Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2018: Von Richard Georg an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Also >>

Ade GPS

Zurück zu Papierkarte, Navigationsbesteck und Uhr.

Auch ade von NDB, VOR und ILS die noch älter sind und noch leichter gestört werden können.

5. Januar 2018: Von Gerald Heinig an Richard Georg

Auch ade von NDB, VOR und ILS die noch älter sind und noch leichter gestört werden können.

Interessanter Punkt: wieso hat (meines Wissens) noch niemand versucht, ILS zu spoofen? Wahrscheinlich, weil der Aufwand dann doch nicht so trivial ist, wie man meint, und auch weil man es mittels anderer Verfahren (DME, Höhencheck, Inertial Nav Systeme) überprüfen kann.

5. Januar 2018: Von Andreas Ni an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]

Richard, es geht doch noch einfacher: ich arbeite nur mit Auffanglinien, Atlantik im Westen, Alpen im Süden und so. Leider gibts den Eisernen Vorhang im Osten ja nicht mehr, da muss ich mir dann mal was einfallen lassen :-)

P.S.: in meiner mündlichen PPL Prüfung mussten wir noch die deutschen Mittelgebirge und Flüsse namentlich nennen können!

6. Januar 2018: Von Richard Georg an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Andreas, bei meiner schriftlichen Theorieprüfung (handschriftlich ohne ankreuzeln von vorgegebenen Antworten) mussten wir noch Skizzen von der Gebirgen und Mittelgebirgen sowie der Fußsysteme Deutschlands zeichnen.

Bei meiner Fliegerei in Afrika vor GPS-Zeiten ohne VOR Stationen, max. NDB haben wir auch nach solchen großzügigen Auffanglinien navigiert und sind immer angekomme

6. Januar 2018: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

P.S.: in meiner mündlichen PPL Prüfung mussten wir noch.......

war die "schriftliche" so grenzwertig ?

7. Januar 2018: Von Andreas Ni an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]

Ach, weißte, Erwin, mein großes Latinum habe ich auch nur, weil ich vor der Notenbesprechung der gesamten Lateinklasse eine Runde Cola versprochen hatte. Und zum Abi meinte meine Englischlehrerin, ich würde niemals in meinem Leben richtig Englisch zu sprechen.

7. Januar 2018: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

... auch so bist du mir lieb und wert !

deinen humor weiß ich zu schätzen.

7. Januar 2018: Von Chris _____ an Andreas Ni

....vermutlich aber eine Eins in BWL :-)

8. Januar 2018: Von Andreas Ni an Erwin Pitzer

Danke, geht mir ganz genau so, Erwin. Auch schätze ich Deine Geradlinigkeit. Mit Dir (als Du noch Dein Gewerbe ausübtest) könnte ich mir sehr gut vorstellen, einfach per Handschlag perfekt zu arbeiten. Sowas geht den nachwachsenden Generationen leider immer mehr verloren.

8. Januar 2018: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Leider auch das nicht, Chris, in meinem Studiengang musste ich lediglich einen kleinen Schein in VWL erledigen (klingt ja ähnlich), da ging ich lediglich zur Prüfung, multiple choice wie beim PPL, machte meine Kreuzlein und bekam meine 5 Punkte (und musste nicht in die mündliche prüfung wie beim PPL :-), ohne dafür auch nur eine Minute mit lernen verschwendet zu haben......


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang