Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2018: Von Malte Randt an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Mein Verein hat zwei AT-1 bestellt, diese werden voraussichtlich im Februar in Straubing eingebaut. Wir werden diese per ARINC auf ein G500 und ein G1000 aufschalten lassen. Gern berichte ich anschließend.

Beauftragt wurde zwei FLARM Antennen, eine auf und eine unter dem Rumpf, einzubauen. Das dürfte dem Empfang ggü. der Einzelantenne der TRX-1500 erheblich verbessern.

Diskussion gibt es noch um einen "Squat Switch" zur Abschaltung der akustischen Warnung. Im Vereinsbetrieb wird das kritisch gesehen; wenn Pilot A den Ton stumm schaltet und Pilot B danach fliegt, ohne den Schalter zu prüfen, erfolgt ggf. keine akustische Warnung... Das wird noch zu diskutieren sein.

Ich habe ferner von AirAvionics vorab die Handbücher (Installation und Bedienung) erhalten.

Spannend ist, dass lt. Handbuch Transpondersignale ohne verwertbare Höhenangabe vom AT-1 verworfen werden. "Endlich" möchte ich sagen; das ist m.E. eines der größten Probleme des TRX1500 - in diesem kann man den Empfang von Transpondern entweder ganz an- oder abschalten, aber nicht selektiv Transpondersignale ohne Höhenkodierung (z.B. Mode A Interrogation Replies oder auch Mode S Acquisition Squitter) ausblenden.

Leider sind diese für die Kollisionsvermeidung ziemlich sinnlos - wenn ich weder Richtung noch Höhe des Konflikts kenne, kann ich auch nicht ausweichen...

Die anhand der passiven Feldstärkemessung (im Gegensatz zur Laufzeitmessung zwischen aktiver Interrogation und Reply im TCAS) errechnete Entfernung ist unbrauchbar ungenau. Dadurch entstehen viele "false positivies" - und es ist nicht förderlich, wenn sich der Pilot ans "Piepsen" gewöhnt und dann nicht mehr reagiert.

Eine weitere Neuerung, die Air Avionics erst noch per Firmware Update einlösen muss, ist die Sprachausgabe bei Warnungen ("traffic five-o-clock, 200ft above, 3 miles") - ich warte gespannt.

18. Dezember 2018: Von Markus S. an Malte Randt

Diese Sprachausgabe gibt es bei PilotAware schon lange und bei Mode C/S Signalen wird wenigstens die Höhe angeben.

Dennoch ist das alles leider suboptimal, wenn die wenigsten Transponder ADS-B out können bzw. keine GPS Quelle angeschlossen ist.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang