Das einige Male wiederholen, bis die ermittelte dynamische Unwucht beseitigt ist. Durch die Einbauposition, Unwucht des Motorbetriebes, Spinner, etc. entstehen zusätzliche neue Unwuchten, die erst beim Betrieb auftreten. Ist sehr empfehlenswert und gut investiertes Geld. Letztlich kommt das dem ganzem Flugzeug zugute, wenn die Vibrationen nahezu eliminiert werden. Dauer je nach gewünschter Perfektion so 2-4h.
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Machst Du das? Wenn ja wo?
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Ich habe das früher öfters gemacht inkl Release. Inzwischen habe ich aber die GA hinter mir gelassen und auch unter anderem das Tool dazu verkauft. Frag doch mal, ob dein Werftbetrieb das machen kann. Würde mich wundern, wenn nicht. Ist eine perfekte Dienstleistung, da das Ergebnis mitunter enorm ist als und nur Vorteile mit sich bringt. Wobei ich damals oft von neuen Kunden hören musste, das sich viele Werften nicht als Dienstleister sehen.
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ACG in Allendorf macht static balancing. Kann ich nur empfehlen!
EDIT: Es sollte dynamisch heißen. Statisch macht man am (abgebauten) Propeller. Danke!
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Es muss ein dynamisches Wuchten sein. Statisch: Propeller im ausgebauten Zustand gewuchtet Dynamisch: Propeller in der Bewegung gewuchtet (am Motor während Betrieb)
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Lieber Markus,
sitze gerade im Flieger. Im GI 275 Menü finde ich nirgendwo einen Vibrationstest.
Gruß Edgar
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Sorry gefunden, war im Setup Menu, nicht im normalen Menü.
Leider steigt das Ding beim Vibrationstest sofort aus. Habe ich in unterschiedlichen Drehzahlbereichen probiert.
Leider lassen sich hier irgendwie die Bilder nicht drehen, selbst wenn ich die gedreht hochlade....
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Das hast Du schon am Boden stehend gemacht? Ich habe nur 2x G5 läuft aber problemlos durch. Aber vielleicht ist ja genau das der Fehler nämlich im GI275.
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Ja habe ich am Boden gemacht. Steht ja auch so in der Anleitung. Jetzt ist die Frage, was hilft hiergegen? Die Vibrationen sind m. E. nicht besonders groß. Ich habe am Dienstag einen Termin bei MT für dynamisches Wuchten. Ich denke, das wird das Problem aber nicht lösen.
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Würde mal auf einen Defekt des GI 275 schließen.
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Ich hatte das gleiche Problem bei einer Cirrus und einer PC12 45. Da haben sich jeweils 3 verschiedene Werften dran versucht und es nicht hinbekommen. Erst Pilatus selber und bei der Cirrus die Generalvertretung in Groningen konnten das Problem lösen. Vielleicht mal die Werft wechseln.
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Weißt Du, was die Werft gemacht hat, um das Problem zu lösen?
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Ich hab ein Gerät zum dynamisch wuchten, leih ich Dir gerne aus.
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Die Vibrationen liegen meist am Paneleinbau. Ein kompetenter Avionikbetrieb sollte darüber Bescheid wissen. Wurde der Vibrationstest bei der Installation nicht gemacht, heißt das, dass die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde.
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Danke Thomas,
bin zu unbedarft bei dem Thema. Habe kurzfristig Termin bei MT bekommen. Die machen das.
Gruß Edgar
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Ich meine vor längerer Zeit mal was gelesen zu haben, daß Garmin davor warnt, geräte auf gedämpfte Panels zu setzen. Ich war ganz überrasct, daß die Dämpfung das Problem sein soll, nicht Gerüttel.
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bei dämpfung kommt noch die schwebungsfrequenz dazu...manche sensoren wie die von AD oder
toshiba verdrehen die augen. wenn das sw-mäßig nicht gut verarbeitet wird, entsteht dieser effekt.
z.b. beim AV30-C oder E ist genau das selbe problem. es gibt dort in der installationpage eine möglichkeit
die beste position f das gerät zu finden....aber aaaauuufwändig...
mfg
ingo fuhrmeister
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Gab es inzwischen ein positives Ergebnis? VG
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Wir gehen jetzt nacheinander vor, um die Probleme zu eliminieren:
(1). Dynmamisches Propellerwuchten
(2). Prüfung GI 275 (Defekt) bzw. nochmals Vibrationstests
(3). Steuerzüge
Die Themen werden nacheinander erledigt. Bin gerade bei MT fertig geworden. Trotz nagelneuen Props (aus der Überholung) war die Unwucht bei 0.4, bei 1.0 muss der Prop abgebaut werden (Frage mich bitte jetzt nicht nach der Messgröße). Nach dem dynamischen Wuchten (allen sei Dank, die mir das empfohlen haben - kannte ich so nicht), haben wir noch Vibrationen von 0.04. Das ist auch im Flieger deutlich zu spüren und sehr angenehm. Die 500 EUR haben sich schon mal rentiert.
Jetzt sitze ich gerade bei AVionik Straubing. Der Vibrationstest fällt mi 350% über dem Soll noch immer durch. Der Avioniker meinte, dass das Panel nicht überaus vibriert. Wir lesen jetzt gerade die Konfig aus und probieren ein alternatives Gerät.
Keep you informed
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Wir haben nun das GI275 getauscht und siehe da auf dem Ersatzgerät läuft der Vibrationstest durch. Sieht so aus, als wäre das GI275 defekt.
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Schön zu hören, das dort ein Fortschritt erkennbar ist. 0.4 ist schon recht ausgeprägt. Auch hier freut es mich, dass du ein positives Ergebnis erzielt hast. Wie ich schon schrieb, achte in Zukunft darauf jedem darüber zu informieren, der was am Prop/Spinner schraubt, dass der Prop dynamisch gewuchtet ist.
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