Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2021: Von Gerald Heinig an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Udo,

die meisten Antworten hier beziehen sich auf das IFR-Fliegen und dafür habe ich mein ADL-150 auch gekauft (und keine Sekunde bereut).

Aber zu Deiner Frage, ab wann es sinnvoll ist es einzusetzen: immer dann, wenn man als VFR-Pilot seine Wettervorbereitung macht und sich sagt: Hmm. Wage ich's oder bleibe ich am Boden? Sprich: anspruchsvolle VFR-Wetterbedingungen.

Mich hat mein ADL in mehreren VFR-Flügen vor unangenehmen und sogar gefährlichen Situationen bewahrt. Die Starkregengebiete, die angezeigt wurden, haben sich mehrmals als tatsächliche aktive CBs herausgestellt.

Warum Du niemanden oder kaum jemanden kennst, der eins hat? Ich vermute, weil die meisten Piloten reine VFR-Jockeys sind, die sich bei marginalem Wetter nicht ins Flugzeug setzen. Die brauchen so etwas wie ein ADL nicht.

Aber diejenigen, die die "Envelope pushen", sollten sich auf jeden Fall eins zulegen.

4. März 2021: Von Udo R. an Gerald Heinig

Ich fühle mich ja bereits geläutert! Ich kläre im Moment, ob es ausreichenden Mehrwert bietet, einen Festeinbau mit "Minor Change" durchzuziehen bzw. was dafür gebraucht wird, oder ob ich mir einfach ein tragbares Gerät zulege und das Thema "Einbau" rechts überhole.

Grüße, Udo


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang