Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2019: Von Hubert Eckl an T. Magin

Und ich hatte noch nie einen Ausfall. Das erstaunt mich eben. Es wird sehr heiß.. Mal bei AIRNAVPRO fragen.. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Anwendung liegt.. Aber im Grunde habe ich davon keine Ahnung, sonst müsste ich nicht diesen thread anschmeissen..

17. Juni 2019: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Im Hochsommer war mir das Ipad mini 2 ein-zwei mal ausgestiegen. Seit ich versuche, im Cockpit Schatten zu schaffen nicht mehr. "Nur im Flug": das reicht doch völlig. Im Hochsommer wird es bei Tiefdeckern im Cockpit doch schnell mal >40°. Wenn dann die Sonne draufknallt, hast Du bei einer schwarzen Oberfläche wie den LCD-Bildschirmen ganz schnell 60-70° oder mehr. Heute Mittag messe ich das mit dem Infrarot-Thermometer mal.

17. Juni 2019: Von Karpa Lothar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ein hoher Ladestrom führt auch zur Erhitzung... deswegen ist letztens mein IPhone im klimatisierten Auto wegen Überhitzung erstmals ausgestiegen

17. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Karpa Lothar

Danke Lothar, Das ist auch so ein Werbegimmik von Apfel.. 10h? Niemals.. nach drei Stunden Flug geht die Ladewarnung an. Erst dann stecke ich übrigens das Ladekabel an.

17. Juni 2019: Von  an Hubert Eckl

Hat Apple nie behauptet, dass mit aktivem GPS und Karte der Akku länger hält. Lies mal eBooks auf dem iPad - dann schafft es die 10 h locker. Hängt halt immer vom Einsatz ab.

Dass ein iPhone/iPad durch laden zu heiß wird kenne ich nicht.

In meinem alten Flugzeug habe ich einen Schlauch von einem Frischluftauslaß so gelegt, dass das iPad angeblasen wurde. Das neue ist klimatisiert, wobei ich die Air Condition nur am Boden oder ab der Platzrunde benutze ... damit hat sich das Problem erledigt.

Es gibt einen RAM-Mount für das iPad mini mit drei integrierten Lüftern, funktioniert auch sehr gut.

17. Juni 2019: Von T. Magin an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Was ich vergass zu erwaehnen: ich lasse das iPad nie im Flieger, wenn der am Boden steht - schon gar nicht im Sommer. Wenn ein ipad, auch wenn es abgeschaltet ist, im stehenden Flugzeug gebraten wird, steigt es beim Einschalten garantiert aus.

Also: iPad (im Sommer) nur dann im Flugzeug haben, wenn man selbst drin sitzt.

17. Juni 2019: Von Emanuel von Kienlin an T. Magin

Das Hitzethema begleitet mich leider ebenfalls schon seit Jahren, und beim Trend zum papierlosen Cockpit ist man auf funktionierende Hardware stark angewiesen. Die Aktualität der Hardware selbst spielt meines Erachtens eine gewisse Rolle, aber ganz gewiss nicht die Hauptrolle. Würde sagen: 80% Sonne, 20% Hardware, die Verwendete Nav-Software ist praktisch irrelevant (betreibe parallel Jepp MFD VFR sowie den Foreflight testaccount sowohl auf einem neuen iPad pro, als auch auf einem iPad mini 4 Beide iPads haben praktisch die gleichen Hitzethemen, trotz des ungleich stärkeren Prozessors im iPad Pro).

Maßnahmen, die zuverlässig helfen:

- Direkte Sonnenbestrahlung unbedingt vermeiden (bei unserer Marchetti nicht ganz einfach mit der großen Canopy)

- Klammerhalterung bei der Verwendung des iPad als Kniebrett, keine Hülle oder anderes, was zu Hitzestau führen könnte,

- Die Belüftung im Cockpit stets auf die iPads gerichtet halten.

Letzteres ist die entscheidende Maßnahme, um einem Hitzetod vorzubeugen. Selbst im Hochsommer ist die Luft ab 3000 Fuss kühl genug, um das iPad zuverlässig bei Laune zu halten.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang