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11. November 2019: Von Chris _____ an Achim H.

Jeder Wechsel von einem Muster auf ein anderes erfordert eine gewisse Eingewöhnung.

Ich (und wohl die meisten hier) setze mich nicht mal in ein unbekanntes SEP-Flugzeugmuster ohne Einweisung (obwohl man das als PPL/SEP darf).

Das gilt auch für Wechsel von großem auf kleines Gerät. Es ist sicher bekannt, dass Chuck Yeager im hohen Alter einen Crash/Groundloop mit einer Piper Cub machte. Ich würde freiwillig in kein Spornradflugzeug steigen (mangels Einweisung) und hätte aktuell auch Respekt vor einer C152 (obwohl ich auf der gelernt habe - aber das ist halt lang her).

YMMV.

John Deakin schrieb mal in seiner Avweb-Kolumne, die 747 sei eines der am leichtesten zu fliegenden Flugzeuge überhaupt. Dabei schloss er gewiss die Landung mit ein (allerdings wohl kaum Systemausfälle oder schlechtes Wetter). Und es macht für mich Sinn, dass ein Passagierflugzeug für Hunderte Menschen nicht auch noch schwer zu fliegen sein sollte.

Vielleicht kann ein mitlesender 747-Pilot was dazu sagen?

11. November 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Ein sehr wesentlicher Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist, dass Du in Deiner TBM oder wahrscheinlich auch der Turbo Commander (690?) Dich vorher vorbereitet hattest, das Handbuch gelesen, viele Passagen mehrfach, und Dir immer wieder mental die einzelnen Flugabschnitte mit dem neuen Muster vor Augen führtest.

Genau das kann jener Passagier in der 747 aus irgendwelchen Kino- und Youtubefilmchen eben nicht. Was keineswegs bedeuten soll, dass ich glauben würde, nach Studieren des POH einer 737 (oder womöglich eines A320 mit all seinen Systemen und Systemchen) könne man so ein Teil fliegen.

Ansonsten bin ich grundsätzlich Deiner Meinung; dennoch würde ich Dir, Achim, durchaus zutrauen, jene 2 Flieger einigermaßen sicher zu bewegen nach nur dem Studium der POH's.

11. November 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

Chris, der Flugzeugtyp, bei dem ich Selbstüberschätzung bei mir am deutlichsten kennenlernte, war eine Aeronca aus den 40ern: ich war völlig überzeugt, mich da rein zusetzen, und schulterzuckend damit umherzufliegen. Eingeladen wurde ich seinerzeit von jetzt auf sofort vom Eigentümer, der mich gut kennt, auch weil er meine MEP Checkflüge abnahm und abnimmt. Es war eher wie ein neues, verzwicktes Geschicklichkeitsspiel, das Teil sowohl in der Luft zu bewegen (kooordinierte Kurven und sowas), wie auch das Rollen am Boden.... landen klappte eigentlich gleich. Der Puls war deutlich überhöht bei mir, und ich verspüre seitdem keinen Wunsch mehr, Spornrad zu fliegen (vielleicht gehen andere Spornradflieger ja einfacher, so ne BE18 womöglich :-).

11. November 2019: Von Chris _____ an Andreas Ni

Die Diskussion verschiebt sich gerade von "geht das oder nicht" zu "wer überschätzt sich und wer nicht".

11. November 2019: Von Bernhard Tenzler an Chris _____ Bewertung: +1.67 [2]

Die Diskussion verschiebt sich gerade von "geht das oder nicht" zu "wer überschätzt sich und wer nicht".

Vielleicht wurde ja schon alles relevante gesagt und so kann man den Thread noch weiter am Leben erhalten :-)

11. November 2019: Von Andreas Ni an Bernhard Tenzler

naja naja naja - Bernhard: Selbstüberschätzung spielt bei sehr sehr vielen Crashs eine sehr maßgebliche Rolle. Und je mehr der Einzelne dafür sensibilisiert wird, desto mehr wird er sich selber beobachten und versuchen, so objektiv wie nur möglich einzuschätzen und entsprechend zu agieren. Insofern macht genau DIESE Entwicklung dieses Threads durchaus Sinn.

