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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Mai 2022: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +5.00 [5]

Christian schrieb ja, dass er redundant ausgerüstet ist. Ich habe auch seit Jahren kein Papier im Cockpit (ok einen Schmierzettel hab ich noch), Handy hat man eh dabei als 2. Device. IFR nochmal alles einfacher, da bräuchte man nicht mal eine aviatische App, Goodreader würde ausreichen.

4. Mai 2022: Von ch ess an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Danke.
Das Handy ist mein ultimate backup.
Vorher sind 2 Tablets und das GNS ausgefallen.
Schmierzettel für Notizen/Clearances/Erinnerungen unterwegs finde ich noch praktisch.
4. Mai 2022: Von Joachim P. an ch ess Bewertung: +2.00 [2]

Ich treibe es mit der Redundanz auf die Spitze und benutze ein iPad und ein Android-Handy. ;)))

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Timm H.

"Ähm sind TMZ immer "aktiv" oder? "

Nein, Zeit für eine Auffrischung ;) Erfurt und Leipzig haben TMZ(HX), die nicht immer aktiv sind, Leipzig hat noch dazu auch einen Luftraum D(HX) im Osten und Westen, der je nach Landerichtung aktiv ist oder eben nicht. Übrigens schon seit 2021.....

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Jirka L. Bewertung: +7.67 [8]

"Und was tust du dann wenn dein Ipad ausfällt?"

Dann hole ich mein Backup-iPad aus der Tasche oder schaue aufs iPhone. Notfalls muss ich das GNS bemühen, auch wenn ich es nicht so mag. Ich glaube, da habe ich mehr Redundanzen zur Hand als jemand mit einer Papier-Liste.

Was tust du, wenn dein Frequenzzettel wegweht, so runterfällt, dass du nicht mehr rankommst, eine Zeile durch Schweiß verwischt und unleserlich geworden ist oder du dich verschrieben hast beim Übertragen? Alles Fälle, von denen ich sicher weiß, dass sie schon vorgekommen sind. Du hast sicher auch nicht für alle Fälle einen Koffer mit dem vollständigen Papierausdruck der AIP dabei...

"Das ist für mich keine ausreichende Flugvorbereitung!"

Für dich vielleicht nicht. Für mich ist das ist eine unzutreffende Unterstellung.

Ich bereite mich ausführlich auf meine Flüge vor und dank FF kann ich sogar zusätzliche Dateien und Infos (z.B. Meteogramme, Luftbilder zur Orientierung, Mails zwecks PPR, zusätzliche Kontaktinfos, Hinweise zu besonderen Verfahren etc. pp) an meine vorbereiteten Flüge anhängen, die ich dank FF ohne Zettelwirtschaft gut sortiert und beschriftet mit einem Klick 3-fach redundant zur Verfügung habe. Nur weil man sich mentale Kapazität im Cockpit freihalten will muss man nicht gleich die Vorbereitung vernachlässigen.

4. Mai 2022: Von Dirk Bergner an Wolfgang Oestreich

"In Bezug zur automatischen Darstellung der Lufträume (HX) ..."

So weit würde ich gar nicht gehen wollen. Es wäre schon ausreichend, dass ein (HX) luftraum als solcher identifizierbar ist, dann kann ich immer noch bei FIS nachfragen ob er aktiv ist. Wenn es eine dedizierte ATIS VFR gibt, wäre es wünschenswert, sie im Label des (HX) Luiftraumes mit anzuzeigen, auch wenn ich verstehe, dass die chaotische Informationsverbreitung in D ein trauriges Kapitel ist.

4. Mai 2022: Von Name steht im Profil an ch ess Bewertung: +2.00 [2]
Ich halte es seit Jahren so, seit ich beim Upgrade auf ein neues iPad einfach das alte behalten habe. Seitdem habe ich im „Umlauf“ immer 2 iPads. Auf beiden ist die selbe Software mit aktuellen Karten usw. installiert. Eines im „Betrieb“ das andere mit vollen Akkus in der Tasche. Da die regulären Programme mehrere Accounts auf verschiedenen Devices zulassen habe ich damit eine komplette Kopie der Karten und der Planung in der Tasche. Dann noch eine Akku Pack dabei. Ich fühle mich damit redundant abgesichert.
Randnotiz: in St Gallen hat es mit mal im Hochsommer am Rollhalt die Papierkarte aus dem Cockpit gesaugt, als ich die Tür kurz einen Spalt geöffnet hatte. Dies nur als Notiz für die häufigen anti Tablet Argumente „ja aber was, wenn“.
4. Mai 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe heute auf dem Handy festgestellt, dass in FF die Anzeige vom "Composite Radar" auch inzwischen dynamisch ist, also vom Zoomlevel abhängt. D.h. auf der Karte wird ein hübsches grünes Gebiet aus leichtem Niederschlag dargestellt, und wenn man etwas reinzoomt wird daraus dann ne violette Zelle. Mit noch weiter Reinzoomen wird es dann wieder grün mit leichtem Niederschlag. IRL war es übrigens ein ausgewachsener CB.

Ich muss jetzt glaube ich nicht ausführen, warum das ganz leicht suboptimal ist...

5. Mai 2022: Von T. Magin an Thomas R.

Ich kann den Effekt auf dem iPad, synchronisiert mit dem ADL, nicht feststellen. Wär gestern auch ganz schön blöd gewesen :-)

5. Mai 2022: Von Thomas R. an T. Magin

Ja, deswegen meine Anmerkung. War ohne ADL auf nem kurzen Ausflug nach Pirmasens. Wolfgang hat sich per Mail gemeldet, ich verfolge das mal weiter.

9. Mai 2022: Von Thomas R. an Thomas R.

Noch ne Frage: Warum werden temporäre LF-Rs in Foreflight falsch angezeigt, während SkyDemon das hinbekommt?




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9. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies als Frage an das Forum gemeint war, oder ein Hinweis sein sollte.

Bei Hinweisen ist es sinnvoll, diese an team@foreflight.com zu senden, weil dann mögliche Fehler auch korrigiert werden können.

Falls es nur eine Frage war: Die NOTAMs werden im Backend der ForeFlight Mobile App automatisch analysiert. Dabei werden Texte wie "GERMAN-FRENCH BOUNDARY" derzeit nicht automatisch verarbeitet, sondern diese NOTAMs müssen manuell korrigiert werden.



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9. Mai 2022: Von Thomas R. an Wolfgang Oestreich

War eigentlich als Frage an Dich gedacht und sollte hier im Thread auch an Dich addressiert gewesen sein, was aber irgendwie nicht geklappt hat.

Habt Ihr einen Prozess, um NOTAMS manuell zu checken? Das NOTAM, auf das ich mich bezogen habe, wurde ja schon am 3.5. veröffentlicht und wurde heute trotzdem falsch angezeigt. Was macht SkyDemon da besser?

10. Mai 2022: Von Jirka L. an Dirk Bergner

"Für dich vielleicht nicht. Für mich ist das ist eine unzutreffende Unterstellung."

Eben: Für mich. Es war nicht auf dich bezogen. Ergo auch keine Unterstellung. Aber entschuldige, wenn es so ankam.

25. Mai 2022: Von P. K. an Wolfgang Oestreich
Moin Wolfgang,

heute ist ja das Release mit den unterschiedlichen Höhen in der Profilansicht rausgekommen - sehr schönes Feature! Muss mich damit noch einfuchsen, auf Anhieb hat es nicht immer geklappt, aber vermutlich sitzt der Fehler vor dem iPad.

Ist geplant, die Höhenänderungen auch ins Navlog zu übernehmen, das man bei Flights generieren kann?

Viele Grüße!
25. Mai 2022: Von Wolfgang Oestreich an P. K.

Moin Philip,

Die Handhabung ist recht einfach. Wegpunkt auswählen (Im Editier-Modus oder in der Profilansicht) und die neue Höhe festlegen. Dabei auswählen ob die Änderung der Höhe an diesem Wegpunkt begonnen werden soll, oder ob der Wegpunkt in der neuen Höhe überquert werden soll.

Im NavLog sind dann die Höhen auch abgebildet.

Übrigens sind die seit zwei Jahren für Europa dargestellten graphischen NOTAM jetzt weltweit verfügbar. Zudem kann man diese jetzt auch filtern.

Alle neuen Funktionen finden sich auf der ForeFlight Webseite unter Releases.

VG
Wolfgang




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25. Mai 2022: Von P. K. an Wolfgang Oestreich
Moin Wolfgang,

Danke für die Antwort!

Habe den Fehler bei meiner Planung gefunden. Wenn man eine höhere Cruise Altitude in der Flugplanung wählt und beim ersten Wegpunkte eine niedrigere „Cross at“ Höhe, kommt er damit wohl nicht zurecht.
Wenn die Cruise Altitude aber auf der Höhe des ersten Wegpunktes liegt und man dann per z.B. „cross at“ steigt, klappt alles.

Das mit dem Navlog muss ich nochmal checken. Der hatte bei mir gestern Abend nur eine Höhe.
25. Mai 2022: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

großartig, dass die Möglichkeit zur Höhenänderung jetzt endlich umgesetzt wurde!

Im gedruckten Navlog sind die Höhenänderungen zwar abgebildet, nicht aber im dynamischen Navlog der Flugplanung auf der Karte (siehe Screenshot).

Ein kleiner Bug (siehe dritter Screenshot): der Schieber für die Höhenplanung im Profil zeigt eine falsche Höhe an.

Schöne Grüße

Christoph

P.S.: m.E. ist es überflüssig im Menü für die Änderung für Höhe und Geschwindigkeit nochmals die Einheiten dafür abzufragen. Warum sollte ich die mitten im Flug ändern wollen?




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Flugplanung mit Höhenänderungen


26. Mai 2022: Von P. K. an Christoph E.

Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt nochmal ein bisschen mit dem Feature rumprobiert und habe mal Christophs Strecke nachgebaut (alle crossing restrictions mit cross at). Im gedruckten Navlog zeigt er mir jetzt tatsächlich auch unterschiedliche Höhen an, aber in falscher Reihenfolge. Laut Navlog bin ich in EDDS in 4000ft, in ETHL in 3000ft, in EDJA wieder in 4000ft und dann zwischen EDJA und EDMK bei einem TOD in FL050.

Sobald man übrigens eine Koordinate als Wegpunkt wählt, werden keine Höhenänderungem mehr im gedrucktem Navlog angezeigt. Die o.g. Strecke mit manuellen Wegpunkten zeigt er mir im Navlog komplett in 4000ft an.


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