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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2018: Von Thomas Knapp an Wolfgang Kaiser
  1. Als sinnvolle Konfiguration eines TRX sehe ich es an, wenn Ziele nur angezeigt werden, wenn sie in einem Höhenband von +/- 2000 ft um die eigene Höhe und in einer Entfernung von maximal 2-4 NM sind. Alles andere ist irrelevant und kann mit bloßem Auge sowieso nicht erfasst werden.
  2. Mode S/C-Ziele werden auf dem Powerflarm durch einen „Entfernungsring“ und auf dem GNS 530 durch einen numerischen Entfernungswert und eine numerische Anzeige der relativen Höhendifferenz (beispielsweise +05 für 500 Fuß höher) angezeigt. Ein akustisches Signal und einen Wechsel der Anzeige auf dem Powerflarm auf rot bzw. auf die Traffic -Seite auf dem GNS 530 gibt es erst, wenn kritische Werte unterschritten werden bzw. eine kritische Annäherung droht.
  3. Beispiel aus der Praxis von vor einiger Zeit: Steigen am Rand des Luftraums C/D von Stuttgart. Plötzlich piepst das Powerflarm und zeigt ein Mode C/S-Ziel irgendwo im Nahbereich (< 1NM) 500 Fuß höher, Höhendifferenz abnehmend. Ich schaue nach links, nach rechts, nach vorne, nach hinten (Cessna 172), sehe aber nichts. Daraufhin beende ich das Steigen und sinke wieder ein bisschen. Powerflarm zeigt den Verkehr weiterhin irgendwo in der Nähe, jetzt konstant 400 Fuß höher. Plötzlich schiebt sich genau über mir eine Aquila in einer leichten Rechtskurve nach vorn. Ich konnte sie nicht sehen (Hochdecker), sie konnte mich nicht sehen (Tiefdecker, Rechtskurve).
10. Dezember 2018: Von Wolff E. an Thomas Knapp

im Nahbereich (< 1NM) 500 Fuß höher, Höhendifferenz abnehmend.

Dir ist aber schon klar, das die Entfernungsberechung aufgrund von Empfangspegel "berechnet" wurde und alles andere als akurat ist? Da muss der andere Flieger nur ein Kabel- oder Masseproblem an der Transponderantenne haben und die Werte sind eher "Müll"....

10. Dezember 2018: Von  an Thomas Knapp

in einer Entfernung von maximal 2-4 NM sind.

Das hängt extrem von den Flugzeugtypen ab: Selbst bei nur je 150kt Geschwindigkeit sind 4 NM auf Gegenkurs in 48 Sekunden durchflogen. Wenn Dein Kästchen erst dann piepst, wenn man so nah dran ist, dann braucht es auch nicht mehr zu piepen.

10. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Die Entfernung, in der man typische SEP-Flugzeuge erkennen kann, ist etwa 2NM. Vorher macht auch keine Warnung Sinn. Wenn man eine grobe Richtung hat (zB bei TAS und ADS-B), reichen aus meiner Sicht 15-20sec Vorwarnung. Und wenn man nur die Höhe und Entfernung kennt, dann machen 4NM keinen Sinn, weil man das Flugzeug ohnehin nicht sieht.


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