Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Udo R. Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Udo,

ich fliege ca. 50-60h pro Jahr mit SEP (Turbo, aber ohne Enteisung) IFR durch Europa. Erfahrung aus ca. fünf Jahren: "Nie mehr ohne". Es gibt definitiv Peace of Mind (das gute Gefühl, nichts Wichtiges/Bedrohliches zu verpassen) und frühzeitig Hinweise auf strategische Optionen oder eventuell notwendige taktische Änderungen. Auch die SMS/E-Mail Funktion nutze ich häufig.

Ich habe ein "altes" ADL120. Das GSM-Modul vermisse ich nicht, da GSM/LTE in den IFR-Levels eh kaum noch funktioniert. Ich mache vor dem Losrollen noch ein Internet Download und aktiviere dann das WLAN. Im Flug dann sporadische Iridium Downloads, bei hochkonvektiven, dynamischen Lagen auch mal automatisch.

Gesamtkosten bei 50h ca. 200 Euro für Iridium-Abos und Downloads. Nicht materiell.

M.E. einer der wichtigsten Sicherheitsgewinne in der Light GA der letzten 10 Jahre neben RNP-Approaches. Aber nicht nur da: Ich habe kürzlich mit einem B737-Piloten bei einer Tier 2-Ferienfluggesellschaft gesprochen. Der hat ein privates ADL140 und nimmt es mit ins Cockpit...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang