Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

21. Juni 2023: Von ingo fuhrmeister an Maik Gante

@achim: der zündvorgang fand im abgasrohr statt....es gab keine zündung im zylinder. deswegen die hohen EGT

@sven: macht nix

@steff: das ist mir klar...beim gemütlichen rollen zum taxiholdpoint sollte schon fast 1000 f sein, aber - weil keine zündung im zylinder stattfand...waren die temps an den sonden 5 und 2 so niedrig. ich hab 5 und 2 egt nach abstellen vom kabelsatz abgeschraubt und durchgemessen, in beide richtungen 2 ohm, also arbeiten die korrekt.

@maik:die cht 5 und 2 waren wesentlich kälter als die anderen. etwa 200 f tiefer. beim run-up links sprangen die 5 und 2 egt plötzlich auf über 2000 f. bei 1800 rpm, der pilot hat dann probehalber startleistung gegeben und dann gings richtig los..fast 2800 grad auf 5 und 2 egt. die anderen egts lagen bei 1500 ca.

die sonden garmin egt sind typ k wie b jpi. bei der neuinstallation wurden neue jpi sonden verbaut. ich habe mir die alten garmin egt sonden angesehen, 2 waren massiv verbrannt und kurz vorm kaputtgehen, brechen kurz unterm tip. dann wär der turbolader auch hinüber gewesen. der maintenance mensch hat mir die temp-verläufe vom etxi gezeigt, beim run up - absolut keine auffälligkeiten im datenfile, dort wo bei jpi die 5 und 2 egt hochgingen, waren die gespeicherten temps sogar um 150 f niedriger...vielleicht kennt das etx garkeine temps über 2000????

mein verdacht ist, daß entweder defekte zündkerzen eingebaut sind, und das benzin sich im abgasrohr entzündet hat, evtl magneto problemchen...aber der rpm abfall war im rahmen.

frage an die 2mot piloten: wenn links theoretisch durch die nicht-zündung von 5 und 2 weniger leistung gibt...dann schiebt doch motor rechts den flieger um die hochachse nach links. wenn ein yaw-damper eingebaut ist und über auttopilot gesteuert wird hält er ja gegen das drehen. würde man diesen leistungsverlust bezüglich nichtzündung bemerken?

ich bin ja nur mal gespannt, ob garmin sich zu dieser reklamation durch einen AAA*-kunden äußert....

mfg

ingo fuhrmeister

21. Juni 2023: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister
Nein, der Jaw Damper gleicht das nicht aus.
außer bei modernen Systemen, die die Jaw Damper Sensoren auch für die automatische Trimmung des Seitenruders benutzen.
Zum Beispiel alle Fly by wire Flugzeuge, aber auch PC12.

Wenn 2 Zylinder ausfallen merkt man das schon deutlich und am Einfachsten wäre es doch den Jaw Damper ausgeschaltet zu lassen.

Bei Turbinen Flugzeugen gibt es noch Systeme, die einen Leistungsverlust an einem Triebwerk fliegerisch ausgleichen sollen und das fliegen in solchen Fällen vereinfachen. Ruder boost heißt das z.b. bei der KingAir.
Die C421 hat sowas aber nicht.
21. Juni 2023: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister
Erklär mal trotzdem die absurde Route.
21. Juni 2023: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

wir sind die halt geflogen...in bandar abbas...avgas 13 cent...

21. Juni 2023: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister
Traumhaft, danke.
21. Juni 2023: Von Andreas Nitsche an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

"... dann schiebt doch Motor rechts..."

Die GTSIO520 in der 421B produzieren 375PS je Seite und drehen sich beide in der gleichen Richtung: einen Take-Off mit einem linken Motor, der nur vielleicht 50% Leistung abgibt, weil 2 Zylinder nicht mitlaufen, ist nahezu unmöglich. Vor allem unmöglich, sowas nicht zu bemerken.

Bei unwesentlich mehr Leistung meines Fliegers rolle ich mit reduzierter Leistung los, schiebe dann links etwas schneller vor als rechts und erreiche volle Leistung nach 50 Meter oder so. Wenn dann noch links derart viel Leistung fehlen würde, und man würde das nicht merken, dann schliesse ich auf den Genuss von viel zu viel (!!!) vergorener Kamelmilch am Vorabend!!! :-)))

NACHTRAG: auch seidenweiche Contis benehmen sich (klingen wie) wie 3-Zylinder-Traktormotoren der 50er wenn ihnen Nr 2+5 fehlen!

21. Juni 2023: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

das ist ja die krux...der leistungsverlust wurde nicht bemerkt beim ETX v garmin. war aber da, was anhand der fast durchgebrannten sonden nachweisbar ist.

leider durfte ich keine fotos machen, verständlicherweise weil mil-bereich.

irgendwie hat jemand etwas bemerkt, daß da mit dem motor etwas nicht stimmt. davor wurde das pannel neu

eingerüstet mit allem schnickschnack und dem garmin engine monitoring. die sind damit doch viel geflogen bevor

jemand verdacht geschöpft hat, daß was mit dem motor nicht stimmt. dann nochmal geld ausgegeben und nach

installation v 960 festgestellt, daß das garmin monitoring nicht richtig angezeigt hat.

ich gehe davon aus, daß der fehler morgen oder übermorgen gefunden wird.

hoffentlich hat der motor keinen schaden genommen...könnte mir vorstellen, daß die kurbelwelle evtl. einen

knacks hat danach...

salam

21. Juni 2023: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
An die Kurbelwellen denke ich als Letztes.
Bei hohen Temperaturen werden Turbolader, Auslaßventile, Zündkerzen und Kolben hoch belastet und sind das Erste was den Geist aufgibt.
21. Juni 2023: Von Justus SJ an Holgi _______ Bewertung: +7.00 [7]

Als renommierter Upper-Airspace Pilot solltest du aber den Unterschied zwischen Jaw und Yaw kennen ;-)

21. Juni 2023: Von Matthias Reinacher an Justus SJ Bewertung: +7.00 [7]
Ich hatte auch schon gedacht, ein Jaw Damper würde einigen hier ziemlich gut tun.
21. Juni 2023: Von Holgi _______ an Justus SJ Bewertung: -4.00 [4]
Im Gegensatz zu anderen hier, bin ich kein Rechtschreibnazi und für diverse Musterberechtigungen hat es auch mit Deutsch, ausreichend, gereicht.
21. Juni 2023: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

"Rumpelstoß, es gibt NICHTS, was ein Deutscher Offizier NICHT kann !!!"

YMMD ;-))) !

EDIT: Eine rote Eins wär´mir das sicher nicht wert ;-))) Da bin ich mal auf Holger´s Seite auch wenn es ein schöner "Versprecher" zwischen "Jaw" und "Yaw" ist !

21. Juni 2023: Von Walter Roger an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

"Rechtschreibnazi" - ahja.

Nur so interessehalber: hat's für's Abitur gereicht? Vor 1990?

21. Juni 2023: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

gottseidank hat er den 2ten buchstaben nicht vertauscht....

@reinhart: außerdem hieß er himmelstoß...

im südosten nichts neues...

21. Juni 2023: Von Holgi _______ an Walter Roger Bewertung: -3.00 [3]
Nur mal zur Info:

https://www.spiegel.de/panorama/neue-studie-ziegt-nur-arschloecher-weisen-auf-tippfelher-hin-a-00000000-0003-0001-0000-000000465151
21. Juni 2023: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Ich hab´den Holger halt mit Humor genommen...

Und ich bezog mich auf Gert Fröbe (Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, 1965) - aDu bist in einer Altersklasse, die sowas noch kennt, denke ich ;-) Salam...

21. Juni 2023: Von Chris _____ an Walter Roger

Nur zur Info: Rechtschreibnazi ist heute schon ein durchaus üblicher satirischer Begriff. Kommt bestimmt bald in den Duden. Ich finde es jedenfalls ein schöneres Wort als "Sondervermögen".

21. Juni 2023: Von Walter Roger an Holgi _______

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

21. Juni 2023: Von Walter Roger an Chris _____

O.k., diese Definition kannte ich nicht.

Allerdings paßt sie auch nicht zu Holgers Reaktion.

22. Juni 2023: Von Hubert Eckl an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

ja ja alle Zeitgenossen die auf Schreibfehler hinweisen sind Arschlöcher. so so..Lehrer, Richter, Eltern. Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.

22. Juni 2023: Von Chris _____ an Hubert Eckl
die (vermeintliche) Dummheit der anderen... warum bist du nur so fixiert auf dieses Thema?
22. Juni 2023: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

@Chris, so isser halt, wenn man sonst nichts "drauf" hat, macht man ander nieder um selber "besser" da zu stehen. Das ganze Privatfernsehen a la RTL+, Dschungel Camp, Biggest Looser funktionieren nach diesem Pronzip.....

22. Juni 2023: Von Holgi _______ an Hubert Eckl Bewertung: +0.00 [2]
Getroffene Hunde bellen.
23. Juni 2023: Von R. F. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Gruselig das du die ganzen Sendungen kennst.... Ich hätte nicht eine benennen können :)
23. Juni 2023: Von Wolff E. an R. F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne die auch nur vom Durchzappen und bleibe da nur ca 20 Sekunden oder kürzer hängen. Mein Bruder kennt die, er hat leider beruflich damit zu tun und so "toll" findet er das auch nicht, aber wer mit Medien arbeitet....

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, warum Heidi´s (Schrott) Top-Model so hohe Einschaltquoten hat.


42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang