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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Januar 2018: Von Tee Jay an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Das ist dch was Greifbares! Vielen Dank für das Paper:

"There clearly exist circumvention techniques for all the authenticity-verification methods outlined in this survey. The mechanisms available today for protecting GNSS signals against tampering by local attackers still can at best offer a level of security comparable to most other types of tamper-resistant hardware. They all fall well short of the ambition behind the Kerckhoffs’ principle so popular in cryptology."

Vielleicht bin ich ja zu sehr Idealist wenn ich denke "Hey, die schöne GPS Burg, die unsere Wirtschaft, Luftfahrt und ganzes Zusammenleben schützt, ist auf Sand gebaut. Lasst uns doch was Besseres bauen!" - Statt dessen wird empfohlen "Nö, wir verbieten dann einfach, daß es regnet" was die Verfügbarkeit von Tools, Simulatoren & Co anbetrifft.

"enforce legal restrictions on their commercial availability."

Am Ende pinkelt dann doch jemand an die Burg, und wenn es nur ein paar Nordkoreaner, Iraner., Ultra-Rechte, Ultra-Christen, Ultra-Moslems... you name it... auf Sightseeing-Tour in Washington sind...
P.S. Apropo Washington... mein Kindle am iPad sagt mir zum soeben heruntergeladenen Fire & Fury, daß die 328 Seiten etwa 7 Stunden und 8 Minuten benötigen... bin dann mal im WE... Bye!
5. Januar 2018: Von Malte Höltken an Tee Jay Bewertung: +8.00 [8]

Vielleicht bin ich ja zu sehr Idealist wenn ich denke "Hey, die schöne GPS Burg, die unsere Wirtschaft, Luftfahrt und ganzes Zusammenleben schützt, ist auf Sand gebaut. Lasst uns doch was Besseres bauen!" - Statt dessen wird empfohlen "Nö, wir verbieten dann einfach, daß es regnet" was die Verfügbarkeit von Tools, Simulatoren & Co anbetrifft.

Also wenn man mal ein paar Minuten mit der Materie beschäftigt, findet man schnell heraus, daß sowohl Betreiber der GNSS-Systeme, wie auch Vertreter der Anwender und Regulatoren das Thema durchaus auf dem Schirm haben. RAIM ist ja nicht das einzige Mittel, fehlerhafte Signale (ob nun gezielt gefälscht oder defekt ist fast egal) zu identifizieren. Je nach Anflug gibt es ja bereits SBAS oder GBAS im Betrieb, ABAS mit INS-Kopplung, also AAIM (oder per Pilot, der ab und an auf den Schnapskompass schaut) gibt es auch bereits. Oder DGNSS. Ein Backbone über DME/DME bleibt wohl ebenfalls bestehen, sowie die Beobachtung durch ATC. Es gibt ganze Konferenzen und halbe Büchereien, die sich mit dem Thema Anti-spoofing beschäftigen.

Ich denke nicht, daß Du "zu sehr Idealist" bist...


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