Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Weil mir diese Option auch nicht präsent war, dann hier auch der Link

https://www.autorouter.aero/wiki/sms-interface/

Ich vermute aber, dass im Sinne des Vermeidens einer Diskussion mit dem Mobilfunkbetreiber, wie viele SMS noch von einer Flatrate abgedeckt werden (die ohnehin nur für deutsche Mobilfunkrufnummern gilt), es in Achims Sinne ist, vorrangig auf das Telegram-Interface zuzugreifen.

8. März 2020: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

SMS sind richtig teuer und nicht zuverlässig, da geht viel verloren in Spam-Filtern der Netzwerkbetreiber, vor allem wenn es über Ländergrenzen geht.

Da nach deutschem Recht eine Mobilfunknummer immer eine SIM-Karte und angeschaltetes Mobilfunkgerät zur SMS-Zustellung benötigt, liegt bei mir so ein alter Nokia-Knochen in einer Ecke.

8. März 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

Es ist außerdem faszinierend, dass das Ur-iPhone ohne 3G mit simplem EDGE ein Erfolg werden konnte. Heute ist GRPS = "keine Internetverbindung". Dabei dürfte ein Telegram-Datenpaket auch über 9600 bps noch in endlicher Zeit übertragbar sein. Aber vermutlich macht die Vielzahl der Hintergrunddatenverbindungen eines normalen Smartphone die GPRS/EDGE-Kapazität so zu, dass es zu Timeouts in den SYNs kommt.

Gäbe es Telegram für Nokia S60-Geräte, wäre das vermutlich immer noch mit GPRS benutzbar.

Btw: Vielen Dank auch für diesen Teil-Service von auto-router!

Wenn Du Mail-, Browser- und alle ortsbasierten Dienste und was Du sonst unter den Einstellungen findest, schließt oder abschaltest, produziert dann ein iphone noch nennenswerten traffic?

Wie schlank ist denn das telegram-Protokoll? Moderne Webseiten jedenfalls sind unter GRPS unbenutzbar.

9. März 2020: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Wenn Du Mail-, Browser- und alle ortsbasierten Dienste und was Du sonst unter den Einstellungen findest, schließt oder abschaltest, produziert dann ein iphone noch nennenswerten traffic?

Bei Samsung - und sicher auch bei Äppel - telefoniert so eine tragbare Wanze ziemlich oft nach Hause. Viele kleine Helferlein werkeln im Hintergrund. Erst neulich schickte mir Google als Arbeitsnachweis wieder eine komplette Statistik, wo meine Wanze und ich die letzten Wochen so unterwegs gewesen waren. Das freut einen natürlich, zu sehen wie man auch noch auf eigene Kosten totalüberwacht wird.

Will sagen: ohne rooting kriegst du ein modernes Telefon nicht dazu, keinen Traffic mehr zu generieren.

9. März 2020: Von Sven Walter an Chris _____

Was mich primär mal wg. Roaming oder schlechtem Empfang irgendwo ärgert. Das ist kein Dienst am Kunden. Es könnte ja wohl nicht so schwer sein, einem primär einmal WhatsApp oder Emails zukommen zu lassen. Mein Mobilfunkbetreiber (ein Drecksladen) hat ja nicht einmal mehr die Schweiz im Binnenmarktroaming, was sie zuvor roamingtechnisch noch war. Reine Abzocke.

9. März 2020: Von Alexander Callidus an Chris _____

Bei Apple kannst Du das abstellen. ... glaub ich. Da gab es doch mal ein Skandälchen vor ein paar Jahren, als gezeigt wurde, wie man diese Spur aus dem iphone auslesen und graphisch darstellen kann.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang