Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2021: Von Timm H. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Als IFR-Flieger in Europa stellt sich m.M. nach die Frage gar nicht, ob ein ADL sinnvoll ist.

Wir reden hier über IFR mit Motorflugzeugen. Wenn die Euros für DEN gegenwert nicht drin sind, dann ist irgendetwas schief. Sorry!

Ein iPad braucht man sowieso, die Verbindung zum ADL läuft drahtlos, die App kostet nix - einfach aufspielen und auf geht die wilde Fahrt. Bedienung ist sehr einfach und Support absolut Topp.

Wie schon erwähnt: man braucht es sicher nicht immer, aber wenn, ist man sehr froh.

4. März 2021: Von Udo R. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man als Hintergrund sieht, dass ich persönlich bislang niemanden kannte, der ein ADL eingebaut hat bzw. überhaupt benutzt (mal abgesehen von Flugzeugen "aufwärts", die ohnehin on-board Wetterradar haben und FIKI zertifiziert sind), und dass ich auf Nachfrage auch von Fluglehrerseite kein "oh ja brauchst Du unbedingt" zu hören bekommen habe, finde ich die Nachfrage hier im Forum durchaus richtig. Wo anders als hier kann man denn darauf bauen, unabhängigen Input zu bekommen? Ich finde das ja auch sinnvoll, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Es geht in dem Fall zum Glück nicht darum, ob man das Geld dafür ausgeben kann, was schon selten genug ist in der Luftfahrt. Aber was in den Flieger einzubauen, ggf. mit dem nötigen Papierkram und der Verkabelung und entsprechend ein weiteres Gerät im Cockpit zu bedienen, nur um dann hinterher zu sehen, dass es keine entscheidungsrelevanten Daten liefert, das wäre doch zweckfrei. Zumal jedes zusätzliche Bauteil im Cockpit auch selbst wieder Fehler und Ablenkungen einführen kann, die man erkennen und zuordnen können muss. Dabei ist es auch egal ob es dann fest eingebaut ist oder "frei fliegend", beides kann eigene Fehlerarten provozieren.

Deswegen muss für mich eine Änderung im System auch sinnvoll sein bzw. einen entsprechenden Nutzen haben. Und damit schließt sich der Regelkreis wieder, denn bislang hatte ich dazu nicht so ausschließlich positive Rückmeldungen gehört wie hier, was Ausgangspunkt meiner Frage war.

Für mich hat sich da jetzt eine "Mischmeinung" daraus gebildet. Ich will es auf alle Fälle ausprobieren und an Bord haben. Ob es mir persönlich mal wirklich weiterhelfen wird, kann ich noch nicht zweifelsfrei sagen, werde aber dann dazu berichten, sobald es soweit ist. Tendentiell nutze ich aber immer möglichst alle Informationen, die ich bekommen kann, daher gehe ich doch davon aus, so dass es das wert ist.

Somit bedanke ich mich hiermit bei allen für den Input zur Entscheidungsfindung!

Grüße, Udo

4. März 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Udo,

ich fliege ca. 50-60h pro Jahr mit SEP (Turbo, aber ohne Enteisung) IFR durch Europa. Erfahrung aus ca. fünf Jahren: "Nie mehr ohne". Es gibt definitiv Peace of Mind (das gute Gefühl, nichts Wichtiges/Bedrohliches zu verpassen) und frühzeitig Hinweise auf strategische Optionen oder eventuell notwendige taktische Änderungen. Auch die SMS/E-Mail Funktion nutze ich häufig.

Ich habe ein "altes" ADL120. Das GSM-Modul vermisse ich nicht, da GSM/LTE in den IFR-Levels eh kaum noch funktioniert. Ich mache vor dem Losrollen noch ein Internet Download und aktiviere dann das WLAN. Im Flug dann sporadische Iridium Downloads, bei hochkonvektiven, dynamischen Lagen auch mal automatisch.

Gesamtkosten bei 50h ca. 200 Euro für Iridium-Abos und Downloads. Nicht materiell.

M.E. einer der wichtigsten Sicherheitsgewinne in der Light GA der letzten 10 Jahre neben RNP-Approaches. Aber nicht nur da: Ich habe kürzlich mit einem B737-Piloten bei einer Tier 2-Ferienfluggesellschaft gesprochen. Der hat ein privates ADL140 und nimmt es mit ins Cockpit...

4. März 2021: Von Joachim P. an Udo R.

Mir hat es auch niemand empfohlen bzw. ich kannte vorher auch niemand der es nutzt. An das Forum hier hab ich da auch nicht gedacht. Allein die Kenntnis dass es das gibt, in Verbindung mit der vorhergehenden IFR Erfahrung in Europa, hat bei mir die Kaufentscheidung getriggert. Ich habe nicht eine Sekunde vor dem Kauf überlegt ob es ggf keinen Sinn machen könnte und danach keine Sekunde bereut. Aber jeder muss sein eigenes FORDEC bzgl ADL machen. Mir scheint F und O ist bei allen ähnlich, aber vielleicht unterscheiden sich die Meinungen im Forum hinsichtlich den Rs. ;)

4. März 2021: Von Gerald Heinig an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Udo,

die meisten Antworten hier beziehen sich auf das IFR-Fliegen und dafür habe ich mein ADL-150 auch gekauft (und keine Sekunde bereut).

Aber zu Deiner Frage, ab wann es sinnvoll ist es einzusetzen: immer dann, wenn man als VFR-Pilot seine Wettervorbereitung macht und sich sagt: Hmm. Wage ich's oder bleibe ich am Boden? Sprich: anspruchsvolle VFR-Wetterbedingungen.

Mich hat mein ADL in mehreren VFR-Flügen vor unangenehmen und sogar gefährlichen Situationen bewahrt. Die Starkregengebiete, die angezeigt wurden, haben sich mehrmals als tatsächliche aktive CBs herausgestellt.

Warum Du niemanden oder kaum jemanden kennst, der eins hat? Ich vermute, weil die meisten Piloten reine VFR-Jockeys sind, die sich bei marginalem Wetter nicht ins Flugzeug setzen. Die brauchen so etwas wie ein ADL nicht.

Aber diejenigen, die die "Envelope pushen", sollten sich auf jeden Fall eins zulegen.

4. März 2021: Von Udo R. an Gerald Heinig

Ich fühle mich ja bereits geläutert! Ich kläre im Moment, ob es ausreichenden Mehrwert bietet, einen Festeinbau mit "Minor Change" durchzuziehen bzw. was dafür gebraucht wird, oder ob ich mir einfach ein tragbares Gerät zulege und das Thema "Einbau" rechts überhole.

Grüße, Udo

4. März 2021: Von Wolff E. an Udo R.
Udo, rede mal mit Timm Preusser. Du weißt ja, wo der zu finden ist. Er kann es dir auch in EDFC vorführen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang