Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss

Kann man, ist aber nicht empfohlen. Stürzt das Gerät während des Updates ab oder hängt sich auf, so ist die Instandsetzung/Reparatur kostenpflichtig. Anders wenn es der Vertragshändler macht: Dann steht er bzw. Avidyne dafür gerade.

(Quelle: Avidyne/Support)

11. Mai 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

Zwischen 6.21 und 6.71 hat Garmin etliche Funktionen hinzu gefügt, die ein Update des POH notwendig* machen.

Es würde mich echt wundern, wenn solche Updates bei einem zertifizierten EASA-Flugzeug bei Avidyne oder irgend einem anderen Hersteller selber gemacht werden dürfen.

* ob das "notwendig" ist kann man natürlich diskutieren - aber es ist vorgeschrieben...

P.S.: Eigentlich Antwort an Theo ...

11. Mai 2022: Von Chris _____ an F. S.
Ich habe mein Avidyne selbst "geupdatet". Simpel und problemlos, wenn es auch ne Weile dauert. Und man muss diverse Daten hinterher wieder aufspielen und Einstellungen wieder machen - darauf sollte man vorbereitet sein. Ist aber straightforward, wenn man die Anleitung liest und befolgt.

Was die rechtliche Seite angeht, POH-Einträge sind wohl nicht erforderlich für das reine Update (gibt auch nicht merklich andere Funktionalität oder Bedienung), und die Softwareversion wurde bei jeder Avionikarbeit bisher gar nicht aufgeschrieben, also kann mir da auch niemand einen Fehler nachweisen.

Bei mir ist es ulkigerweise ja genau andersrum: alle meinen, das System funktioniert doch, nur ich selbst lasse nicht locker, weil die geostationären SBAS-Satelliten immer noch nicht "gelocket" werden.

Aber gut, ist off-topic weil nicht Garmin.
11. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Wie gesagt, Avidyne erlaubt explizit das FW-Update durch den Eigner/Halter. Aber eben mit der Einschränkung, dass sie nicht für die Kosten aufkommen wenn man es verbockt. Schaltet man während des Updates aus Versehen die Avionik ab oder ähnliches, kann es sein, dass man das Gerät selbst nicht mehr in Gang kriegt.

Ist mir von 12 Jahren bei einem meiner ersten iPhones passiert, dass ich es aus Versehen während des FW-Updates ausgeschalten habe. War nicht wieder herzustellen, wurde aber von Apple ersetzt,


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang