Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2023: Von Andreas Nitsche an ingo fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

"... dann schiebt doch Motor rechts..."

Die GTSIO520 in der 421B produzieren 375PS je Seite und drehen sich beide in der gleichen Richtung: einen Take-Off mit einem linken Motor, der nur vielleicht 50% Leistung abgibt, weil 2 Zylinder nicht mitlaufen, ist nahezu unmöglich. Vor allem unmöglich, sowas nicht zu bemerken.

Bei unwesentlich mehr Leistung meines Fliegers rolle ich mit reduzierter Leistung los, schiebe dann links etwas schneller vor als rechts und erreiche volle Leistung nach 50 Meter oder so. Wenn dann noch links derart viel Leistung fehlen würde, und man würde das nicht merken, dann schliesse ich auf den Genuss von viel zu viel (!!!) vergorener Kamelmilch am Vorabend!!! :-)))

NACHTRAG: auch seidenweiche Contis benehmen sich (klingen wie) wie 3-Zylinder-Traktormotoren der 50er wenn ihnen Nr 2+5 fehlen!

21. Juni 2023: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

das ist ja die krux...der leistungsverlust wurde nicht bemerkt beim ETX v garmin. war aber da, was anhand der fast durchgebrannten sonden nachweisbar ist.

leider durfte ich keine fotos machen, verständlicherweise weil mil-bereich.

irgendwie hat jemand etwas bemerkt, daß da mit dem motor etwas nicht stimmt. davor wurde das pannel neu

eingerüstet mit allem schnickschnack und dem garmin engine monitoring. die sind damit doch viel geflogen bevor

jemand verdacht geschöpft hat, daß was mit dem motor nicht stimmt. dann nochmal geld ausgegeben und nach

installation v 960 festgestellt, daß das garmin monitoring nicht richtig angezeigt hat.

ich gehe davon aus, daß der fehler morgen oder übermorgen gefunden wird.

hoffentlich hat der motor keinen schaden genommen...könnte mir vorstellen, daß die kurbelwelle evtl. einen

knacks hat danach...

salam

21. Juni 2023: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
An die Kurbelwellen denke ich als Letztes.
Bei hohen Temperaturen werden Turbolader, Auslaßventile, Zündkerzen und Kolben hoch belastet und sind das Erste was den Geist aufgibt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang