Möchte das unterstützen.
Das Avidyne IFD540 kommt on top mit einer Bluetooth-Tastatur, die manche als Spielerei empfinden - ich habe sie magnetisch am Yoke befestigt und nutze sie (jeweils in die Hand genommen) zur Eingabe von Fixes und Squawks, um den Touchscreen noch weniger "betouchen" zu müssen.
Unterm Strich ist das IFD540 ein wirklich guter Wert fürs Geld! Man kann sowohl "GTN-Feeling" haben (Touchscreen) als auch mit Tasten und Drehklickrad ähnlich 430/530 bedienen, wobei die Bedienung deutlich moderner und durchdachter ist als beim alten GNS, und der Bildschirm hochwertig. Das IFD540 hat sogar so ein "Synthetic Vision für Arme" (ohne AHRS), das 550 hat dann die Version mit AHRS.
Ich habe übrigens nur ein IFD540. Habe mich gegen zwei IFD440 entschieden. Natürlich ist es etwas weniger Redundanz, aber ich habe sowieso nur einen Alternator, und der ist sicher die schwächste Stelle im modernen Avionik-Setup.
Und der große Bildschirm ist super, ich finde das wesentlich besser als zwei kleine Bildschirme - aber das hängt sicher auch vom individuellen Workflow ab. Übrigens: mit der IFD100-App bekommt man die gesamte GPS-Funktionalität des IFD540 noch ein zweites Mal ins Cockpit.
Ich bin vor gut einem Jahr von 430/530 auf das IFD540 umgestiegen. Ich bin sehr beeindruckt von den zahlreichen durchdachten Features, und für mich gibt es kein Zurück mehr. Da ich Touchscreens nicht so mag (auch mein Handy hat eine physische Tastatur), wäre GTN750 für mich auch keine ernsthafte Option.
Einzige Wermutstropfen:
(i) hochladen von Flugplänen geht meines Wissens nur aus Foreflight heraus - und das habe ich nicht. Also Flugpläne manuell eintippen - dank der Bluetooth-Tastatur und einer durchdachten Bedienungslogik geht das aber recht flott.
(ii) die IFD100-App gibt es nur für iPad, nicht für Android.