11. November 2019: Von Roland Schmidt an Bernhard Tenzler

Bin mal in einem LH-A340-Simulator in Frankfurt "geflogen". Zumindest ich (allein) hätte NULL Chance gehabt, das Ding ohne crash zu landen. Ohne darüber viel zu wissen, denke ich - wie Markus schrieb -, dass Autoland in einem Airliner die beste Option für einen Passagier wäre und da wäre wahrscheinlich ein Computersimulatornerd eher der Richtige für diesen Job, als ich, der das manuelle Fliegen von Luftmopeds beherrscht. Falls mal irgend jemandem das Landen von Flugzeugen ohne irgendwelche Grundkenntnisse gelingen sollte (wie z. B. dem Opa in England bei Dunkelheit), glaube ich, dass es manchmal einfach glückliche Zufälle gibt :-)

11. November 2019: Von Thomas R. an Bernhard Tenzler Bewertung: +2.67 [3]

Vielleicht wurde ja schon alles relevante gesagt...

Ja, aber noch nicht von jedem ;-)

11. November 2019: Von Sven Walter an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Tja genauso wie bei anekdotischen Erfahrungen aus dem eigenen Schulungsbereich verlängern sich die Frede hier ja, wenn alle dazu eine Meinung haben können.

Und beim Lesen (hier z.B. Ringelpiez, Respekt vorm Spornrad) teilt man halt die eigenen Erfahrungen mit sehr anderen Erfahrungen anderer, die einen auch mal überraschen können.

Mich hat z.B. Achims Schilderung der PIO auf einer TBM jetzt sehr überrascht: Ich hätte da bei der Umstellung auf SET auf Respekt vor der Turbine und Torque gehabt (die Manschetten hab ich als Turbinenlaie), die Oszillation hingegen überrascht mich, "hä, muss man da nicht nur Handbuchwerte abfliegen?"; während ich den Respekt vor Spornrad (selbst nur MoSe und Segelflugzeug) voll und ganz nachvollziehen kann - da reicht es, eine missglückte Landung mal auf Video gesehen zu haben...

Dass ich Höllenrespekt vor F-Schlepps und Spornrad, aber nicht vor anderen MEPs oder Jets habe, hat halt (wie vermutlich bei den meisten von uns) immer etwas mit der eigenen Fliegerbiographie zu tun. Das wundert andere immer, die mit mir fliegen, aber manches kommt einem schwer vor, weil man wenig Talent dort hat, manches leicht, weil es logisch klang und auf Anhieb funktionierte.

Ein verrutschter Sitz im T/O oder die lebensbedrohliche Schilderung davon flößt nunmal Demut und Respekt davor, wie das Bild von einem Ringelpiez. Wenn man aber mit einer sehr anämischen Steigleistung Light Twin single engine gelernt hat, verliert man den Respekt vor leistungsstärkeren Mustern, denn das richtige fliegerische Verhalten hat man ja auf der schwierigeren Maschine gelernt.

Insofern lernt man auch hier nie aus, es ist immer wieder was Überraschendes dabei. Auch wenn so manch Beitrag prognostizierbar ist :-).

11. November 2019: Von Chris _____ an Sven Walter

Kann mal jemand was zur selbstinduzierten Oszillation schreiben? Welche Frequenz hat die denn? Kann man die am PC-Flusi nachvollziehen?

11. November 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Neueste PuF-Ausgabe lesen.

11. November 2019: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Ups, danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen...

11. November 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Die PIO am A320 die ich kenne hatten rund 1 Hz.

Verursacht durch den Unterschied zwischen "No need to counteract turbulence" und der Realität.


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