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27. April 2022: Von Markus S. an Malte Randt

Natürlich will ich auf ABS, ESP und Airbag nicht verzichten. Die garantieren jedoch keine 100% Sicherheit aber sehr wohl Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Davon kann man bei Flarm jedoch nicht sprechen, aber bei einem Kollisionswarner möchte ich mich nun einmal darauf verlassen können.

Beim Handlungsbedarf Motorflugzeuge mit ADS-B Out auszustatten gebe ich Dir absolut recht. Oft sind es nur zwei Drähte vom GNS zum ES fähigen Transponder die verlegt werden müssen! Wenn man das nicht hat, wären es die unten genannten min, Kosten für einen TQ ADS-B Out Transponder oder ähnlich.

Zu den Kosten und der Verhältnissmäßigkeit:

Motorflugzeug Flarm und ADS-B Out

Ein AT-1 Flarm mit zwei Antennen und Display kostet ohne die aufwendige Installation rund 3.000€, brutto. https://www.air-store.eu/AIR-Traffic-Kollisionswarnsystem zzgl. die Kosten für ADS-B Out je nach Aufwand.

Segelflugzeug und ADS-B Out

Der günstigste TQ ADS-B Out Transponder mit GPS kostet 1.859€, brutto. https://www.fischer-flugzeugservice.de/transponder/einbaugeraete/tq/transponder/2599/tq-ktx2-s-transponder-mit-ads-b-out-paket

Dazu eine kleine Antenne und Powerbanks, dann ist man beim Segelflieger auch für Motorflugzeuge verlässlich sichtbar. Um das geht es mir, um Verlässlichkeit! Ich will hier nichts schön reden aber ich benötige ein System auf das ich mich verlassen kann und das kann ich bei Flarm mit den Geisterflugzeugen die kommen und gehen eben nicht!

27. April 2022: Von Justus SJ an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Und welches System soll das Motorflugzeug dann haben, um den ADS-B sendenden Segelflieger zu sehen ?
27. April 2022: Von Markus S. an Justus SJ

Da gibt es ja verschiedene hinlänglich bekannte Systeme. ;-)

27. April 2022: Von Justus SJ an Markus S.

Welche denn? Das AT-1 scheidet ja anscheinend aufgrund der Verhältnismäßigkeit und den Kosten aus.

Den "Draht" vom (WAAS) GNS zu verlegen ist das eine, aber es muss ja auch irgendwie beim Gegner empfangen werden..

27. April 2022: Von Sebastian G____ an Justus SJ

Welche denn? Das AT-1 scheidet ja anscheinend aufgrund der Verhältnismäßigkeit und den Kosten aus.

In dem Preissegment vermutlich nur ein portables Gerät. Preislich fängt das dann beim ForeFlight Scout oder Stratux an.

27. April 2022: Von Markus S. an Justus SJ

Ach kennst Du doch, muss ich die jetzt hier aufzählen? ;-) Stratux, PilotAware, Sentry, Garmin GDL, Funke, AT-1,.... welche vergessen?

27. April 2022: Von Justus SJ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Keine Ahnung, es gibt bestimmt noch mehr.

Das passt aber irgendwie nicht ganz, du willst den Segelfliegern diktieren, welches (zertifizierte) Gerät sie sich sich einbauen sollen, um dann selber mit einem billig-Gerät die Daten auf einem Tablet zu empfangen?

Ich finde da die AT-1 Lösung deutlich besser. Am elegantesten wäre natürlich, wenn das AT-1 auch ADS-B out senden würde, ähnlich wie das SkyEcho..

27. April 2022: Von Markus S. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

Ich will hier gar nichts diktieren. Ich rege nur an.

Um was geht es Dir? Um Rechthaberei oder um eine Kollisionswarnung die den höheren Geschwindigkeiten beim Motorflug gerecht wird?


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