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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. September 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ich würde das KX 155 mit dem 204 drin lassen und als 2. Nav/Com lassen. Ein GNS430W als 1. Gps/nav/com und entweder ein KI206 oder G5. Habt ihr einen Autopilot? Wenn ja wird es mit dem G5 recht teuer, da einiges neu verdrahtet werden muss. Es gibt ein SET mit G5 und GAD 29 b für ca 3300 Euro. Da ihr aber eh ein GNS einbauen wollt, wird das sowieso aufwendiger. Dann lieber gleich "richtig". Ein King KI 525 würde ich dann sein lassen. Habt ihr eine Aufschaltanlage?

4. September 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

ielen Dank! Je länger ich recherchiere, desto weniger bin ich von meiner eigenen Idee überzeugt.

Meine Infos sind ein bisschen mager geraten und missverständlich

Vorhanden:

NAVCOM1 GNS430W plus GI106; alles gekoppelt an Century 21

NAVCOM2 KNX155 plus KI204; per Schalter am C21

ADF übliches King ADF

DME

alles geht, wir können mit dem vorhandenen alle Arten von Approaches fliegen. insofern eigentlich kein Handlungsbedarf

Die Idee war, ein weiteres 430W zu erwerben und als CDI das vorhandene KI204 weiter zu nutzen . Das Ganze als NAVCOM2 um damit komplett 8.33 kompatibel zu werden und ein Backup für das GPS#1 zu haben.

Wie gross der Komfortgewinn durch Crossfill und 2 430-Bildschirme ist, kann ich ehrlicherweise nicht komplett beurteilen. Ich stelle es mir aber als sehr angenehm vor, auf einem 430er die Kartenansicht und auf dem 2. den Flugplan laufen zu lassen.

Vergesse/unterschätze/überbewerte ich da was?

4. September 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Das zeigt dann ein doch totales anders Bild. Ich würde dann nur das KX155 raus und dafür ein GNS 430 rein machen. Das KI 204 geht meines Wissens mit dem GNS430w. Man kann dann am GNS umschalten zwischen VOR-ILS und GPS. Also recht einfach, wobei das GNS einbauen keine Kleinigkeit ist. Crossfil? Ja, gute Frage, ich hatte es nie und "brauche" es daher nicht. In der Regel ist es doch so, das man nach dem Start den ersten Fix oder eine Depatureroute abfliegt und dann DCT bekommt. Damit ist das ganze mit dem Flugplan "hinfällig". Ich tippe immer nur Start, die ersten drei Fixes und Ziel ein. Mache ich seit Jahren so. Da hat dann Crossfil wenig Benefit. Was man aber bedenken sollte, das GNS 430w kann keine Airways, man muss immer alle Fixes eines Flugplanes eintippen (wenn man den ganzen Plan im GPS haben will). Da wäre es ggf besser, ein IFD 440 zu kaufen, das kann Airways, also z.B. GISEM N850 ELSOB anstatt GISEM, OHMAR,EBANA,XAROL, WRB usw, hat Touchscreen, hat eine iPad app und ein wireless Keyboard. Und das beste ist, es ist 100 % pinkompatibel zum GNS430W. Einfach 430w raus uns IFD440 rein. Das GNS430w könnt ihr dann as NAV/COM/GPS Backup einbauen. Ob allerdings Crossfil funktioniert wage ich zu bezweifeln.

5. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Crossfill geht nur bei W zu W oder non W zu non W, mischen kann man nicht. Ist m.E. Aber auch nicht so wichtig. Ein weiteres 430, selbst wenn der Indicator nur VLOC anzeigt, ist auf jeden Fall ein Gewinn.

7. September 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Die Problematik mit den Airways erscheint mir unbedeutend.

Die Flugplanungen wie autorouter und m.W. auch FF lösen doch eigentlich die Airways in einzelne Wegpunkte auf.

Das EIntippen fällt dank FS210 weg.

Ist einfach eine Frage des Preises.

7. September 2020: Von Bernhard Tenzler an Nicolas Nickisch

Ich habe sowohl ein 430 als auch ein 430W im Keller liegen, bei Interesse PM.

7. September 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde mir trotzden an deiner Stelle mal das IFD440/540 anschauen. Es hat einen größeren Bildschirm, kann Touch und "Drehen". es zeigt Lufträume genauer an mit Ausdehnung (Für Star Trek-FANs besondere Bedeutung :-) ) und hat eine modernere Menustruktur als das "verdrehte" GNS 430/530. Ist aber auch Geschmacksache. Wird der Flieger auch verchartet, macht ein Garmin mehr SInn, da die meisten Garmin kennen, Avidyne ist nicht so verbreitet, aber durch den Zusammenschluss mit Bendix King eine sichere Alternative....

7. September 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Möchte das unterstützen.

Das Avidyne IFD540 kommt on top mit einer Bluetooth-Tastatur, die manche als Spielerei empfinden - ich habe sie magnetisch am Yoke befestigt und nutze sie (jeweils in die Hand genommen) zur Eingabe von Fixes und Squawks, um den Touchscreen noch weniger "betouchen" zu müssen.

Unterm Strich ist das IFD540 ein wirklich guter Wert fürs Geld! Man kann sowohl "GTN-Feeling" haben (Touchscreen) als auch mit Tasten und Drehklickrad ähnlich 430/530 bedienen, wobei die Bedienung deutlich moderner und durchdachter ist als beim alten GNS, und der Bildschirm hochwertig. Das IFD540 hat sogar so ein "Synthetic Vision für Arme" (ohne AHRS), das 550 hat dann die Version mit AHRS.

Ich habe übrigens nur ein IFD540. Habe mich gegen zwei IFD440 entschieden. Natürlich ist es etwas weniger Redundanz, aber ich habe sowieso nur einen Alternator, und der ist sicher die schwächste Stelle im modernen Avionik-Setup.

Und der große Bildschirm ist super, ich finde das wesentlich besser als zwei kleine Bildschirme - aber das hängt sicher auch vom individuellen Workflow ab. Übrigens: mit der IFD100-App bekommt man die gesamte GPS-Funktionalität des IFD540 noch ein zweites Mal ins Cockpit.

Ich bin vor gut einem Jahr von 430/530 auf das IFD540 umgestiegen. Ich bin sehr beeindruckt von den zahlreichen durchdachten Features, und für mich gibt es kein Zurück mehr. Da ich Touchscreens nicht so mag (auch mein Handy hat eine physische Tastatur), wäre GTN750 für mich auch keine ernsthafte Option.

Einzige Wermutstropfen:

(i) hochladen von Flugplänen geht meines Wissens nur aus Foreflight heraus - und das habe ich nicht. Also Flugpläne manuell eintippen - dank der Bluetooth-Tastatur und einer durchdachten Bedienungslogik geht das aber recht flott.

(ii) die IFD100-App gibt es nur für iPad, nicht für Android.

7. September 2020: Von Alexander Patt an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

"(i) hochladen von Flugplänen geht meines Wissens nur aus Foreflight heraus"

Das nächste SD Update soll ebenfalls das können.

7. September 2020: Von Chris _____ an Alexander Patt

Das sind gute Nachrichten!

Hoffentlich geht das dann direkt von SkyDemon zum IFD540. Nicht dass dafür die IFD100-App erforderlich ist, denn diese braucht zwingend ein iPad, und mein Setup ist bisher auf wohltuende Weise Apple-frei....


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