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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. März 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Wenn es ein ILS (oder ein LOC- oder VOR-Approach ist) dann schalten alle modernen Systeme automatisch von GPS auf VLOC um.

26. März 2023: Von Walter Adam an Charlie_ 22

das ist grundsätzlich falsch, Du Schlaumeier. Das schlechte daran ist, dass in dem Forum einige(wenige) Dir das auch noch glauben.

26. März 2023: Von Walter Adam an Charlie_ 22

"Wenn es ein ILS (oder ein LOC- oder VOR-Approach ist) dann schalten alle modernen Systeme automatisch von GPS auf VLOC um."

Das ist und bleibt falsch! Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, aber das weisst Du sicherlich, nachdem Tobias das hier erklärt und Du triumphierend (in Unwissenheit) bestätigen wirst.

26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Man muss innerhalb der "Box" sein, damit das Umschalten automatisch funktioniert. Bei 10 Meilen ist das gewährleistet. Die Box geht zB bei GNS430/W von 15 NM bis 2 NM und ist 2,4 NM breit.

26. März 2023: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Bei 10 Meilen ist das gewährleistet. Die Box geht zB bei GNS430/W von 15 NM bis 2 NM und ist 2,4 NM breit.

Nur zur Sicherheit: Das bezieht sich nicht auf die Länge des Finals, sondern auf den Abstand vom FAF (nicht dass jemand denkt, bei einem 2,5 NM-final gäbe es Auto-switching).

Generell hängt das automatische Umschalten aber je nach Installation von weiteren Faktoren (CDI-Scaling, Autopilot-outputs, ...) ab, der Approach muss korrekt geladen sein, der FAC muss das aktive GPS-Leg sein, der letzte Pilot darf das Auto-Switching im Menü nicht abgeschaltet haben, und so weiter...

Kurz gesagt: Das ist dermaßen unzuverlässig, dass man zwingend das manuelle Umschalten in seinen Workflow und seine Checks an geeigneter Stelle integrieren muss. Es hat durchaus auch Vorteile, das Auto-switching tatsächlich abzuschalten...

Interessanterweise schreibt Garmin in allen Manuals auch: "Within the area of the shaded box, the automatic switch from GPS to VLOC should occur". Sollte :-)

26. März 2023: Von Walter Adam an Tobias Schnell Bewertung: +0.00 [2]

Hi Tobias, und nach Deinen Ausführungen schreibt der "Herr", dass das doch alles klar sei und er das schon immer gewusst hat. Ob mit v oder mit f..... er bleibt was er ist.

27. März 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Tatsächlich hatte ich es bei den 430W abgeschaltet, aus den von Dir genannten Gründen.

Bei den IFDs habe ich die Funktion seit 2018 eingeschaltet und es funktioniert immer, absolut zuverlässig, wie auch der automatisch aktivierte Missed Approach.

27. März 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Wichtig ist bei den IFDs auch dieser Punkt wenn man das Auto Switching benutzt

Exception to Automatic Nav Mode Switching If VLOC mode had been previously manually selected to be the nav mode (e.g. cross-tuning a VOR) and then an approach is activated in the flight plan that would have normally resulted in a GPS/VLOC nav mode indication, the nav mode will NOT toggle to GPS/VLOC. Instead, it will stay at VLOC since it is assumed the pilot intended to keep using the previous function.

Ansonsten sieht man das Umschalten am IFD auch sehr gut. Schon vorher ist GPS grün und VLOC in hellblau (armed) - und wenn das der Fall ist und die Frequenzen gesetzt sind und der Inboundkurs eingestellt ist dann gibt es nie Probleme. "Auto Tuning" muss ebenfalls aktiviert sein.

Trotzdem ist es ein Punkt meiner Landecheckliste: Nav Source.


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