Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +5.00 [5]

Genau. Und das wird um so extremer je höher der Geschwindigkeitsbereich ist.

Es ist ja kein Zufall, dass manche CPL-Inhaber mit reichlich Erfahrung den Umstieg von Turboprops auf Jet nicht schaffen (auch in meinem Kurs passiert). Allein das Ausfahren der Flaps wird da schon zum Erlebnis.

Die sagenumwobenen "Fluglehrer spricht Laien am Funk zur Jetlandung"-Stories haben alle einen großen systemischen Fehler:

Der Fluglehrer sitzt mit im Simulator und sieht, was der Kandidat macht, wo er hingreift. Das ist eine ganz andere Situation als nur per Funk.

Es mag Kandidaten geben die nach Übungen am PC-Sim und guter Kommunikation ein Autoland vorbereiten können, aber gegen eine manuelle Landung eines Jets in realistischer Umgebung wette ich eine Jahresration Süßigkeiten. Und ich mag Süßes..

Wir könnten das in Wien im A320-Sim ja mal ausprobieren, ein Level 4 Citation XLS Simulator stünde evt auch zur Verfügung als konventionelles Flugzeug ohne FBW.

11. November 2019: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Ich habe da immer einen riesigen Respekt vor gehabt, bevor ich ein paar hundert Stunden im fix Base Simulator gejobbt habe. Insofern stelle ich mich gerne als Ergebnis offenes Versuchskaninchen zur Verfügung. Noch spannender finde ich in Desti Konstellation, das mit Jugendlichen Segelfliegern zu machen. So dass die wirklich wissen, wie etwas fliegt, wo man ein Fahrtenmesser in den Standby Instrumenten abliest etc so käme man mit einer ausreichend großen Kontrollgruppe zu validen Ergebnissen, wo es wirklich nur auf die Größe des Flugzeuges ankäme. Von den Umstellung Schwierigkeiten von Turboprop auf Jet habe ich auch schon mehrfach gehört, mir sagte aber ein erfahrener Kapitän, dass das dann normalerweise kein Problem mehr wäre, wenn die Beteiligten Kandidaten mehrere verschiedene Turboprops im Type Rating gehabt hätten. Dann sind sie nämlich darauf konditioniert, sich vollständig umzustellen, und nicht nur auf ein Muster und ein Flugverhalten eingestellt. Wie gesagt, ich rapportieren nur, was ich in dem Punkte gehört habe


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang