Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2019: Von T. Magin an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Was ich vergass zu erwaehnen: ich lasse das iPad nie im Flieger, wenn der am Boden steht - schon gar nicht im Sommer. Wenn ein ipad, auch wenn es abgeschaltet ist, im stehenden Flugzeug gebraten wird, steigt es beim Einschalten garantiert aus.

Also: iPad (im Sommer) nur dann im Flugzeug haben, wenn man selbst drin sitzt.

17. Juni 2019: Von Emanuel von Kienlin an T. Magin

Das Hitzethema begleitet mich leider ebenfalls schon seit Jahren, und beim Trend zum papierlosen Cockpit ist man auf funktionierende Hardware stark angewiesen. Die Aktualität der Hardware selbst spielt meines Erachtens eine gewisse Rolle, aber ganz gewiss nicht die Hauptrolle. Würde sagen: 80% Sonne, 20% Hardware, die Verwendete Nav-Software ist praktisch irrelevant (betreibe parallel Jepp MFD VFR sowie den Foreflight testaccount sowohl auf einem neuen iPad pro, als auch auf einem iPad mini 4 Beide iPads haben praktisch die gleichen Hitzethemen, trotz des ungleich stärkeren Prozessors im iPad Pro).

Maßnahmen, die zuverlässig helfen:

- Direkte Sonnenbestrahlung unbedingt vermeiden (bei unserer Marchetti nicht ganz einfach mit der großen Canopy)

- Klammerhalterung bei der Verwendung des iPad als Kniebrett, keine Hülle oder anderes, was zu Hitzestau führen könnte,

- Die Belüftung im Cockpit stets auf die iPads gerichtet halten.

Letzteres ist die entscheidende Maßnahme, um einem Hitzetod vorzubeugen. Selbst im Hochsommer ist die Luft ab 3000 Fuss kühl genug, um das iPad zuverlässig bei Laune zu halten.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang